Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.12.2009, 09:31
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: was hindert mich daran ein Holz ewig zu spielen?

Ich bin etwas mehr als Vollschlank. 85 Kg bei 1,76 m.
Ich schwitze zwar wie ein Schweinchen, allerdings bleiben die Hände trocken.
Alt 01.12.2009, 10:47
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe kein Übergewicht, schwitze aber leider stark in den Händen....aber zurück zum Thema.

Bei Vollhölzern kenn ich viele die alle 1,2 Jahre Ihr Holz wechseln weils einfach langsamer wird.

Ich denke das ist Geschmackssache, Zoran Kalinic spielt mit seinem Holz schon seid Jahrzehnten und dementsprechend sieht es auch aus.

Im Prinzip verändert sich ein Holz, und ein Wechsel nach 1,2 Jahren ist halt weniger Umstellung als wie wenn ich das Holz wirklich lang spielen und dann auf ein neues wechseln muss (weil z.B. Schlägerbruch) das sich dann vielleicht ganz anders spielt.
Alt 01.12.2009, 15:35
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Ich habe kein Übergewicht, schwitze aber leider stark in den Händen....aber zurück zum Thema.

Bei Vollhölzern kenn ich viele die alle 1,2 Jahre Ihr Holz wechseln weils einfach langsamer wird.

Ich denke das ist Geschmackssache, Zoran Kalinic spielt mit seinem Holz schon seid Jahrzehnten und dementsprechend sieht es auch aus.

Im Prinzip verändert sich ein Holz, und ein Wechsel nach 1,2 Jahren ist halt weniger Umstellung als wie wenn ich das Holz wirklich lang spielen und dann auf ein neues wechseln muss (weil z.B. Schlägerbruch) das sich dann vielleicht ganz anders spielt.
d.h. es wäre sinvoll mein Holz mein Holz jetzt zu wechslen(oder desselbe neu zu kaufen)??(spiele es schon etwas 2 jahre)
Alt 01.12.2009, 15:51
Benutzerbild von mikjii16
mikjii16 mikjii16 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mikjii16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zwei völlig gleichtrainierte, gleichgroße, gleichschwere Menschen können unterschiedlich schwitzen, ich zum Beispiel brauch auch nicht lange, bis ich schwitze, kann jedoch beim Fussball durchaus meine 13 km in 90 min durchlaufen...also niemals jemanden nach dem Schwitzen beurteilen, die Kondition kann eine ganz andere sein
Alt 03.12.2009, 10:14
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Matthias, du brauchst dir jetzt kein neues Holz kaufen. Du kannst damit noch ein paar Jahre spielen. Wechseln solltest du nur, wenn das Ding hinüber ist oder du etwas schnelleres / Langsameres härter /weicher haben möchtest. Wechseln, solange man zufrieden ist, halte ich für Schwachsinn und Geldverschwendung. Las Dich hier nicht von der Testeritis anstecken.
Alt 03.12.2009, 10:25
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du zufrieden bist spiel damit weiter.

Wenn das Holz nicht viel kostet kannst du ja das gleiche mit gleichen Gramm als Ersatzholz anschaffen und im Training mal probieren.

Der Vorteil ist wenn dir ein Schläger bricht hast du gleich ein zweites mit ähnlichne Spieleigenschaften parat.

Ich schau halt immer das ich einen zweiten Reserveschläger habe, sollte im Match einer brechen. Den Ersatzschläger möchte ich dann auch schon mal gespielt haben, damit ich weiß das er sehr ähnlich ist.

Das hat nix mit Testeritis zu tun weils ja das selbe Holz nur neu als Reserve ist.
Alt 03.12.2009, 10:32
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele seit mehr als 20 Jahren TT und in der Zeit ist mir ein Holz gebrochen. Mal ehrlich, wie oft bricht Dir denn ein Schläger, dass man einen zweiten identischen braucht? Ist so ein Marketingspruch. Nach dem Motto, was machst du, wenn bei 10:9 im Entscheidungssatz der Schläger bricht? Nehm ne andere Keule und weiter gehts
Alt 03.12.2009, 13:14
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ich spiele seit mehr als 20 Jahren TT und in der Zeit ist mir ein Holz gebrochen. Mal ehrlich, wie oft bricht Dir denn ein Schläger, dass man einen zweiten identischen braucht? Ist so ein Marketingspruch. Nach dem Motto, was machst du, wenn bei 10:9 im Entscheidungssatz der Schläger bricht? Nehm ne andere Keule und weiter gehts
Kommt drauf an ob es ein Andro BlaXX ist
Alt 03.12.2009, 13:27
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Die Holzeigenschaften ändern sich nur minimal über die Jahre. Aber die Umstellung auf ein neues nominell identisches Holz ist viel schwieriger, da es eben keine identischen Hölzer gibt. Ich habe mindestens schon 30 verschiedene Korbel-Hölzer in der Hand gehabt. Aber keines von denen hat sich auch nur annähernd so gespielt, wie mein aktuelles Holz. Wenn mir das zu Brüche ginge, dann wäre ich ehrlich gesagt am Ar.
Also meine Philosophie lautet, dass man ein passendes Holz niemals wechseln sollte!
Alt 03.12.2009, 20:38
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Naja. Aber dicke Meschen schwitzen meist schon schneller, das muss man doch sagen ...
Naja, das dünne Menschen auch schnell schwitzen können beweist Michael Maze

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »