Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2009, 21:40
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Optimale Technik zum Schupfen/ 1. Spiel gegen Noppen

Um gut gegen Noppen spielen zu können brauchst du vor allem sehr viel Erfahrung.
Vor allem die fehlende Schnittumkehr macht vielen das Leben zur Hölle.

Wie schon vorhin geschrieben, kommt bei einem TopSpin, sofern dein Gegenüber mit der Noppe umgehen kann, so richtig die Unterschnittsäge zurück.

Bei US von dir ist es wieder umgekehrt. Da kommt meist leichter Oberschnitt wieder. Normalerweise hat man früher gegen Noppe variablen Schnitt gespielt, d. h. TS, dann die US-Säge kurz zurück geschupft, den darauf oft hoch abspringenden Ball auf die Platte gezimmert. Oft wurde früher auch mit wenig Schnitt gespielt, da die Noppe deinen Schnitt braucht, um effektiv und wirkungsvoll zu sein. Heute, bei guten Spielern, bekommst du die Dinger mit der Noppe gnadenlos um die Ohren gepfeffert. Aber evtl. wäre das, wenn du merkst, dass dein Gegenüber mehr Probleme mit der Noppe hast als du, der Königsweg. Wenig Schnitt, mal kurz, mal lang und mit unterschiedlichem Tempo spielen. Die schnittlosen und dann oft auch halbhohen Bälle kannst du dann gnadenlos verwandeln.

Wenn es "klickt", sei gewarnt! Da ist dann ein Höllenschnitt drin!
Alt 05.12.2009, 21:53
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Sie meinte das nicht gegen Noppen, sondern allgemein...
Ich glaube, selbst wenn es theoretisch eine bessere Technik gäbe, kann das erst einmal völlig irrelevant für Dich sein.

Sie kennt Dich und dein Spiel und daher ist ihr Urteil wesentlich mehr für Dich von Nutzen, als jede theoretische Diskussion hier.
( Gegen die Diskussion, den Meinungen hier und den Thread als solchen will ich ja gar nichts sagen, nur im Ergebnis würde ich halt Ihren Rat beherzigen und wenn überhaupt, die Anregungen des Threads mit ihr besprechen, aber nicht ohne Korrespondenz darüber stellen )

Und.... sie hat Dir ja ( nur ) eine "Lehrnübung" gegeben.

Das allein heißt ja noch lange nicht, dass sie mit ihrem Latein am Ende ist und Deinen Schupfball anschließend nicht weiter verbessern kann.

und ich denke, wir sind uns einig, dass sie das ganz sicher kann.

Ich würde es genau so machen, wie sie es gern hätte.

Welche Vorteile ergeben sich für Dich aus der kurzen, aggresiven Bewegung?
Ist dieser Schlag auf möglichst viele unterschiedliche Bälle gut geeignet?
Kannst Du ihn auch in bedrängter Situation relativ sicher spielen?
Wie könnte man die Bewegung ausbauen und ( irgendwann ) besser machen?
Was wäre der nächst logische Schritt, wenn Du das "Reinhacken" beherrscht?

Methodik!

Kann ich mir jedenfalls so vorstellen.....

Beste Grüße.

Geändert von TSV Tema Matze (05.12.2009 um 22:04 Uhr)
Alt 05.12.2009, 22:20
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was für Noppen sind es denn?
Alt 05.12.2009, 22:39
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist das Problem ...
Werd' ihn, sofern ich gegen ihn spielen muss/ darf, aber sicherlich fragen bzw. seinen Schläger mal unter die Lupe nehmen.
Alt 05.12.2009, 23:14
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, dann lass Dich mal nicht davon überraschen, wenn er Dir dann mit KN oder MLN gegenübersteht, könnte ja sein, dass dann die Tips nach hinten losgehen. Naja, wird wohl schon ne LN sein, oder?
Alt 06.12.2009, 00:21
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
Songwriting
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mach dir einfach keine Gedanken VORHER darum, sondern während des Spiels. Du musst auch von allein drauf kommen, wie du dagegen spielen musst, auswendig lernern funktioniert da nicht. Ein paar Tipps kannste dir hier zwar abholen, aber ne Strategie kannst du nur selbst entwickeln, wenn du erstmal dahinter steigst, was dabei eigentlich passiert.
Ich verlier zB auch heute noch dagegen, wenn jemand seine Noppe nur hinhält, weil ich einfach zu doof bin dagegen zu spielen
Alt 06.12.2009, 14:16
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das was bei LN wie schieben / schupfen aussieht ist sehr oft eher eine Art US Abwehr. Richtiges Schupfen (so dass du auf US auch US zurück bekommst) ist mit LN nämlich eher schwierig und bei einem jugendlichen in einer eher unteren Klasse eher nicht zu erwarten.

Gillt allerdings alles nur unter Vorbehalt und ausschließlich gegen LN.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »