Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.05.2003, 08:46
Waldobert Waldobert ist offline
Geht noch !
erfahrenes Forenmitglied

Waldobert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Geht TT in OWL "den Bach runter" ?

An verschiedenen Stellen wurde die schwindende Zahl höherklassiger Mannschaften aus dem Bezirk OWL beklagt. Dies läßst sich inzwischen mit erschreckenden Zahlen belegen. Ich denke dies ist Grund genug sich mit dem Thema eingehender zu beschäftigen.
Wo liegen die Gründe für diese Entwicklung ?
Ist die Tendenz noch zu stoppen ?
Kommerzialisierung oder Jugendartbeit als Ausweg ?

Wie seht ihr die Lage ?

So long

Waldobert
Alt 12.05.2003, 09:49
wjuergens wjuergens ist offline
wjuergens
erfahrenes Forenmitglied

wjuergens ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Quo vadis OWL ?

Hallo erstmal,

Waldobert, du hast recht, man muss sich wirklich Sorgen machen, wie es in unserer Region mit TT weitergehen soll. Ein Indikator für die TT-Müdigkeit ist für mich das rasant nachlassende Interesse an Turnieren und Ranglisten. Wir mussten am Wochenende unser traditionelles Zweiermannschaftsturnier, das sonst bis zu 130 Zweiermannschaften abzog, mangels Meldungen (insgesamt nur 10 Mannschaften) komplett absagen. Dass das augenscheinlich ein OWL-spezifisches Problem ist, kann man an dem nach wie vor recht gut besuchten Turnier in Veltheim sehen. Die (vielen) Teilnehmer kommen überwiegend aus Hamburg, Hannover und Berlin, während die "Einheimischen" kaum vorhanden waren.
Noch vor wenigen Jahren gab es eine große Zahl von Aktiven in unserem Kreis, die sehr intensiv an Turnieren und Ranglisten teilnahmen. Teilweise gab es C-Klassen( bis KL) mit 60 und mehr Teilnehmern. Für die Kreisranglisten in Mi-Lü gab es so viele Meldungen, dass schon im September begonnen wurde, um im Februar die Endrangliste spielen zu können.
Gründe : Der Teilnehmerkreis ist seit Jahren (teilweise seit Jahrzehnten) der gleiche. Die Halbfinals und Finals auf vielen Turnieren sind und waren echte "Evergreens" (z.B. Meik Windus gegen Bernd Kruppke zum 48. Mal). Es fehlen insbesondere in den unteren Klassen jüngere Spieler, die den Laden wieder mal aufmischen.
Im Nachwuchsbereich dürfte es den OWL-Effekt eigentlich nicht geben, im Bereich Schüler und Jugendlichen haben wir derzeit so viele gute Spieler (und auch einige Spielerinnen), dass wir im Vergleich mit anderen Bezirken ganz vorne liegen müssten. Vielleicht kommt diese "Blutauffrischung" erst noch, Spexard, Friedewalde, Lübbecke, Detmold, Frotheim, Hövelhof, Oldentrup und Rahden (und sicherlich noch einige andere Vereine) werden mit diesen Spielern und Spielerinnen wohl erst in den nächsten Jahren Furore machen. Vielleicht sind diese "Spitzenleute" aber auch nur ein Blendspiegel, der den Blick auf die ansonsten ernüchternde Nachwuchsbilanz verstellt.
Sicherlich muss man feststellen, dass es erschreckend viele Vereine gibt, die überhaupt keine Jugendarbeit mehr betreiben. Ohne Jugendarbeit auf breiter Basis wird es in Zukunft weiter bergab gehen.
Eine Hoffnung habe ich aber aus den Erfahrungen der Vergangenheit : Als ich 1969 meine ersten Kreismeisterschaften als Schüler spielte, hielt der damalige Kreisjugendwart Manfred Brand, eine sehr pessimistische Eröffnungsrede, in der er befürchtete, dass es in wenigen Jahren den TT-Sport überhaupt nicht im Kreis Lübbecke (vor der Fusion mit MI) geben würde, wir waren damals drei Teilnehmer (ich bekam damals eine Medaille und eine Urkunde). Wenige Jahre später hatten wir dann Starterfelder von über 100 Teilnehmern.
Also Freunde des TT-Sports, packen wir es an, lasst uns Nachwuchsarbeit betreiben, von nichts kommt nichts.

Wolfgang Jürgens
der letzte Verein die Jugendarbeit einstellt
und der letzte Aktive seinen Schläger altersbedingt zur Seite legt,
werdet Ihr feststellen, dass man mit click-TT keinen einzigen Nachwuchsspieler gewonnen hat und niemand mehr da ist, um die Kosten zu tragen!"
(Abgewandelt von der Weissagung der Cree)
Alt 12.05.2003, 10:14
Waldobert Waldobert ist offline
Geht noch !
erfahrenes Forenmitglied

Waldobert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Sammy

Danke für deine differenziete Darstellung der Situation im Mühlenkreis. Mit Bedauern habe ich von der Absage eures Turniers Kenntnis genommen; ziert doch ein Wikinger meinen privaten Schreibtisch zu Hause....

Ohne hier Kassandra Konkurrenz machen zu wollen, befürchte ich doch speziell in den nächsten 2 Jahren ein ausgedehntes Mannschafts- oder gar Vereinssterben in OWL. Betrachtet man die erheblichen Probleme der ranghöheren Teams unserer Region bei der Aufstellung schlagkräftiger Mannschaften, so kann man es mit der Angst bekommen. Vor 10 Jahren hatten Vereine mit Mannschaften jenseits der Bezirksebene keinerlei Mühe Spieler für ihre Teams im Überfluß zu bekommen. Heute müssen heimische Oberligisten bereits auf Spieler zurückgreifen, deren Klassentauglichkeit mehr als fraglich ist. Das Problem liegt eigentlich auf der Hand :
immer mehr gute Spieler die ihre besten Tage hinter sich haben kehren unserem Sport den Rücken. Gleichwertiger Ersatz steht aber nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung. In diesem Jahr erleben wir eine "Marktsituation" wo viele Vereine gezwungen sind mit dem letzten Aufgebot an den Start zu gehen. Die hieraus resultierende Entwicklung ist absehbar und bedingt einen Teufelskreis. Weniger sportliche Qualität bedingt sportlichen Abstieg. Hieraus ergibt sich eine sinkende sportliche Attraktivität, die wiederum in weniger Mannschaften in der Region.
Hoffen wir das es uns gelingt diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Ansonsten können wir in 5 Jahren mit noch einem Team OWL United überregional antreten.

So long

Waldobert
Alt 12.05.2003, 10:25
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auch in Lippe ist der von euch angesprochene Trend zu erkennen.

In den letzten Jahren ist das eigentlich traditionsreiche Turnier in Bega mangels Teilnehmer zweimal abgesagt worden und wird in Zukunft wohl auch nicht wieder angeboten werden. In Schuckenbaum spielen in den unteren Herrenklassen seit Jahren nie mehr als 10 Teilnehmer pro Klasse. Bei den größeren Turnieren in der Region (z.B. Detmold) sind es vielfach auswertige Fereine die für große Starterfelder sorgen.

Im Jugendbereich wird in unserem Kreis viel getan (Allein in den Kreiskadern werden 60 Schüler gefördert.) um diesem Trend entgegen zu wirken, dennoch gibt es in der Spitze kaum Spieler die mal die Teilnahme an einer Westdeutschen Meisterschaft erreichen. Dies könnte z.B. daran liegen das einige Vereine sich einfach nicht trauen ihre Jugendspieler früh genug (und hoch genug) im Herrenbereich einzusetzen und ihnen damit die Chance nehmen sich dort früh zu aklimatisieren und sich eine "erwachsenere Spielweise" anzueignen. So kommt es das es in Lippe auf allen Ebenen nur wenige Mannschaften gibt deren Altersschnitt unter 30 liegt.

Noch gravierender sieht es beim weiblichen Nachwuchs aus, wo wir seit Jahren mal so gerade eine Spielklasse für Schülerinnen und Mädel zusammen bekommen und es in OWL inzwischen keine Bezirksklassen (Mädel) mehr gibt sondern lediglich zwei (von der Leistung her eher schwach einzustufende) Bezirksligen.

Ich persönlich weiß nicht wie diesem Trend entgegnzuwirken ist und kann deshalb nur in meinem Verein dafür sorgen das gute Jugendarbeit gemacht wird und ein positives Umfeld dür den Nachwuchs geschaffen wird.

TTG Klüt e.V.
Alt 12.05.2003, 14:04
Benutzerbild von hoppenstedt
hoppenstedt hoppenstedt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hoppenstedt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking na dann tschüss....

mahlzeit,
tja , in anbetracht der wirklich besorgniserregenden entwicklung im bezirk owl verabschiedet sich der tt sportkreis lippstadt ab der saison2005/2006 in den bezirk arnsberg. so, dann seht man zu, wie ihr klar kommt...........

wie immer
hoppenstedt

Geändert von hoppenstedt (12.05.2003 um 14:22 Uhr)
Alt 12.05.2003, 14:59
Benutzerbild von lachnix
lachnix lachnix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lachnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
... und tschüß!
Alt 12.05.2003, 15:06
Benutzerbild von hoppenstedt
hoppenstedt hoppenstedt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

hoppenstedt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von lachnix
... und tschüß!
by the way, jan,
was is mit tv büren. gibts da ne sonderregelung:confused: :confused:

wie immer
hoppenstedt
Alt 12.05.2003, 15:46
chrisG chrisG ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

chrisG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der Sportkreis Lippstadt bleibt so erhalten wie er im Moment ist und wechselt dann komplett nach Arnsberg. So habe ich jedenfalls bei der letzten Kreistagung Uli Sigge verstanden...
Alt 13.05.2003, 07:02
Benutzerbild von lachnix
lachnix lachnix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lachnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jepp, so hab ich das auch mitgekriegt. Es gibt da wohl auch ne Ausnahmeregelung für "Grenzfälle". Aber ich spiele ja jetzt direkt im Herzen von Paderborn und werde wohl OWL´er bleiben...

Aber ich schätze mal, wenn Büren wollte könnten die auch in PB spielen...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »