Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2009, 18:09
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge weicher machen .?

Zitat:
Zitat von Eddies Amigos Beitrag anzeigen
da kauf ich mir doch lieber einen anderen Belag, ist doch verdammt teuer sowas...und welche Schwämme will man da schon großartig drunterkleben? Um ein ähnliches Tempo beibehalten zu können, müsste man sich dann schon ESN Schwämme drunterkleben.
Du hast gesagt, man darf nichts verändern und das stimmt nicht. Dass es ein teurer Spaß ist, bestreitet keiner.

Geändert von Setz-It (10.11.2009 um 18:13 Uhr)
Alt 10.11.2009, 18:13
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Aber das wäre ja nicht regelkonform, oder hab ich was verpasst? ;-)
Ja, da hast Du was verpasst. Wird auch gerade im Regelforum diskutiert, falls Du darauf mit Deinem Smilie anspielst.
Kurzfassung: nur das OG wird zugelassen, das OG ist mit beliebigen legalen Schwämmen kombinierbar, wenn legal (=VOC-frei) verklebt wird.
Alt 10.11.2009, 18:19
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Du hast gesagt, man darf nichts verändern und das stimmt nicht. Dass es ein teurer Spaß ist, bestreitet keiner.
Ja ok, war unglücklich bzw. ungenau formuliert, aber auch nur, weil ich es für extrem dämlich halte, nur dafür 2 Beläge auseinander zu pflücken ^^
Alt 10.11.2009, 18:58
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Beläge sind nicht mit allen Schwämmen zulässig. Lies einfach mal den Text über der Zulassungsliste:
Dark sponge (black, blue, brown, green, purple, red) should not be used under translucent red coverings (most red coverings are translucent).
It is the player's responsibility to use a racket coveringwhich appears bright red, and the use of a dark sponge under a translucent top sheet is likely
tomake the rubber illegal. Even if racket coverings appear in this Listwithout reference to sponge, the Law2.4.3. governs the use of sponge.
Also Vorsicht, was man jemandem rät und als Wahrheit hinstellt. Nicht böse gemeint, aber der kann damit echt auf die Nase fallen.
Alt 10.11.2009, 19:46
Skampi Skampi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Skampi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Einen Ticken weicher, enorm katapultiger und schneller geht es mit regelmäßiges Behandlung des Schwamms mit Lampenöl mit möglichst niedrigem Flammpunkt oder mit handelsüblichem Grillanzünder.
Im Tuning-Unterforum gibts den passenden Thread dazu.
Allerdings ists ein relativ großer Aufwand für ein relativ kurzfristigen Effekt, muss man sich überlegen, ob man sich das antun will.

Ansonsten einfach einen weicheren Belag mit ähnlichen Eigenschaften spielen, würde man in 99% der Fälle auch billiger als mit dem T64 davonkommen. -.-

EDIT: Ich seh' grade, ich war zu langsam, verdammt...
also ich wollte eig. bei Tenergy bleiben weil ich schon etliche andere Beläge gespielt habe und die nach spätestens 2 Monaten runter waren und der Tenergy bei mir locker 3-4 Monate hält.... Geld fällt ja leider auch nicht vom Himmel
Alt 10.11.2009, 21:16
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Einige Schichten mit Frischkleber einstreichen und anschließend auslüften lassen. Dadurch wird der Schwamm weicher als hätte man ihn schon länger am Schläger. Da alle VOC innerhalb von 24-48h verdunsten ist der Schläger danach wieder regelkonform. Einziges Problem dürfte sein an Kleber zu kommen.
Alt 10.11.2009, 22:04
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Beläge sind nicht mit allen Schwämmen zulässig. Lies einfach mal den Text über der Zulassungsliste:
Dark sponge (black, blue, brown, green, purple, red) should not be used under translucent red coverings (most red coverings are translucent).
It is the player's responsibility to use a racket coveringwhich appears bright red, and the use of a dark sponge under a translucent top sheet is likely
tomake the rubber illegal. Even if racket coverings appear in this Listwithout reference to sponge, the Law2.4.3. governs the use of sponge.
Also Vorsicht, was man jemandem rät und als Wahrheit hinstellt. Nicht böse gemeint, aber der kann damit echt auf die Nase fallen.
Danke für den Hinweis, aber das habe ich so auch nicht behauptet. Ich habe ja geschrieben "mit einem legalen Schwamm", so dass sicher in diesem Fall die Legalität des Schwamms im Kontext mit der Obergummifarbe und -transparenz bewertet werden muss, völlig richtig. Auch habe ich deshalb extra "Kurzfassung" geschrieben - um klar zu machen, dass nicht alle Details enthalten sind. Dass für die Kombination mit einem neuen Schwamm die übrigen Regeln an Beläge (Dicke, Ebenheit, Farbe, zulässige Klebeverfahren usw.) erfüllt sein müssen, habe ich jetzt mal vorausgesetzt, denn das sind Regeln, die allgemein gültig sind und die kann man durch Basteln nicht "übergehen".

Kurz und gut - die allgemeine Aussage von EA, dass man einen Belag nur so spielen darf, wie man ihn kauft, stimmt nicht. Weshalb ich hier so ein Trara darum mache, ist ja eben die in Aussicht gestellte Regeländerung, dass bald evtl. nur noch fixe Kombis zugelassen werden können, ich bin jedenfalls dagegen.
Alt 10.11.2009, 23:29
El-Salvador El-Salvador ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

El-Salvador ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die billigste und wohl gesündeste Lösung wäre Penaten Babyöl(besteht zum Großteil aus Paraffin). Einfach den Schwamm damit einstreichen und deinTenergy wird weicher. Aber nimm nicht zu viel.
Alt 11.11.2009, 02:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Ja, da hast Du was verpasst. Wird auch gerade im Regelforum diskutiert, falls Du darauf mit Deinem Smilie anspielst.
Kurzfassung: nur das OG wird zugelassen, das OG ist mit beliebigen legalen Schwämmen kombinierbar, wenn legal (=VOC-frei) verklebt wird.
Das ist leider nicht ganz korrekt!

Im aktuellen Tischtennis-Magazin wird in der Experten Ecke von einem ISR-Schiri erleutert warum genau das verboten ist.

Richtig ist, dass man ein separat erworbenes Obergummi mit einem Schwamm kombinieren darf wenn es einzeln verkauft wurde (in China nicht unüblich).

Aber wenn der Hersteller den Belag mal verklebt hat, dann darf man den Schwamm nicht ablösen da dies genau eine der Manipulationen darstellt die eindeutig in der Regel verboten wurden.

Insofern kann man aus China importierte Friendship Obergummis mit japanischen Schwämmen kombinieren. Aber bei einem Tenergy darf man sicher nicht den Originalschwamm entfernen bzw. austauschen!

Und nur weil es im Regelforum irgendwer so geschrieben hat muss es nicht korrekt sein!!!
Alt 11.11.2009, 08:50
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

In welcher Regel denn? Es gibt dazu keine konkrete Regel. Habe es gerade noch einmal in den aktuellen Regeln und dem aktuellen technical leaflet nachgeschlagen. Da gibt es hierzu nichts! Meinst Du eine Regelinterpretation und wenn ja, wo finde ich diese?

Die einzige Regel die etwas in der Richtung hergeben könnte, wäre:
Zitat:
"2.04.07 The racket covering shall be used without any physical, chemical or other treatment."
Abziehen des Obergummis als physikalische Behandlung? Ich weiß ja nicht. Dann ist Aufkleben und Zuschneiden auch eine chemische und physikalische Behandlung.
Was jetzt aber den Unterschied macht, einen ganzen Belag vom Holz abzuziehen, oder nur das Obergummi vom Schwamm, das ist mir nicht klar. In beiden Fällen wird eine Verklebung des Schlägers gelöst.

Sonst konkretisiere bitte nochmal Deine Angabe.

Habe gerade im Handbook for match officials noch folgende Angabe gefunden:

Zitat:
7.1.3 Although only materials that comply with current laws and regulations are authorised, it
cannot be assumed that a covering marked as authorised will automatically be legal.
The original sponge layer may have been replaced by one of greater thickness and
gluing can cause the layer to swell, so the thickness of the covering should always be
checked.
Daraus folgere ich, dass das Ersetzen eines Schwamms eben NICHT verboten ist, der SR aber darauf achten muss, ob weiterhin alle Regeln (Dicke usw.) erfüllt sind.

Geändert von Setz-It (11.11.2009 um 09:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »