Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2009, 15:27
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Verzweiflung! Benötige dringend Hilfe bei der Belagwahl; Danke!

Icht hatte bei der ersten Antwort geschrieben, probier mal kien Carbon, kein Glasfieber... Und was testest du, ein TSP Glasfieber Dann nimmst Du noch ein größeres Schlägerblatt und hoffst mit einem Tenergy das Gewicht wettzumachen. Die Tenergy Beläge sind mit die schwersten auf dem Markt
Alt 10.12.2009, 22:13
Benutzerbild von Xawiell
Xawiell Xawiell ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Xawiell ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du einen Tenergy spielen sollst, rate ich dich zu den Butterfly-Japanhölzern. Ich denke, da soll z.B KongLinghui special ganz gut passen, 5-schichtig, Arylate-Carbon, und Hinoki-Deckfuniere, ein sehr leichtes Carbonholz, Kontrolle super.
Oder so was wie Jun Mizutani, Viscaria Light würde auch passen.
Aber generell würde ich Tenergy nicht mit solchem wie Hinoki special, oder Andro Carbon spielen. Da ist meiner Meinung nach sowohl das Tempo als auch die Kontrolle ziemlich miserabel.
Alt 11.12.2009, 14:43
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stern71 Beitrag anzeigen
Hallo,
Vielen dank für die ersten Meinungen.
Allerdings verunsichern mich die Ausführungen doch ein wenig:

Ich hatte mir extra ein Hinoki Holz auf meine Wunschliste geschrieben, da ich von der Kontrolle der Hinoki-Hölzer durchaus schon andere Meinungen gelesen habe.

Schon gemacht und ein TSP-Glasfiber probiert.
Und ich muss sagen, dass mir dieses Holz absolut nicht gefallen hat.
Ich hatte überhaupt keine Kontrolle und das Gefühl, dass das Holz mit mir spielt und nicht umgekehrt.

Also Donic ist erst mal aus den Rennen.
Da ich Beläge mit maximalen Spin bevorzuge wird es sich doch in Richtung Tenergy bewegen.
Die leichte Kopflastigkeit des größeren Schlägerblattes dachte ich durch den T64 und den Sriver G3 FX wieder weg zu machen.
Ich vermute dass die weichen Schwammunterlagen einen höheren Luftanteil enthalten und deshalb sich diese Eigenschaft, positiv auf das Gewicht auswirkt.
Die alten Beläge möchte ich nicht beibehalten, denn Sie sind nach einem halben Jahr schon sichtbar abgespielt und außerdem habe ich mich innerlich schon von Geniuas verabschiedet.
Die "Neue" Kombination aus Belag und Holz bringt außerdem einen großen Motivationsschub.
Gut der T64 soll sich im Vergleich zum Geniuas sehr hart anfühlen.
ich versuche aber in Gedanken jetzt den T64 mit dem weicheren Hinoki -Holz zu kombinieren und komme zu den Entschluss dass diese Kombi doch ein erhebliches Potenzial birgt.

Was sagt Ihr speziell zu:
VH: Butterfly Tenergy 64 2,1mm
RH: Butterfly Sriver G3 FX 1,9mm
auf dem Hinoki Spezial?

Spielt evtl. jemand diese Kombination?
Ich bevorzuge eine großen minimal voluminösen Griff.
Was war da besser, konkav oder anatomisch (in Bezug auf BFY Hinoki Spezial)?
Konkav oder anatomisch ist das Griffgewicht identisch ??? oder würde ich mit einer geschickten War der Griffform der Kopflastigkeit entgegen wirken?

Gruß, Heiko
T64 ist auf VH nun wirklich ziemlich saumäßig schwer zu kontrollieren, noch schwerer als T05 und mit einem weichen und wenig exakten Hinoki-Holz wird´s dann wirklich kriminell.

Ich denke, deine Probleme resultieren aus etwas anderem.

Zum einen daraus, dass der Genius abgespielt ist. Das ist an sich ein toller VH-Belag, der bei ähnlihcer Endgeschwindigkeit wesentlich einfacher zu handeln ist als ein Tenergy, aber man muss ihn bei intensiver Nutzung eben auch recht häufig ersetzen, da er die anfängliche Griffigkeit doch recht deutlich verliert und viele Schläge dann hintenrüber gehen. Ferner dürfte ein OFF-Holz keine gute Idee sein, schon gar nicht in der Hinoki-Variante. Ich habe vor kurzem viel Genius auf meinem Donis Waldner Senso Carbon gespielt und es ist eine tolle Kombination, von der Steifigkeit vieler Carbon-Schläger keine Spur, der Schläger fühlt sich jedoch stets exakt an und ist im Griff lebendiger als z.B. ein Primo OFF-. Mit dem Waldner kann man zudem praktisch jedes Spielsystem von DEF bis OFF abdecken, mal abgesehen von den jeweiligen Extremen. Momentan spiel ich auf VH zwar aus Übungsgründen den Tackiness-D (übrigens ein genialer RH-Belag!), werde aber in 2-3 Wochen da wieder einen (neuen) Genuis draufklatschen.
Alt 11.12.2009, 15:06
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, da sind wir wieder beim Problem, dass alle Aussagen sehr subjektiv sind.

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
T64 ist auf VH nun wirklich ziemlich saumäßig schwer zu kontrollieren, noch schwerer als T05 und mit einem weichen und wenig exakten Hinoki-Holz wird´s dann wirklich kriminell.
Ich hatte bis jetzt ein Tenergy 05 auf der Vorhand bei meinem Hinokiholz, heute kommt der Tenergy 64 dran. 05 war wirklich genial, ich hatte ohne Ende Kontrolle (!) und konnte z. B. aus der Halbdistanz noch so verrückte Schläge machen, die kamen alle an! Bei meinen Aufschlägen und Schupfbällen hatten meine Spielpartner aufgrund der Rotation extreme Probleme. Ebenso bei langsam aber sehr rotationsreich geschlagenen Topspins. Ich konnte dieses oft zitierte "Tenergy mit Hinoki kannst du gleich vergessen" überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil, da der Tenergy im Vergleich zu anderen FKE-Belägen einen recht harten Schwamm und je nach Nummer auch recht hartes Obergummi hat, ist er wie gemacht für etwas weichere Hölzer! Mit weichen Belägen kam ich auf meinem Hinoki kaum klar!

Deswegen kann ich nur eines sagen: Es ist scheißegal, auf gutdeutsch gesagt, was hier irgendwer vorschlägt und sagt. Gefühlsmäßig kannst nur du alleine entscheiden, was dir liegt. Eines aber kann ich dir sagen: Wenn du Probleme hast und im Grunde keinen Ball mehr triffst, ist eine Geschwindigkeitsreduzierung angebracht! D. h. weg von Carbon oder anderen Prügeln und lass die Finger von FKEs!

Nimm irgendwas klassisches wie Sriver L/EL/FX, MarkV, Coppa, Vario, Tackiness D, SpeedySpin, Rapid oder was weiß ich auf einem kontrollierten Off- Holz wie z. B. Primo Off-, Kiso Hinoki V, Stiga Allround Wood bis Offensive Classic, Persson Powerplay oder Powerallround usw.

Mal ehrlich, wenn du Probleme mit dem Einparken hast, nimmst du dir zum Üben doch auch nicht einen 30 Tonner oder einen Lambo...
Alt 12.12.2009, 04:18
stern71 stern71 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

stern71 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
Ja, Du hast recht meine Verunsicherung wird nur noch größer.
Die einen kommen extrem gut mit T64 und Hinoki klar und die anderen verteufeln diese Kombination.
Wahrscheinlich liegt es an den eigenen sehr unterschiedlichen Spielanlagen, die diese Kluft entstehen lassen.
Um nicht noch mehr Zeit einzubüßen, habe ich jetzt die Enscheidung gefällt und den T64, G3 FX und das Hinoki-Spezial bestellt.
Allerdings in 2 verschiedenen Griffformen.

Kann mir jemand sagen welche Griffform weniger Kopflastigkeit bewirkt?

Ich schwanke zwischen konkav und anatomisch, bevorzuge ein nicht so kopflastiges Holz mit einer relativ kräftigen Griffform.

Eines ist jedoch klar.
ich möchte einen Belag der nicht nach 3 Wochen seine Spinfähigkeit verliert, so wie der Genius.
Ich habe bis jetzt kaum Butterfly_beläge gespielt.
Wenn man im Forum so umherliest, dann stellt man fest, dass BTY eine sehr gute Haltbarkeit in mechanischer Hinsicht sowie griffiger Oberfläche bietet.

Mal ganz unter uns und nicht in Verbindung mit meinem Materialempfehlungen bringen, aber:

Welchen Belag haltet Ihr für den rotatiosfeudigsten und spinnigsten der am Markt verfügbar ist. (selbstverständlich ohne Frischklebeoption etc.)?

Gruß, Heiko

Geändert von stern71 (12.12.2009 um 11:32 Uhr)
Alt 12.12.2009, 10:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stern71 Beitrag anzeigen
Welchen Belag haltet Ihr für den rotatiosfeudigsten und spinnigsten der am Markt verfügbar ist. (selbstverständlich ohne Frischklebeoption etc.)?
Aber dennoch mit eigebautem Frischklebeeffekt ?

Tenergy 05 !

Dürfte dir aber (weißt du ja...) zu hart und zu undynamisch sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »