Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Nord
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Nord Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2009, 16:53
aleksTTV aleksTTV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

aleksTTV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bem 2009

Zitat:
Zitat von sj Beitrag anzeigen
Beim Herrn Hau kann man aber definitiv nicht über ein Verdecken meckern, ich reg mich gegen ihn immer nur über mich selbst auf, wenn ich mal wieder falsch geraten habe ...
Aber das ging mir gegen den Herrn Hollitzer auch nicht besser, das lag aber an einer Mischung aus "ich spiel mit der falschen Hand" und nem Bauchansatz
Marcs Aufschläge sind meiner Meinung nach grenzwertig, die Reaktionen der Schiris auf den HEM sind nicht wirklich aussagekräftig ...
Aber wie immer liegt die Wahrheit wohl in der goldenen Mitte ...

Viele Grüße aus Mitte,
Als Linkshänder gegen Svens Aufschläge.....dat macht Spass

Aber selbst wenn ich die Aufschläge sehen würde, hätte ich keine Chance gegen Sven.

Dobrý den!

Geändert von aleksTTV (24.11.2009 um 16:59 Uhr)
Alt 24.11.2009, 17:14
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von S.P. Beitrag anzeigen
Mag sein, dass der OSR unparteiisch war, er war aber in erster Linie auch volkommen unbeteiligt!
Ich war am Sonntag leider nicht mehr dabei (oder zum Glück..).
Aufgabe des OSR ist aber tatsächlich nicht, die Korrektheit von Aufschlägen festzustellen... Das ist definitiv Aufgabe des Zählschiedsrichters, der eine Tatsachenentscheidung trifft. Der OSR DARF und KANN keine Aufschläge abzählen, er ist lediglich dazu befugt, den Zählschiedsrichter darauf hinzuweisen, dass die Aufschlagsregel eingehalten wird.
Im Übrigen liegt es aber in der Verantwortung des Spielers, sich so hinzustellen, dass der Zählschiedsrichter die korrekte Ausführung des Aufschlags sehen kann.
Alt 24.11.2009, 17:21
aleksTTV aleksTTV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

aleksTTV ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von edgri Beitrag anzeigen
Aufgabe des OSR ist aber tatsächlich nicht, die Korrektheit von Aufschlägen festzustellen... Das ist definitiv Aufgabe des Zählschiedsrichters, der eine Tatsachenentscheidung trifft. Der OSR DARF und KANN keine Aufschläge abzählen, er ist lediglich dazu befugt, den Zählschiedsrichter darauf hinzuweisen, dass die Aufschlagsregel eingehalten wird.
Im Übrigen liegt es aber in der Verantwortung des Spielers, sich so hinzustellen, dass der Zählschiedsrichter die korrekte Ausführung des Aufschlags sehen kann.
Ich war am Sonntag leider auch nicht dabei, sonst wär ich schon in der Vorrunde ausgeschieden

Dobrý den!
Alt 24.11.2009, 17:24
ttspinny ttspinny ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttspinny ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von magic-mike75 Beitrag anzeigen
So sieht das aus ! Und übrigens hat der Dirk im Doppel nichts gesagt. Wie kommt das ? Hat er sie gesehen?
Er hat sie ebenso wenig "gesehen", genau wie im abschließenden Mixed.

Aber nur, weil jemand nichts sagt, heißt es doch hoffentlich nicht, dass es eine Einladung zum wiederholten "Falschaufschlagen" ist, oder?
Man sollte auf jeden dieser von Arm, Kopf oder Körper (ja, das war alles am Start!) verdeckten Aufschläge mal permanent mit "Handaufschlägen" reagieren... Das könnte lustig werden; aber mit niveauvollem TT hat es dann wohl nix mehr zu tun.
Alt 24.11.2009, 19:24
HOLLI.S HOLLI.S ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HOLLI.S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat SJ: Beim Herrn Hau kann man aber definitiv nicht über ein Verdecken meckern, ich reg mich gegen ihn immer nur über mich selbst auf, wenn ich mal wieder falsch geraten habe ... LOL

Zitat SJ: Aber das ging mir gegen den Herrn Hollitzer auch nicht besser, das lag aber an einer Mischung aus "ich spiel mit der falschen Hand" und nem Bauchansatz

Stimmt Sascha. Wir hatten aber wenigstens zur Freude der zahlreichen 6 Zuschauer auch mal ein paar Ballwechsel dabei. Der Bauch ist auch weniger geworden. und daher meine Aufschläge durchschaubarer. Jetzt fange ich langsam mit RH Aufschlägen an.....geht auch...wenn ich dann noch locker bin, schlägts mit RH ein.) Ich musste schon in einigen Spielen diese Variant wahlen, um zu gewinnen.

Gruß
Sven

Geändert von HOLLI.S (24.11.2009 um 19:30 Uhr)
Alt 24.11.2009, 19:27
Benutzerbild von DerBenni
DerBenni DerBenni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DerBenni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rückhandfehler Beitrag anzeigen
Tischtennis ist für mich keine Selbstdarstellung, sondern macht mir einfach Spaß. Dazu gehören Gefühlsausprüche und stets kämpfen. Viele Zuschauer mögen mich/uns dafür und da muss ich auch sagen, dass mir dabei alle gegenteiligen Meinungen egal sind. Gerade im Doppel wie auch in der Mannschaft muss man sich verstehen und gemeinsam die "richtige" Einstellung zeigen. Ich spiele nicht gerne gegen und vor allem nicht mit Schlaftabletten, da sich da nur sehr selten tolle Spiele entwickeln.
So sehe ich das auch! Wer sich über so etwas aufregt...ohne Worte.
Da dürfte sich ja keiner mehr in die Laxer Halle trauen, da geht es ja bekanntlich richtig ab.
Das ist aber auch gut so (auch wenn's für uns immer böse auf die Mütze gibt). Wir (zumindest ein Großteil) betreiben den Sport zum Spaß und da gehört das dazu.

Ohne diese Emotionen wird der Sport vollkommen zerstört. Nachdem schon alle interessanten Materialien verboten wurden, sollte man vielleicht noch ne Schweigepflicht einführen.

Herzlichen Dank, dann kann man auch golfen oder Hallenhalma spielen.

P.S.: Nach dem Spiel muss man sich in die Augen schauen können. Mit den Laxern gelingt das stets ausgezeichnet (auch wenn die Äuglein irgendwann glasig werden). Alles andere: charakterschwach.
Alt 24.11.2009, 20:28
Gobo Gobo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Gobo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das Wort "immer" impliziert ja, dass es wohl schon häufiger zu Diskussionen bezüglich der Aufschläge gekommen sein muss und ich meine Meinung somit schon mal nicht exklusiv vertrete.
Nein, tust Du nicht. B. Wetterau hat auch seine liebe Last mit Marcs Aufschlägen. Weitere fallen mir allerdings spontan nicht ein.
Alt 24.11.2009, 21:53
Plasma Plasma ist offline
TTV!!!
erfahrenes Forenmitglied

Plasma ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von edgri Beitrag anzeigen
Fakt ist aber auch, dass ein Zählschiedsrichter von seiner Position aus in den seltensten Fällen beurteilen kann, ob ein Aufschlag korrekt war oder nicht. Um das einwandfrei erkennen zu können, sollte es normal so sein, dass sich der OSR oder ein anderer Schiedsrichter außerhalb der Box hinter den annehmenden Spieler stellt und dem dem Zählschiedsrichter ein Zeichen gibt, ob der Aufschlag sichtbar und damit korrekt oder verdeckt war. So wie Zählschiedsrichter und OSR am Sonntag postiert waren, hätte keiner der beiden diese Entscheidung treffen können...

Zitat:
Das würde die verschiedenen Aufschlagmöglichkeiten eines Spielers aber in jeden zweiten Satz enorm einschränken...
Alt 24.11.2009, 22:19
edgri edgri ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

edgri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Das würde die verschiedenen Aufschlagmöglichkeiten eines Spielers aber in jeden zweiten Satz enorm einschränken...
Genau das macht es, ob man es glaubt oder nicht. Wenn nur ein Zählschiedsrichter eingesetzt ist, muss der Aufschlagende sich so positionieren, dass der Schiri es beurteilen kann, ob der Spieler regelgerecht aufschlägt...
Ich weiß es noch ziemlich genau, weil genau dieser Fall Thema bei der Schiri-Ausbildung innerhalb des C-Trainers war und ich es damals auch nicht glauben wollte: Der Schiri-Obmann belehrte mich eines besseren.
Zitat:

6.4 Der Ball muss sich vom Beginn des Aufschlags bis er geschlagen wird oberhalb der Ebene
der Spielfläche und hinter der Grundlinie des Aufschlägers befinden und darf durch den
Aufschläger oder seinen Doppelpartner oder durch etwas, das sie an sich oder bei sich
tragen, für den Rückschläger nicht verdeckt werden.
6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers
aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden.
Anm.: Dieser Raum wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre, unbe -
grenzte Ausdehnung nach oben.
6.6 Es liegt in der Verantwortlichkeit des Spielers, so aufzuschlagen, dass der Schiedsrichter
oder der Schiedsrichter-Assistent sehen kann, ob der Aufschlag in allen Punkten der Aufschlagregel
entspricht.

Das es so in der Praxis nicht unbedingt gelebt wird, ist mir allerdings auch klar. Da sind ja 70 % aller Aufschläge falsch - aber eine andere Regel gibts nicht.

Geändert von edgri (24.11.2009 um 22:36 Uhr)
Alt 25.11.2009, 02:57
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen
Tischtennisregeln (A)
6.2
Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er...
nahezu ist halt nicht genau senkrecht, das heisst etwas nach hinten schmeissen ist durchaus ok, nur beginnen die meisten Spieler den Aufschlag über dem Tisch. Und das ist regelwidrig.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »