Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2009, 17:21
aqua88 aqua88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aqua88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauch dringend Rat, Boll Spirit

ja also training hin oder her ich spiel seid 14 Jahren un bin kein Anfänger mehr, bis vor 12 Wochen ging ja auch alles ganz gut hab die letzte Serie sehr sehr positiv beendet, naja und da mir mein altes holz kaputt gegangen is das war das Donic Dotec Carbon (Korkgriff) mit Samba 1.8 RH, und Desto F3 VH hab ich mich für das Spirit entschieden (weil ich Angst hatte das diese gebogenen Griffe nur ne laune von Donic sind und es die vllt in paar Jahren net mehr gibt), naja wie gesagt vorhand geht wie sau, aber Spirit + Samba auf der RH geht einfach net, das ding is soo weich und schwammig also ich habe jetzt mal zum Test n Mark V 1.5 auf die RH geklebt schlechter kanns net sein, Montag abend bin ich schlauer, das Holz welches ich erst wenn gar nix mehr geht, weil wie gesagt die Vorhand geht wie die pest damit

Geändert von aqua88 (28.11.2009 um 17:24 Uhr)
Alt 28.11.2009, 18:36
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aqua88 Beitrag anzeigen
ja also training hin oder her ich spiel seid 14 Jahren un bin kein Anfänger mehr, bis vor 12 Wochen ging ja auch alles ganz gut hab die letzte Serie sehr sehr positiv beendet, naja und da mir mein altes holz kaputt gegangen is das war das Donic Dotec Carbon (Korkgriff) mit Samba 1.8 RH, und Desto F3 VH hab ich mich für das Spirit entschieden (weil ich Angst hatte das diese gebogenen Griffe nur ne laune von Donic sind und es die vllt in paar Jahren net mehr gibt), naja wie gesagt vorhand geht wie sau, aber Spirit + Samba auf der RH geht einfach net, das ding is soo weich und schwammig also ich habe jetzt mal zum Test n Mark V 1.5 auf die RH geklebt schlechter kanns net sein, Montag abend bin ich schlauer, das Holz welches ich erst wenn gar nix mehr geht, weil wie gesagt die Vorhand geht wie die pest damit
Die einfachste Lösung ist du wechselst wieder auf deine alte Kombi
mt dem Dotec Holz.Immer noch besser als ein weiteres Holz zu kaufen
mit dem du auch nicht weisst obs funzt.
Meine Meinung ist"never change a winning team"
Mir gings schon mal wie dir,nichts wollte mehr funktionieren.
Habe mein Uraltholz und die alten Beläge rausgekramt und es klappte wieder.
In der Winterpause kannst du ja mit deinem neuen Holz(Spirit) wieder rumtesten.

LG Sam
Alt 29.11.2009, 01:44
Belagschoner Belagschoner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Belagschoner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Versuchs mal mit folgender Kombi, die ich gerade neu hab und absolut begeistert bin:
Holz: TSP Balse 6.5 anatomisch (in Holz, ja nicht Fitter!)( anatomisch: wichtig!! weil anatomisch gerade f. RH was bringt). VH&RH: Tenergy 25 1.7 (25 wichtig!! weil der kontrollierteste der Tenergys). Und Warnung vor dem Boll-Wahn. Es muss natürlich Boll-Spirit (or later) sein, und unter 2.1 geht natürlich gar nix. Das is so, wie wenn der Nachwuchs-Rennfahrer zum Chef sagt: Du, mit dem 200Pser flieg ich laufend aus der Kurve - gib mit doch nen 300PSer.
Also versuchs mit
Holz: TSP Balse 6.5 anatomisch (nicht Fitter)
VH&RH: Tenergy25 1.7.
Wenns damit und dem entspr. Training nicht klappt, dann versuchs mal mit Bowling, Wandern oder Wurfangeln (Schach oder Billard wären auch nicht schlecht.)
Alt 29.11.2009, 01:57
Belagschoner Belagschoner ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Belagschoner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sam Neu-Bauer Beitrag anzeigen
Die einfachste Lösung ist du wechselst wieder auf deine alte Kombi
mt dem Dotec Holz.Immer noch besser als ein weiteres Holz zu kaufen
mit dem du auch nicht weisst obs funzt.
Meine Meinung ist"never change a winning team"
Mir gings schon mal wie dir,nichts wollte mehr funktionieren.
Habe mein Uraltholz und die alten Beläge rausgekramt und es klappte wieder.
In der Winterpause kannst du ja mit deinem neuen Holz(Spirit) wieder rumtesten.

LG Sam
Hände weg von dem Donic-gebogenem-rechtsLinksRelevantem-Korkgriff-Scheiß !!! Du versaust dir nur die Technik und machst dich von der Laune eines Herstellers abhängig. Also gerade oder anatomisch. Und Boll-Spirit hat meiner Meinung nach eine eher bescheidene Kontrolle, besonders im Kurz-Kurz-Spiel. Mein Tipp: TSP Balse 6.5 in Holz (nicht Fitter) und anatomisch. Das hat ähnlich Dampf wie das Spirit, aber wesentlich mehr Feeling !!
Alt 29.11.2009, 13:19
Benutzerbild von sabalot11
sabalot11 sabalot11 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

sabalot11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf gar keinen Fall ein neues Holz,wenn deine Vorhand einigermaßen OK ist.
Ist gleich ein ganz anderes Spielgefühl, wenn du Holz wechselst !

Dein Rückhandbelag ist eigentlich schon ziemlich kontrolliert,wenn du es noch kontrollierter magst mit Schupftechnik und viel Schnitt würde ich Tackiness,-Thibar Super defense oder sogar einen Sriver bzw Sriver FX nehmen.
Und Training bringt nix , kann nicht sein,da machst du irgend etwas falsch.
Frage doch mal einen erfahrenen Mitspieler bei dir im Club, das er mal auf deine Technik schaut ein wenig, zwecks Tipps.
Und trainiere gezielt auf die Schwächen die du hast !

Gruß

Geändert von sabalot11 (29.11.2009 um 13:21 Uhr)
Alt 30.11.2009, 11:43
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Umstellung vom Dotec-Griff auf einen normalen konkaven habe ich auch hinter mir.

Am Anfang hatte ich durch den neuen Griff auch Probleme beim Schupf (Das Schlägerblatt ist in Neutralposition mehr geschlossen). Schau mal beim Training auf die Schlägerhaltung und pass sie an.
Alt 30.11.2009, 12:21
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Spirit ist ein gutes Holz, spiele es weiter.
Es liegt nicht am Material. Jeder kennt das, ist man erst mal verunsichert, wird es schwer. Wenn man dann noch am Material zweifelt ist die Kacke am Dampfen.
Trau Dich die Aufschläge mit Seiten- oder Oberschnitt aktiver zurück zu spielen. Wenn Du schon lange spielst, wirst Du wissen wie man den entsprechenden Schnitt aktiv zurückspielt.
Durch zaghaftes Hinhalten steigen Dir die Bälle unkontrolliert hoch.
Nimm dir beim Training einen guten Aufschläger und lass ihn genau die Aufschläge spielen, die Dir Schwierigkeiten bereiten.
Nach einer gewissen Zeit sollte sich die Sicherheit wieder einstellen, es hat ja vorher auch geklappt.
Wie gesagt, mit der Kombi sollte es problemlos gehen.
Ein Tackiness ist noch griffiger. Wenn Du damit nur hinhälst, fliegen Dir die Bälle noch mehr durch die Gegend.
Vergiss erstmal die Noppen, das ist was für die Sommerpause.

Nicht verzweifeln, mach Dich locker und trau Dich richtig dagegen zu gehen.
Alt 30.11.2009, 15:49
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Belagschoner
Einfach Dein Material empfehlen, mit dem Du klarkommst, hilft dem Threadsteller nicht wirklich. Dann bekommt er um die 300 Vorschläge.
Vielleicht ein etwas härterer Belag ohne viel Katapult erhöht die Kontrolle. Aber da Deine Bälle ja wohl richtig weit wegfliegen helfen die Dir ohne Training aber auch nicht viel, weil spielen musst Du immer noch selbst.
Alt 30.11.2009, 22:39
aqua88 aqua88 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aqua88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So jungs hatte heute mein 1. Training nach dem ich hier den Thread aufgemacht hab, und bin auf einen 1.5mm Mark V auf der RH umgestiegen und ich muss sagen :

SUPER ! Schupfen geht wieder echt prima hatte 0 probleme damit , schupfen und angabenannahme usw... alles wieder total kontrolliert und sicher !!!!!!!!

Eine Frage noch in bezug auf meine VH, dort spiele ich ja den Desto F3 und komme auch ansich recht gut damit klar, nur wäre stört mich ein wenig das meine Topspins immer sehr flach und hart anstelle im höhren bogen was ich öfters auch mal gern hätte, was wäre evtl mal ne alternative zum F3, der sollte auf keinen fall schneller sein eher n tick langsamer sein und topspins mit net höheren ballkurve.... Mark V 2.0 ??? SriverFX ????? oder sowas ?????

mfg
Alt 03.12.2009, 00:24
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aqua88 Beitrag anzeigen
So jungs hatte heute mein 1. Training nach dem ich hier den Thread aufgemacht hab, und bin auf einen 1.5mm Mark V auf der RH umgestiegen und ich muss sagen :

SUPER ! Schupfen geht wieder echt prima hatte 0 probleme damit , schupfen und angabenannahme usw... alles wieder total kontrolliert und sicher !!!!!!!!

Eine Frage noch in bezug auf meine VH, dort spiele ich ja den Desto F3 und komme auch ansich recht gut damit klar, nur wäre stört mich ein wenig das meine Topspins immer sehr flach und hart anstelle im höhren bogen was ich öfters auch mal gern hätte, was wäre evtl mal ne alternative zum F3, der sollte auf keinen fall schneller sein eher n tick langsamer sein und topspins mit net höheren ballkurve.... Mark V 2.0 ??? SriverFX ????? oder sowas ?????

mfg

Den Mark V auf RH hätte ich dir auch empfohlen, allerdings eher in 1.8, der 1.5 ist allerdings super für gelegentliche US-Verteidigung bzw. agressives Schupfen. Kannst ja noch schauen, ob der 1.5 schnell genug ist im Punktspiel.

Mark V auf VH wäre allerdings eine krasse Umstellung, da muss man extrem viel aktiver spielen, um selbst direkte Punkte zu machen. Ballabsprung ist ebenfalls eher flach und Eigenspin wie FKE-Beläge ist auch nicht, musst also auch bei schlechter Stellung zum Ball oder bei Notschlägen immer noch unbedingt ziehen, sonst geht alles ins Netz bzw. hinten rüber. Wenn du sicher spielen und direkte Punkte schnell erzielen möchtest, nimm T05 (2.1) oder Genius (2.0) oder T64 (1.7-1.9).

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »