|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andere trainieren ohne Fachwissen ?
Für die erwachsenen Anfänger bei uns:
benutze ich möglichst den genauen Wortlaut unseres "Master-Trainers" und verweise auch darauf, was sein Ausbildungsziel ist und dass ich es direkt von ihm hab. Da ich seine Philosophie, seinen Technikansatz relativ gut auswendig kenne, bleibt das alles ein Guß, ob sie es nun von mir oder von ihm hören, spielt dann keine große Rolle. Fällt mir "seine" Antwort nicht ein, sage ich auch nichts und verweise lediglich auf ihn. Stellenweise errinnere ich sie dann bei der nächstmöglichen Gegebenheit, dass sie sich dieses oder jenes von ihm erklären lassen wollten / sollten. "Alles in einem Guß", dass fünktioniert ganz gut. Bei den Jugendlichen halte ich mich raus, weil sie bei uns genug Betreuung durch mehrere Trainer haben, denen ich das Konzept nicht vermasseln will. Ein Luxus, zugegeben mfG |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hier sieht man auch wie ein Trainer korrigiert mittels Schattentraining und taktiler Korrektur (quasi Hand führen): http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...ektur_unterarm |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber ganz am Ende, von 0:27 bis 0:32, hat er den Ellenbogen doch um einiges zu weit oben und zu waagrecht... Oder? |
|
|
|||
|
|||
|
Der Trainer ist ein ehemaliger Schüler von mir. Er hat vor einigen Jahren die C-Lizenz in Hessen gemacht und dann unter anderem ein Jahr in einem TT-Internat u.a. als Trainer gearbeitet.
Und auch bei dem Schattentraining wird man Feinheiten finden, die nicht 100% korrekt sind. Man kann im übrigen auch nicht alles gleichzeitig korrigieren. Hier ging es grundsätzlich um den Unterarmeinsatz und Körperschwerpunkt vorne inkl. Gewichtsverlagerung. Aber gerade für Spieler wie Youkai werden hier ganz zentrale Elemente sichtbar. Da wird er künftig genug zu korrigieren haben ^^ |
|
|
||||
|
||||
|
Oft ist es gut, wenn sich jemand im Jugendtraining engagiert, auch wenn er von Techniken noch keine Ahnung hat. Besser anfangs eine falsche Technik vermitteln, als gar keine. Du kannst dich dann als Trainer mit deinen Spielern weiterentwickeln.
Schaue dir Technikvideos an, analysiere die einzelnen Bereiche der Bewegungen (was macht der Unterarm, was macht der Oberarm, wie sieht die Gewichtsverlagerung aus, wie sieht die Kombination der verschiedenen Aspekte aus, ...) Dann vergleiche das Spiel deiner Spieler (speziell beim Balleimertraining), Analysiere die Fehler und finde die Fehlerursachen heraus und versuche dann des Bewegungsbild deines Spielers dem "Bewegungsbild in deinem Kopf" bzw auf dem Video anzupassen. Dabei kannst du auch Teile der Bewegungen herausnehmen und separat trainieren, z.B. nur Unterarmbewegung (beim VHT) oder nur Drehbewegungen im Ellbogen bei RHK oder RHT. Besprich mit deinen Spielern vor allem 3 Punkte bei den Bewegungen: Anfangspunkt, Balltreffpunkt und Endpunkt der Bewegung (z.B. Stirn, Nasenspitze, ...). Dann kannst du die Bewegungen weiter unterteilen und im Schattentraining sollen die Spieler die verschiedenen Positionen einnehmen. Beim Balleimertraining spielst du die Bälle dann einzeln ein. Achte darauf, dass du den Ball erst dann spielst, wenn er die richtige Anfangshaltung hat. Am Ende der Bewegung soll er auch erst in die richtige Endhaltung gehen (bei falscher Bewegung), bevor du den nächsten Ball zuspielst. Schritt für Schritt prägt er sich die Bewegungen ein (und du auch) und so können die Techniken bald flüssiger und sauberer gespielt werden. Da auch die Trainer in den Verbänden unterschiedliche Bewegungsvorstellungen haben, gibt es nicht die eine 100%-ig richtige Technik. Vor ca 10 Jahren habe ich mal einen Jungen zu einer Verbandsichtung geschickt. Dort wurde vom Haupttrainer seine RHK_Technik kritisiert und umgestellt. Bei der anschliessenden Süddeutschen Sichtung wurde ihm wieder die Technik beigebracht, die ich ihm vermittelt hatte. Bei der Bundesdeutschen Sichtung hat man ihm wieder einen anderen Bewegungsverlauf beigebracht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Es handelte sich damals um den hessischen Trainer in Bayern, dem ihr viel Erfolg in Bayern gewünscht habt, damit er nicht wieder zurück kommt.
Und die Chinesen spielen wiederum andere Techniken. |
|
|
|||
|
|||
|
Was haben denn jetzt die Chinesen mit den deutschen Verbänden zu tun?
|
||||
|
||||
|
Schlagtechniken
|
|
|
|||
|
|||
|
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.