|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schleichwerbung (böser ml!!)
Zitat:
Durch die Einführung des 40mm Balles sollte sich nicht nur die Geschwindigkeit des Balles verkleinern, sondern auch die Rotation des Balles verringern, nur denke ich daß ich selber noch immer genauso gefährliche Aufschläge machen kann wie vorher, ich habe mein Aufschlagspiel aber mehr auf Seitschnittaufschläge verlagert. Schwierigkeiten bereitete mir mein VHT, nicht nur die Anpassungsschwierigkeiten beim Schläger-/Ballkontakt, sondern einfach die Tatsache daß ich mit dem 38mm Ball mit viel Rotation angezogen habe und die Gegner meist ins Aus geblockt haben, jetzt aber muß ich auch noch extrem darauf achten daß ich die Bälle lange auf die Grundlinie ziehe und vor allem den Ball selber früher nehme, denn alles was zu kurz gezogen wird oder was "von unten hoch" gezogen wird, kann der Gegner regelrecht abschießen. Ich denke daß die "weichen Spinspieler", die vielleicht den Ball auch eher in der fallenden Phase aus der Halbdistanz (aber auch die tischnäheren) durch die Einführung des 40mm Balles benachteiligt wurden und die Spieler die konsequent am Tisch aggressiv nach vorne ziehen und den Ball schon in der aufsteigenden Phase nehmen, daß die deutlich im Vorteil sind, schon alleine aus der Tatsache denke ich daß es die Attraktivität des TT nicht erhöht hat und daß es dadurch nicht zu (für den Zuschauer!) sichtbar langsameren Ballwechseln gekommen ist. Durch die anfangs katastrophale Ballqualität war es auch nahezu unmöglich, 1 1/2 Meter hinter dem Tisch einen harten Schuß zu spielen, man mußte echt jeden noch so hohen Ball ziehen, denn bei jedem Schuß sind die Flugeier ins Netz gefallen weil sie einfach viel zu weich waren. An ein Trainieren mit Trainingsbällen war beim besten Willen nicht zu denken! Vielleicht würde ein Erhöhen des Netzes um zwei Zentimeter den Nachteil für die weichen Spinspieler und Abwehrspieler wieder ausgleichen, denn dann könnten deren Bälle nicht mehr so schnell abgeschossen werden. Wer weiß. Allen recht machen kann man es sowieso nicht. Eine weitere angedachte Änderung im TT ist ja die Zählweise, also wenn überhaupt nur noch bis 11 gespielt werden sollte, dann würde ich Aufschlagspiele nur mit drei Aufschlägen empfehlen, fünf sind einfach zu viel.
|
|||
|
|||
Hi Werner,
die Sache mit den Abwehrspielern hat mich selbst auch schon interessiert. Habe daraufhin einen chin. Spitzenspieler gefragt, gegen den ich gespielt habe: Er meinte, daß die Bälle zuerst schnell fliegen und dann-ähnlich wie beim Badminton(übertrieben gesagt)- abbremsen und fallen. Dies ist mir auch beim Angriffsspiel aufgefallen,weshalb man am Tisch jetzt bessere Chancen hat. Für die Abwehrspieler wird dieser Effekt problematisch, sobald ein Angreifer die Bälle halblang spielen kann. Der erste Top wird abgewehrt, dann kommt der weiche Ball. Jetzt kann der Abwehrspieler den Ball nur noch "unter der Platte" wegkratzen, da er nicht mehr so weit springt. Ergo: die Platte ist dem flachen Ball im Weg, er muß ihn höher spielen....BUMM!!! Hab´s ausprobiert-das klappt wunderbar! Zum Thema, daß bereits viel Neues(Frischkleben,u.s.w.) eingeführt wurde, kann ich nur sagen, daß dazu niemand gezwungen wurde(wieder z.Bsp. Frischkleben)-zu den jetzigen Änderungen sehe ich da allerdings kaum nen Ausweg..... |
|
|||
|
|||
Schleichwerbung durch ml
Eigentlich musst du mit der Werbung für Stiga jetzt doch vorsichtiger sein, oder was meint sonst der neue Sponsor der Seite??
Hi Freddie, no problem! Unsere persönliche Meinung wird zu keiner Zeit von Sponsoren beeinflußbar sein! Ich war während der andro-Zeit, während der Stiga-Zeit und auch jetzt während der Tibhar-Zeit Stiga-Fan!! Damit hat auch Tibhar kein Problem, überhaupt muß ich Tibhar in jeder Hinsicht ein Kompliment aussprechen, denn es ist sehr angenehm mit Herrn Berg und seinen Mitarbeitern zusammen zu arbeiten! Außerdem habe ich auch schon im Tibhar-Sortiment einige gute Artikel entdeckt, welche natürlich auch in meinem Sportshop weiterempfohlen werden! Gruß, Matze. [Editiert von ml am 05.12.2000 um 00:31]
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.