Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.11.2009, 20:44
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Beiträge: 1.654
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andere trainieren ohne Fachwissen ?

Hallo,

wollte mal fragen ob es eurer meinung nach ok ist oder nicht wen man andere trainiert ohne selbst wirklich je richtig trainiert wurden zu sein und ohne wirklich ahnung zu haben.

Ich hole mir immer wieder mal leute raus die ich trainiere und die meisten wurden auch besser allerdings hab ich zumindest bei den ersten beiden gemerkt das die dank mir eine etwas eigenwillige technik gelehrnt haben die definitiv nicht immer optimal ist.

Wurden zwar alle in gewisser weise besser aber die beiden die ich intensiver trainiert habe sind halt solala ... der eine versucht inzwichen sich selbst weiter zu entwickeln was auch relativ gut klappt und der andere hat nachdem er meinte er will nicht mehr trainieren weil er eh der beste ist inzwichen gemerkt das er kaum noch was gewinnt udn will wieder von mir trainiert werden (was ich allerdings aus verschiedenen gründen abgelehnt habe).

Also ich sag mal so der eine war mit 14 nach einem jahr training von einem relativ schwachen spieler auf einmal unser bester jungenspieler (inzwichen nicht mehr ....) und der andere war talentiert hatte auch schon jahre tennis gespielt und so und war nach nem halben jahr soweit von den jungen in die 2.kk herren über zu gehen und steht da leicht negativ unten, allerdings ist der auch erst 16 oder 17.
Aber der eine ist halt seit nem jahr jetzt komplett am abkacken und kommt mit dem was er bei mir gelehrnt hat so garnicht mehr weiter und der andere lehrnt halt zum glück inzwichen auch viel auf eigeninitiative.


Also sollte ich bei unseren neuen nachwuchstalenten lieber immer sagen "geht zu eurem trainer" (auch wen der es selbst net besser weis) oder einfach mal auf gut glück weiter mehr oder minder gute ratschläge geben ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.11.2009, 20:54
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 46
Beiträge: 2.046
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere trainieren ohne Fachwissen ?

Geh zum Ateilungsleiter oder so und frag ihn mal, ob du einen C-Trainerlehrgang spendiert bekommst.
Du scheinst die Motivation zu haben, Leuten etwas beibringen zu wollen. Diese Motivation solltest du definitiv nutzen.
Wie du aber selber schon bemerkt hast, ist eine solide Grundausbildung unabdingbar, um anderen weiterhelfen zu können.

Dein
Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Ich hole mir immer wieder mal leute raus die ich trainiere und die meisten wurden auch besser allerdings hab ich zumindest bei den ersten beiden gemerkt das die dank mir eine etwas eigenwillige technik gelehrnt haben die definitiv nicht immer optimal ist.
bereitet mir echte Bauchschmerzen und es ehrt dich, dass du das selber bemerkt hast. Deswegen mein erster tip: Du bist lernwillig, motiviert und kannst sicher einen guten Trainer abgeben, wenn du eine entsprechende Ausbildung bekommst.

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Also sollte ich bei unseren neuen nachwuchstalenten lieber immer sagen "geht zu eurem trainer" (auch wen der es selbst net besser weis) oder einfach mal auf gut glück weiter mehr oder minder gute ratschläge geben ?
Weiß es deren Trainer immer nicht besser? Also habt ihr zur zeit eher keinen wirklich guten Trainer?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.11.2009, 21:24
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.01.2009
Alter: 47
Beiträge: 1.103
Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere trainieren ohne Fachwissen ?

fragt sich halt was ansonsten die Alternative ist (Qualität eures Trainings).

Generell sollte es allerdings wohl kaum schaden können wenn du mit ihnen übst, solange du nicht versuchst ihre Technik (ausversehen falsch) zu korrigieren.
Ist aber auch nicht nötig, da ihnen das Spiel mit dir auch so genügend bringen sollte.

