|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Spielzüge im Doppel
Immer in die Mitte zu spielen ist genauso unsinnig, wie "natürlich" in die Rückhand zu spielen.
Warum wurde, glaube ich, schon zu genüge gesagt.
|
|||
|
|||
Es gibt zwei allgemeine Ansätze:
1. Man sagt, bei Rechts-Rechts sollte man den Ball dorthin spielen, woher er gekommen ist. D.H. den langsameren aus den Gegnern anspielen/anschiessen, damit er dem anderem im Weg steht. 2. Gegen die Bewegungsrichtung des Generspielers spielen: bewegt er sich zum Tisch - lang spielen. Bewegt er sich nach links - nach rechts spielen... Diese beide Ansätze haben etwas mit Spielübersicht und Spielintelligenz zu tun und sind besonders unterklassig sehr hilfreich. Jetzt etwas konkreter: 1. Wenn man beim Rueckschlag auf Sicherheit schupft oder langsam angreift, dann parallel. 2. In die VH kann man auch zurueckspielen, aber der Ball muss schon eine gute Qualität haben - schneller Angriff oder Schupf mit gutem Winkel. Amsonsten droht ein Hammer-Topspin diagonal und man steht zudem noch im Weg... sehr unguenstig. 3. Kurzlegen in die Mitte sehe ich auch als gute Alternative, der Gegner blockiert dann den ganzen Tisch. Mit chriss_tt stimme ich nicht ueberein. Im Doppel muss der Gegner situativ umlaufen, er kann nicht einfach schon vorher umgelaufen haben und in der RH stehen.. Sonst reicht ein einfacher Schupf diagonal und er ist ausgespielt. Der Grund ist einfach - es ist im Doppel einfacher, den Aufschlag anzugreifen, flippen und so den gegnerischen VH-Topspin vorzubeugen... Die Tischhälfte hat man ja schon erahnt, langer Ueberaschungsaufschlag verliert an Bedeutung, und Seitenschnitt kann fuer den Aufschläger zum Nachteil werden. Besonders wenn sich der Ball nach links dreht... Als Aufschläger ist man im Doppel benachteilt - als Rueckschläger bevorzugt... Ich ging davon aus, dass alle Rechtshänder sind und die Vh besser als RH spielen koennen. Wobei die unterklassigen RH- Spieler Ihre Rh selbst in der Tischmitte/Vh spielen wollen und in der weiten RH verwundbar sind - gilt das selbe wie vorher. Der Linkshändige Gegner steht meistens links neben dem Tisch und die rechte Seite ist weit geoeffnet - wieder gilt es, den Rueckschlag diagonal zu spielen, nur etwas schneller. MfG, Milan Geändert von mil (27.11.2009 um 14:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das sind wirklich tolle Beiträge, die mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank Fällt Euch eigentlich auf die schnelle lohnenswerte Fachliteratur zu dem Thema ein? Etwas das mehr in Richtung Strategie und Taktik geht? Vielen Dank nochmal |
|
|||
|
|||
Hola Maze, hola muchachos:
Ich besitze einen zwar schon älteren aber m.E. weiterhin aktuellen 3-seitigen VDTT-Trainerbrief zum Thema Doppel-Taktik. Dieser Beitrag nennt unter Grundthesen die Prinzipien der starken und schwachen Stellen im Doppel, überträgt diese Thesen auf die verschiedene Doppel-Kombinationen, behandelt Aufschlag-und Rückschlag-Prinzipien und sagt auch was zum Thema Trainingsmöglichkeiten. Verfasser dieses Artikels sind die Herren Martin Adomeit und Stephan Rautenberg. Kann Dir diesen Artikel gern zur Verfügung stellen. Un saludo a todos sagt El Bandolero. |
|
||||
|
||||
Da hätte ich auch Interesse daran!
Wo kann man den beziehen? Vielen Dank + Gruß Harald |
|
|||
|
|||
Perfekt
Vielen Dank |
|
|||
|
|||
Hola TT-amigos:
schein ja ein "gewisses" Interesse an diesem Doppel-Taktik-Trainerbrief vorhanden zu sein. Gerne bin ich bereit diesen auf meinem PC abgespeicherten Brief der interessierten TT-Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Dies um so mehr da ich den Eindruck habe, das - zumindest in den unteren Spielklassen - das Thema "Doppel" oft stark vernachlässigt/ignoriert wird. Das halte ich für völlig falsch. Selbst nicht ganz so starke Spieler können als "harmonisches" Doppel erstaunliche Erfolge erzielen und ihren Mannschaften in den Rundenspielen mit "unerwarteten" Punktgewinnen helfen. Im Spitzen-TT darf ich mal auf Werner Schlager hinweisen der über Jahre hinaus mit einem österreichischen Spieler aus der 2. oder 3. Reihe - auch international - große Erfolge feiern konnte. Wer also diesen Beitrag haben möchte sollte mir eine PN zukommen lassen. Falls es nicht möglich ist den Artikel als Anlage meiner PN-Antwort anzufügen bräuchte ich halt die "normale" e-mail-Anschrift.Gracias. Un saludo a todos sagt El Bandolero. |
|
||||
|
||||
Hier ist auch ein guter Link zum Thema Doppel.
Oder? www.tusderendorf.de/tt/downloads/doppelspiel.pdf Das PDF hat nur 15Seiten.
TTR +-1500 BaTTV NSD 80g Dynaryz ACC 2,0 Wobbler 0,5 Geändert von Cohan (07.12.2009 um 01:14 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.