|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Reaktionschnelligkeit, Konzentration
Hallo miteinander,
habt Ihr Tipps wie man seine Reaktion Konzentration, Aufmerksamkeit außerhalb Tischtennis z.B. auch am PC trainieren kann ? Vielleicht so ne Art Gehrinjogging , auch Spiele die in diese Richtung gehen... bin gespannt auf Eure Vorschläge |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Reaktionschnelligkeit, Konzentration
Am Computer? Man das ist verdammt witzig
![]() Ich zock gelgentlich auch mal Shooter und da musste auch recht schnell sein, aber das kannst du gar nicht vergleichen mit Tischtennis. Die Schnelligkeit geht mit antrainierten Bewegungsabläufen einher. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Arm macht nur was Ihm das Gehirn sagt. Das Gehirn kann man trainieren wie einen Muskel auch, deswegen die Frage nach Euren " Trainingsgeräten " ja warum nicht auch Computerspiele...
|
|
|
|||
|
|||
|
Klar, Reaktionen werden vom Hirn gesteuert, aber beim Computerspiel wäre es mit der Bewegung "linke-Maustaste-klicken" verbunden, beim TT ists mit irgendeiner Schlagbewegung verbunden. Da ich an sich eigentlich nicht soooo schlechte Reflexe habe, aber mir sehr wahrscheinlich die Motorik dafür fehlt, alles umzusetzen, behaupte ich, dass man da besser ansetzen könnte.
Für den Fall, dass ich hier total flasch liege, fang ich wieder an UT zu zocken, damits reflextechnisch bergauf geht
|
|
|
|||
|
|||
|
Das man die Schlagtechnik nicht am PC trainiern kann ist mir natürlich auch klar aber Warnehmung / Verarbeitung ist ja auch ein Thema... Dein Gegner schlägt, Du nimmst war was er spielt, dann hat Dein Gehirn sagen wir mal 1/ 10 Sekunden Zeit Deinem Schlagarm mitzuteilen was er tun soll... stell Dir vor Du könntest das in der halben Zeit...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die reine Reaktion auf einen Reiz hin ist sowieso nur sehr eingeschränkt trainierbar (ist zum Großteil genetisch vorgegeben), sollte man eher das trainieren, was beim Tischtennis wichtig ist. Im Zusammenhang mit Reaktion ist es die so genannte Auswahlreaktion. Neben der reinen motorischen Schnelligkeit (die unbedingt trainiert werden sollte) muss man eben im Training oft solche Entscheidungssituationen einbauen. Ständig regelmäßige Kontrollübungen sind hier nicht sinnvoll. Im Prinzip ist das Ziel eine ausreichend große Handlungsschnelligkeit. Dieser Begriff umfasst alles. Von der Beobachtung (Wahrnehmung der Situation) über die Auswahl der sinnvollen eigenen Aktion bis zur schnellstmöglichen Aktion des Sportlers. Insofern sollte man die Wahrnehmung trainieren (Beispiel: Balleimer mit unterschiedlich farbigen Bällen und unterschiedlichen Aufgaben). Um eine gute Antizipation und Auswahlreaktion zu ermöglichen sind Erfahrungen notwendig. Im Training also Entscheidungsprozesse einbauen. Das Spiel selbst ist hier der Lehrmeister. Die reine Aktionsschnelligkeit ist auch eine wichtige Komponente die unbedingt trainiert werden sollte. Alles zusammen ergibt die Handlungsschnelligkeit. Sowas kann man am PC nicht trainieren! P.S. Ich veranstalte öfters mal TT Lehrgänge bei denen auch noch gleichzeit ein LAN mit einigen entsprechenden Netzerkspielen aufgebaut wird. Der einzige Grund ist aber, dass die mir wichtigen Spieler zusätzliche Anreize bekommen an so einem kombiniertem Lehrgang teilzunehmen. Auch wenn es mal Egoshooter gibt ist das Ziel sicher nicht die Reaktion zu verbessern. Das trainieren wir nur in der Halle. ![]() ![]()
Geändert von Cheftrainer (14.12.2009 um 01:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Was bestimmt auch hilfreich ist, an der Ballmaschine zu trainieren.
Und zwar bei der höchsten Frequenz. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Z.B. Microsoft Pinnball. Wenn Du da in Super-Highscore-Gefilde kommen willst (> 20 Mio), musst Du schon ca. 20-30 Minuten non-stop, voll konzentriert bei der Sache sein. Überschätze aber nicht den positiven Effekt für´s Tischtennis. crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
Jo würde mich dem Cheftrainer anschließen.
Die Reaktion fängt mit der guten Wahrnehmung an. Daher würd ich solche Übungen TT Nah trainieren. (zb alle weißen Bälle in die Rh alle gelben in die Vh oder er spielt dir gleichzeitig den weißen und gelben zu und du darfst nur den gelben treffen/schlagen) Verschiedenfrabige Bälle wurde genannt und auch schwierige Situtionen schaffen. Beispiel: Du stehst mit dem Rücken zum Tisch. Der Trainer spielt ball eimer zu. und legt ein Ziel irgendwo auf den Tisch oder auch (mal außerhalb vom Tisch hält zb einer nen reifen in die gegend) Er ruft Hep und spielt den ball zu und du drehst dich um und mußt das ziel treffen mit VH Am PC spiele ich Minesweeper in hohen Geschwindigkeiten. Da muß man nicht nur auf Reize (zahlen) reagieren sondern auch noch Kombinieren und denken
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Der Arm macht nur was Ihm das Gehirn sagt. Das Gehirn kann man trainieren wie einen Muskel auch, deswegen die Frage nach Euren " Trainingsgeräten " ja warum nicht auch Computerspiele...