Du dürftest die Übungen um einiges sicherer und genauer spielen können als ihre sonstigen Trainingspartner und im freien Spiel kannst du ihnen taktische Tips geben können (Vorbereiten;nicht jeden Ball angreifen; Spiel des Gegners lesen lernen) was ihnen bei der Umstellung von Jugend auf Herrenmannschaften mit am meisten helfen dürfte.
Was auch ganz nützlich ist sind Angaben und Returns zu üben, falls du ein guter Aufschläger bist.
Und dabei hat das ganze keine Auswirkungen auf ihre Technik - abgesehen davon, dass sie in der Zeit keine Korrekturen bekommen - aber dafür gibt es dann ja das eigentliche Jugendtraining an dem sie ja auch teilnehmen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.11.2009, 01:23
Benutzerbild von Sonderlink
Sonderlink Sonderlink ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 31
Sonderlink ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere trainieren ohne Fachwissen ?

Es ist eine häufig gestellte Frage, ob ein Jugendtrainer selbst ein guter Spieler (etwa Landesliga aufwärts) sein muss. Da viele Spieler aus den Herrenmannschaften lieber "mit sich selber" spielen, ist es nur zu unterstützen, wenn sich jemand anbietet, mit Jugendlichen zu trainieren - das freut dann auch den Jugendwart. Voraussetzung ist allerdings, dass er/sie die Grundtechniken (Überschnitt/Unterschnitt, Angaben, Bewegungsabläufe) beherrscht, aber das kann auch ein Kreisklassenspieler.
Nicht jeder technisch perfekte Spieler kann richtig mit Kindern umgehen und ich habe auch schon äußerst fragwürdige B-Lizenztrainer erlebt, besonders, wenn es um vermeintlichen Leistungssport geht. Falls ihr meint, nicht genügend Know-how zu besitzen: Schaut euch ein Jugendstützpunkttraining (Kreisstützpunkt, Bezirksstützpunkt, etc.) in Eurer Nähe an, vereinfacht die Übungen je nach Bedarf und probiert die Sachen einfach mal selbst aus. Auch ein persönlicher Kontakt zu den Trainern hilft weiter. Ich selbst habe in den letzten Jahren sehr viele gute Tips bekommen.

Geändert von w_W_ (23.11.2009 um 01:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.11.2009, 01:45
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.12.2004
Beiträge: 630
King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere trainieren ohne Fachwissen ?

Youkai, ganz ehrlich, bring eurer Jugend bitte nichts bei. Ich habe mir schon Videos von deiner Spielweise angesehen und du solltest ohne fundierte Ausbildung keine Jugendlichen trainieren. Du siehst an dir selbst wie schwer es ist, eine einmal angewöhnte (falsche) Technik wieder zu korrigieren.
Natürlich ehrt es dich, wenn du versuchst, Jugendliche zu trainieren. Aber ich würde dir wie die anderen raten, einen Trainerschein zu machen. Und bis dahin solltest du höchstens als Trainingspartner fungieren und die Korrektur der Techniken dem eigentlichen Trainer überlassen.

Grüße Sebastian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.11.2009, 02:46
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.968
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere trainieren ohne Fachwissen ?

Genauso würde ich es auch sehen!

Das Thema ist nicht das eigene Spielniveau. Aber eine Ausbildung sollte mindestens da sein wenn man nicht schon selbst gutes Training aus Spielersicht kennengelernt hat. Manch guter Spieler kann sowas auch ohne Ausbildung, aber wenn ein Spieler selbst nur auf den untersten Ebenen unterwegs war, dann ist der Weg zu einem guten Trainer viel weiter. Man kann trotzdem jedes (!) Level als Trainer erreichen, aber das setzt eben eine gute Ausbildung und ständiges Lernen voraus.

Wenn jemand Interesse hat etwas zu vermitteln, dann sollte man auch den Schritt gehen und eine erste Lizenz machen. Meist ist die Eingangsstufe recht simpel und kein großer Aufwand. Danach kann man immer noch entscheiden, ob man den Weg weiter gehen will und mehr Zeit investieren will.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.11.2009, 03:18
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Berlin-Steglitz
Beiträge: 158
El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere trainieren ohne Fachwissen ?

Hola Youkai:
denke, das wie so oft, auch diese von Dir gestellte Frage nicht mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" zu beantworten ist.
Du solltest aber z.B. schon in der Lage sein einen vernünftigen Trainingsplan für "Deine Schützlinge" aufzustellen und Ihnen die Grundtechniken der wichtigsten Schläge so beizubringen das sie diese dann auch mit "mit der richtigen Basis-Technik" (Feinheiten mal beiseite gelassen) beherrschen und Du ihnen nichts "Falsches" antrainiert hast. An diesem Punkt sollte man sehr vorsichtig und ggf. zurückhaltend sein um keinen "Schaden anzurichten".
Ich selbst mache bei mir im Verein auch etwas Training mit Erwachsenen die mich darum gebeten haben. Habe in 2009 den Kindertrainerschein gemacht sowie vor einigen Wochen die sogenannte D-Lizenz erworben. Das ist nicht sonderlich viel hat mir aber doch für meine "Assistenz-Trainer-Tätigkeit" weitergeholfen und ich bin bei der "Ausübung der Trainer-Tätigkeit" sicherer geworden. Meine Trainertätigkeit umfaßt meistens die Bereiche Einschlagen, Kombinations-Übungen und Balleimer-Training.
Tauchen beim Training technische Probleme/Fragen auf bei denen ich selbst unsicher bin versuche ich nicht "rum-zudocktern" sondern verweise an kompetentere Leute wie beispielsweise den Vereins-Trainer.
Vielleicht konnte Dir mein Beitrag etwas helfen.
un saludo a todos sagt El Bandolero.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.11.2009, 06:16
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Beiträge: 1.654
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere trainieren ohne Fachwissen ?

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
fragt sich halt was ansonsten die Alternative ist (Qualität eures Trainings).
Naja die Alternative ist standartmäsig bei uns freies Spiel und übungen im sinne von "der spielt der jetzt einen Schupfball und du blockst den !" wobei ich immer wieder nur kopfschüttelnd daneben stehe und mich frage wie ich mit einem normalen block einen unterschnitt ball übers netz bekommen soll oO (bzw halt die kinder)

Wen ich mit denen trainiere hab ich meist balleimer raus geholt und versucht denen einen halbwegs ordentlichen topspin bei zu bringen wobei ich allerdings selbst halt nicht so richtig gut dabei bin deshalb haben auch meine beiden top leute einen ziemlich seltsamen topspin von mir gelehrnt ... beide lassen den ball ziemlich weit fallen und ziehen dan stark nach oben so ähnlich wie ich -.-V (obwohl ich denen oft genug gesagt hab das die es anders machen sollen aber is wohl dan mein schlechtes vorbild das die mir das nachmachen)
und halt aufschläge beibringen wobei die beiden eigentlich ganz gut sind.

// Ich kann selbst halt auch einzig und allein nur fehlerkorrektur so machen wie ich es "gelesen" habe also ich hab keine ahnung wie es alles genau auszusehen hat ich ich kann das immer nur so versuchen wie ich es mal gelesen habe

Naja ich muss mal gucken mir wurde schon angeboten das ich villeicht trainer schein machen kann allerdings erstmal warten bis es in der nähe ist und dan waren die noch am überlegen weil wir aktuell schon "4" trainer haben wobei bis auf einem alles nur aufpasser sind und der eine hat meistens auch keine lust was zu machen weil es mit so vielen kindern nicht gerade leicht ist.

Geändert von Youkai (23.11.2009 um 06:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.11.2009, 08:10
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere trainieren ohne Fachwissen ?

Besser als "gar nichts" wäre vielleicht auch einfach wenn du dir das Lehrbuch "Schlag- und Beinarbeitstechniken" vom DTTB besorgst und im Selbststudium durcharbeitest. Kann natürlich bei weitem keine Trainerausbildung ersetzen aber würde dich auf diese schon mal vorbeireiten und dir eine bessere Technikvorstellung geben. Und so arg teuer ist das Buch gar nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.11.2009, 08:18
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 81
gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Andere trainieren ohne Fachwissen ?

Ich halte davon sowieso immer Abstand, wenn mich die Kleinen fragen ob ich denen was beibringen könnte. Ich mit meinem knappen Jahr TT, vertröste sie immer was auch denke ich mal besser so ist. Sie sollen TT im Zusammenspiel kennenlernen und ab und zu was vom Trainer aufschnappen. So wärs das Beste.

Von so einem Buch wusste ich noch gar nichts....schau ich mal nach. Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77