Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2009, 14:18
flogs18 flogs18 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

flogs18 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme mit schnittreichem Spiel

Hallo habe ein paar probleme,
ich spiele derzeit 4.Kreisliga bei den Herren mittleres Parrkreuz.
Doch damit will ich mich nicht zufrieden geben.
Unsere Mannschaft gewinnt alles total Locker. Meine eigene Bilanz ist im Einzel 5:1 und im Doppel 4:0!
Ich weiß einerseits nun persönlich nicht ob ich den Verein wechseln soll da mehrere Leute die Spielklasse als zu schwach einschätzen. Ich persönlich kann mich für die Spiele immer sehr schwer motivieren was ich darauf zurückführe das ich SELBER und auch die anderen nur Siege erwarten...

Nun zum Spielerischen Problem so z.B am WE auf der OBB habe ich in der Gruppe alles relativ locker gewonnen...(je 3:1) Dann kam ich im 2.Ko Spiel gegen einen spieler der mit unheimlichen Schnitt agierte und ich dem Ball meist nur nachschauen konnte....
Dazu kommt das ich mich dann bereits zu beginn sehr stark aufgeregt habe und meine Niederlage so quasi schon akzeptiert habe. Das ich mich öfter aufrege war schon immer egtl. mein größtes Problem. Doch gegen Abwehr und Schnittspieler komm ich häufig nicht so in mein Topspin spiel. Da die Leute ab einer gewisse Spielklasse( ich würde mal 1-2.Kl schätzen) auch auf ÜS Angaben ordentlich reagieren. Also wenn ichg den Schnitt raus nehme mir die Bälle gleich um die Ohren fliegen.....
Das ist eben mein Problem....
Ich weiß das es schwierig ist tipps abzugeben ohne mich spielen gesehen zu haben oder meine gegner zu kennen. Ich hoffe trotzdem auf ein paar Tipps.
Lg Flo
Alt 09.11.2009, 14:49
jofis jofis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

jofis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Probleme mit schnittreichem Spiel

Hallo Flo,
das ist eigentlich das übliche Problem, das viele kennen: Jugendspieler, die auf dem Sprung in die Herren sind oder dort ihre erste Saison spielen.
Zum Thema Unterschnitt:
Sicherlich muss man sich daran gewöhnen, dass im Herrenbereich grundsätzlich mit mehr Spin und mehr Schnitt gespielt wird. Von daher mal 2 einfache Tipps hierzu:
1) Aufschläge: Du schreibst zwar, dass viele dir die ÜS Aufschläge um die Ohren schießen. Das kann ich nur schwer glauben, immerhin geht es hier doch "nur" um 1. und 2. Kreisklasse oder? Kurzer Überschnitt-Aufschlag in die Tischmitte bringt auch in meiner Klasse (1. Bezirksliga) noch viele Gegner ins Schwimmen. Wenn dies nicht hilft, ist ein leerer langer Aufschlag auf den Ellenbogen auch immer ein sehr gutes Mittel gegen schnitstarke Gegner. Hier kann man fast keinen großen Schnitt reingeben, also direkt stehenbleiben nach dem Aufschlag und Anziehen.
2) Gerade gegen schnittstarke Spieler sollte man sich bewusst den "richtigen" Ball zum Angriff aussuchen. Auch hier kann ein gutes Rezept sein, mal einen bewusst auf den Ellenbogen zu schupfen.

Zum Thema Motivation /Ehrgeiz:
Einfach öfter von der Platte gehen, abreagieren und nicht zu verkrampft an die Sache gehen. Scheint so, als würdest du dich einfach zu sehr unter Druck setzen. Spaß haben beim Spiel, und schon läufts besser.
Alt 09.11.2009, 15:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

flogs18 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Antwort vieles daraus scheint mir plausibel. Das mit dem um die ohren schießen kommt ja nicht oft vor ich gewinne ja auch meistens aber manchmal bin ich halt ratlos...
Alt 10.11.2009, 18:44
999 999 ist offline
Lucker
Junior-Forenmitglied

999 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das problem kenn ich gut bzw. zu genüge.

Bin auch gerade als 16-Jähriger in Unteren Paarkreutz in der 2. KK und man muss sich dort unglaublich umstellen in vergleich zu Jungen, wo derjenige noch gewinnt, der zuerst seinen topspin durchbringt.

und ich kenn bis jetzt nur eine lösung gegen die standart schnitt aufschläge in die vorhand und die lautet:

Training Training Training ( Balleimer, Balleimer, Balleimer )

das sollte dann auch genügen^^

Aufschläge: also ein leerer kurzer ball auf die kurze vh oder kurze rh reichte mirals grund aufschlag, später sollteste aber sehen dass du den ma lin ghost serve beherrschst. der aufschlag ist leicht zu lernen und mit training gut zu meistern, außerdem ist er ggn fast jeden gegner optimal

konzentration: je mehr du dich aufregst, desto schlechter spielst du, also immer ruhig bleiben und am besten deine fehler analysieren. denn tischtennis ist immer mit technik verbunden und wenn ein ball nicht auf die platte geht ist die meistens schuld

hoffe meine tips bringen dir etwas

Mfg 999
Alt 11.11.2009, 14:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke...
Alt 11.11.2009, 15:12
TT-Spieler27 TT-Spieler27 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Spieler27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 999 Beitrag anzeigen

ma lin ghost serve

???
Alt 11.11.2009, 15:19
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Spieler27 Beitrag anzeigen
???
Hast Du schonmal den Begriff GOOGLE gehört???

Bei Youtube gibts auch eine Suchfunktion, dann bekommst Du den als Video
Alt 11.11.2009, 15:37
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Außerdem sollte man eher den folgenden Aufschlag lernen. Dazu ist auch eher ein gewisses schauspielerisches Talent notwendig. Ein ganz neuer Leistungsfaktor im Tischtennis...

http://www.youtube.com/watch?v=eQJfX...eature=related
Alt 11.11.2009, 16:30
TT-Twister TT-Twister ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TT-Twister ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Außerdem sollte man eher den folgenden Aufschlag lernen. Dazu ist auch eher ein gewisses schauspielerisches Talent notwendig. Ein ganz neuer Leistungsfaktor im Tischtennis...

http://www.youtube.com/watch?v=eQJfX...eature=related
hehe,also ich find den "Kongfu Serve" besser
guckst du:http://www.youtube.com/watch?v=eRCvpIAhNGU
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »