Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2003, 21:01
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Beinstellung beim VH-Topspin

Hallo, ich habe mir in der letzten zeit eine falsche beinstellung angewöhnt, d.h. ich stehe beim topspin nahezu parallel, das linke bein müsste also viel weiter nach vorne!
wie muss ich trainieren, um das problem so schnell wie möglich zu beseitigen?
Alt 07.05.2003, 21:08
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
hab das gleiche problem.

einfach versuchen bei übungen dranzudenken, dann macht mans auch im spiel.....

www.ttcb.de
Alt 07.05.2003, 23:31
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das muss gar nicht mal so ein gravierender Fehler sein. Wenn ihr den Topspin relativ früh spielt, v.a. bei schnellen Spins auf Bälle mit keinem oder wenig US, könnt ihr die nötige Ausholbewegung durch eine Drehung des Oberkörpers holen. So könnt ihr den Ball früher treffen und der Gegner bekommt weniger Reaktionszeit.

Outsider2 hat natürlich Recht: Über die Übung findet die Korrektur zurück ins Match. Ich schlage euch mal folgende ganz simple Übung vor:
1. Konter RH-RH (nicht zu schnell), Konter (möglichst flach halten) in die VH-Ecke (so dass er noch gut erreichbar ist, Topspin schnell aus der Oberkörper-Drehbewegung ziehen.
2. Schupfer RH-RH, Schupfer in die VH-Ecke, rechtes Bein (bei Rechtshändern) verlagert sich schräg Richtung VH-Ecke und nach hinten, das Gewicht wird auf dieses Bein verlagert und der Topspin auf Rotation gezogen. Für euch ist dann wichtig, dass das Bein eben nicht nur seitlich sondern auch nach hinten verschoben wird (ev. mit Tuch auf dem Boden die "verbotene Zone" markieren).

Gruss Patrick
Alt 08.05.2003, 12:24
Benutzerbild von PeterBecker
PeterBecker PeterBecker ist offline
Trainer
Foren-Stammgast 500

PeterBecker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Beinstellung beim VH-Topspin

Zitat:
Original geschrieben von bas
Hallo, ich habe mir in der letzten zeit eine falsche beinstellung angewöhnt, d.h. ich stehe beim topspin nahezu parallel, das linke bein müsste also viel weiter nach vorne!
wie muss ich trainieren, um das problem so schnell wie möglich zu beseitigen?
Hallo bas,
mit Balleimerübungen ist das am schnellsten zu korrigieren.
Empfehle Dir die Übungen:
-kleine Beinarbeit,
-große Beinarbeit, zurück über die Mitte spielen.
-Falkenberg-klein

Wichtig ist jedoch, dass Dein Kopf mittraininert, also Konzentration mehr auf die Beinarbeit legen, als auf die Schlagtechnik.
Alt 08.05.2003, 15:32
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke schön!
Alt 08.05.2003, 15:49
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen von mir:

1. Die Beinstellung wird mit zunehmendem Tempo immer "paralleler".
2. Die optimale Beinstellung ist abhängig von der Position (Spielsituation). Wenn man beispielsweise in weite VH unterwegs ist, dann steht man parallel bzw. bewegt das rechte Bein in der Schlagbewegung sogar etwas nach vorne um dann parallel zu stehen. Dadurch kann man schneller wieder Richtung Tischmitte.
3. Nach umlaufen und aus Mitte also eher etwas diagonaler. BNei Halbdistanz auch. Aber tischnah und beim Weg in weite VH fährt man mit einer parallelen Stellung besser.
4. Viel wichtiger ist der Körperschwerpunkt. Dieser muss beim Balltreffpunkt genau in Mitte liegen, d.h. auf beide Beine verteilt.

Bei Nachwuchsspieler trainiere ich bewusst die korrekte Beinstellung in den unterschiedlichen Situationen. Bei einem "älteren" Semester würde ich es aber ganz anders angehen:

Da der "Fehler" ja bereits sehr automatisiert ist, wirst Du ih eventuell gar nicht mehr los oder nur mit sehr großem Aufwand. Daher sollte man eher situativ die Spielzüge trainieren, die Probleme bereiten.

Also eher sich eine Aufgabe stellen und diese dann individuell (nicht nach Lehrbuch) lösen. Also bei paralleler Stellung muss man beispielsweise natürlich in der Lage sein, alle Platzierungen anzuspielen usw.

Wie gesagt, bei einem Nachwuchsspieler würde ich das am Balleimer (mit viel Schattentraining) korrigieren!
Alt 08.05.2003, 16:03
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

also ichtreffe die bälle auch mit paralleler beinstellung ziemlich gut und konn auch locker so in die rh des gegners ziehen, aber treffe ich mal einen ball mit korrekter beinstellung ist der eben noch besser. und da ich mir die falsche stellung in kurzer zeit angeeignet habe, gehe ich davon aus, dass ich mir auch schnell wieder die richtige aneignen kann! dabei werde ich auch gleich noch meine ausholbewegung verbessern, da diese manchmal zu kurz kommt!
Alt 08.05.2003, 16:53
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin der Meinung, dass man heutzutage nicht mehr grundsätzlich von "falscher Beinstellung" sprechen kann.

Oberkörper- Rumpf/Hüftdrehung ist wichtiger. Zentraler Körperschwerpunkt vor dem Körper während des Balltreffpunkts.

Diese Faktoren sind wichtiger und wie gesagt, Top aus weiter VH wird nicht mit diagonaler Beinstellung gespielt. Wenn doch, dann wird während der Schlagbewegung das rechte Bein nach vorne genommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »