Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2009, 14:48
Benutzerbild von Grubba forever
Grubba forever Grubba forever ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grubba forever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: arylate am besten für topspin geeignet?

Silverchris kann ich nur zu 100% zustimmen und sehe es genauso.
Ich habe ein Arylate-Holz, Keyshot light und ein Arylate-Carbon-Holz, das Kong Linghui Spezial.
Mit beiden läßt sich super Topspin spielen wobei das Kong einfach mehr Druck nach vorne macht wenn´s ein schneller, harter Topspin werden soll.
Trotzdem haben beide einen weichen Anschlag, was gerade beim kurz-kurz sehr gut zu kontrollieren ist.
Die Hölzer sind steif, richtig.
Aber eben auch erstaunlich gefühlvoll.
Ist wohl Geschmackssache, so wie manche Balsa mögen und andere überhaupt nicht.
Für druckvolles, variables Halbdistanzspiel finde ich die Arylate-Hölzer wunderbar.
Alt 11.12.2009, 15:13
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ liquid sky:

also das spark ist sehr sehr weich, das keyshot ist frisch belegt und wird bald ausgiebig getestet...ich habe meine ansicht nicht wissenschaftlich begründet, dazu habe ich mein Händchen und das sagt Topspin top (wie der Grubba das eben auch sieht) das spark ist vibrationsarm und elastisch (sagt mein händchen) das keyshot scheint vom ersten aufdippen einen tick härter zu sein (wegen des dickeren kirikerns vermute ich mal) das keyshot scheint trotzdem elastisch zu sein, hart in keinem fall, du kannst das gegenteil behaupten und meinetwegen auch wissenschaftlich fundieren, an der platte musser draufgehen das ist alles und ich habe früher andere hölzer gespielt (jahrelang balsaglasfieber gewo 4.5) und mein vh topspin war immer schwach (der 2. kam einfach nicht) heute lächel ich darüber weils einfach klappt, ich bleibe bei meiner einschätzung oben....

hart ist vielleicht carbon
mittelhart carbonarylate
arylate hart.....hmmmmmmm fühlt sich nicht so an und aufsägen werde ich das Holz nicht

Geändert von silverchris (11.12.2009 um 15:19 Uhr)
Alt 11.12.2009, 18:02
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

@ Silverchris:

Es ist ja wunderbar wenn du mir so nette Gesichter schickst, da fühle ich mich gleich an meine Kindheit erinnert.

Ich habe ja nie behauptet, dass man mit einen Spark oder Keyshot light keinen Topspin spielen kann. Es gibt viele, unter anderem ich selbst, die mit einem steiferen Holz besser zurecht kommen.

Trotzdem ist es eine Tatsache, dass das Keyshot ein ziemlich steifes Holz ist. Mit steif bezeichne ich, dass es sich senkrecht zum Schlägerblatt wenig biegen lässt. Ein Stiga Allround Classic z.B. lässt sich viel mehr biegen.

Und es ist auch eine Tatsache, dass ein elastischeres Holz, also eines, dass sich senkrecht zum Schlägerblatt leichter biegen lässt, eine gebogenere Flugkurve erzeugt. Da man beim Topspin bewusst eine gebogene Flugkurve erzeugen will, unterstützt also ein elastischeres Holz den Topspin am besten!

Die Fragestellung des Threads war nicht: "Kann Silverchris mit Arylate gut Topspin spielen?" sondern "arylate am besten für topspin geeignet?" und darauf ist die klare Antwort: Nein!
Alt 11.12.2009, 18:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ liquid.... da du sich hier so verhälst als wärst du noch in der kindheit passen die gesichter ja ganz gut.....man kann doch anderer auffassung sein, dafür ist das forum ja da etwas zu diskutieren nicht zu dozieren

wenn man eine gebogene flugkurve beim topspin als das non-plus-ultra ansiehst gibt es sicher viele hölzer die diese produzieren
die frage ist eben nicht allgemein zu beantworten sondern individuell, da kommt es in der tat nicht darauf an wie ich oder grubba damit spielen können, ich glaube wir können uns einigen

arylate ist in der regel gut für topspin geeignet auch wenn die flugkurve nicht besonders gebogen ist (bei vergleichbarem sonstigem aufbau des holzes)
Alt 11.12.2009, 19:14
Benutzerbild von haraldhzx
haraldhzx haraldhzx ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

haraldhzx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss silverchris beipflichten. Ich habe ebenfalls das Gefühl, mit Arylate-Hölzern besser Topspin spielen zu könne als mit Vollholz - vielleicht wegen der erhöhten Stabilität durch die Kunstfaser. Extrem gebogene hohe Flugkurven sind auch kein Massstab für einen guten Topspin.
Alt 12.12.2009, 01:17
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
@ liquid.... da du sich hier so verhälst als wärst du noch in der kindheit passen die gesichter ja ganz gut.....man kann doch anderer auffassung sein, dafür ist das forum ja da etwas zu diskutieren nicht zu dozieren
Das ist ja wirklich unglaublich! Auf meine Ganz normale Frage:
Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Sicher kannst du das etwas näher begründen?
Fängst du mit so Kinderkram an :

Zitat:
@ liquid sky:
...

Und wirfst mir dann vor kindisch zu sein?

Natürlich ist es super, wenn ihr für euch herausgefunden habt, dass ihr mit steiferen Arylate Hölzern gut spielen könnt. Aber darum gehts in diesem Thread einfach nicht.

Die Frage war: gibt es Hohlräume unter dem Deckfurnier und erzeugen diese die typische TS- Flugkurve. Darauf gibt es nur ein klares Nein als Antwort. Da gibt es einfach nichts drüber zu diskutieren.
Alt 12.12.2009, 02:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@ liquid: ja bist du sorry aber ist einfach so, die Fähigkeit über ein Thema sachlich zu diskutieren geht dir einfach ab!

Zum Thema: Arylateholz und Topspin!

das keyshot habe ich heute kurz getestet es ist in der tat wesentlich steifer als das spark und nicht so weich, wenn auch nach erstem eindruck vom spielgefühl ähnlich und daher sicher gut für TS-spiel geeignet.

Geändert von silverchris (12.12.2009 um 02:26 Uhr)
Alt 12.12.2009, 02:31
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
@ liquid: ja bist du sorry aber ist einfach so, die Fähigkeit über ein Thema sachlich zu diskutieren geht dir einfach ab!
Du musst es ja wissen! ;-)

Geändert von Liquid Sky (12.12.2009 um 03:27 Uhr)
Alt 12.12.2009, 14:59
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kinderthreat hier, super ich mal mit. Liquid ist Kolumbus und der Rest hier geht noch auf einer flachen Scheibe, von der man runter fallen kann. Mit wem soll er hier also vernünftig diskutieren?
Alt 12.12.2009, 15:48
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Was soll denn dieser Kommentar?

Ich habe in diesem Thread auf die Fragestellung geantwortet und meine Standpunkte sachlich erläutert.

Silverchris betrachtet die Fragestellung von einem anderen Standpunkt. Ich habe ihn daraufhin lediglich gebeten diesen näher zu begründen. Seine Reaktion war meine Aussagen mit komischen Gesichtern ins Lächerliche zu ziehen und mir daraufhin vorzuwerfen ich wäre kindisch.

Im Grunde decken sich unsere Aussagen sogar. Er kommt von einem sicherlich recht steifen Balsa/Glasfaser Holz und sein Topspin klappt mit dem elastischeren Spark besser. Mich hat lediglich seine sehr unsachlich Art und Weise gestört.

Was genau macht mich zum Kolumbus? Dass ich energisch gesagt habe, dass es keine Hohlräume gibt, die einen Katapulteffekt erzeugen?

Wenn ihr diskutieren wollt, dann widerlegt doch einfach was ich geschrieben habe. Aber ohne komische Smilies und ohne Beleidigungen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »