|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
All oder Off Holz mit dicken/dünnen Belägen?
Hallo,
kann man eigentlich grundsätzlich eine Aussage treffen ob es besser ist auf einem All-Holz (Persson Power Allround V2) mit Belagstärken 2,0 (Coppa Tenero) zu spielen. Oder auf einem Off-Holz (Persson Powerplay V2) mit Belagstärken 1,8 (Coppa Tenero). Also lieber All-Holz mit dickeren Belägen oder Off-Holz mit dünneren Belägen. Bisheriges Holz ist ein Appelgren Allplay V2 mit Coppa Belägen in 1,8. Spielweise Vorhand fast kein Schupf. Anziehen mit viel Effet. Rückhand ein paar mal Schupf, ablegen, Flip und eher schießen. Das Problem ist beim jetzigen Material sobald ich in der Halbdistanz bin reiße ich mir fast den Arm raus beim Gegenziehen. vielen Dank im vorraus Master62 |
|
||||
|
||||
AW: All oder Off Holz mit dicken/dünnen Belägen?
Langsameres Holz und dickere Schwammstärke bietet i.d.R. eine größere Bandbreite von schnell bis langsam. Als Angreifer würde ich das bevorzugen. Als Abwehrer schnelleres Holz und langsamere (dünnere) Beläge.
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so. Zumal das Holz nun eben die vielbeschriebene Seele des Schlägers ist und somit sehr viel zum Spielgefühl beiträgt. Allroundhölzer sind zudem oftmals gefühlvoller und bieten meistens eine angenehmere Ballrückmeldung als schnellere Hölzer. |
|
||||
|
||||
Verlier dabei aber nicht das Gewicht aus den Augen! Außerdem können Beläge die Grundschnelligkeit, die immer noch das Holz vor gibt, jetzt nur bis zu einem gewissen Grade kompensieren.
Ich für mein Teil mag lieber dünnere Beläge aber dafür ein schnelleres Holz. Das ist aber Spielertypabhängig, ich brauche vor allem auf der Rückhand die direkte Rückmeldung über das Holz. Dort spiele ich aber auch meist direkter mit Block und Konter und weniger mit Topspin.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke generell kann man sagen: Allroundholz + dicke Beläge = Spinspieler Offensivholz + dünne Beläge = "gerader" Spieler Wenns um Testerei geht, ist es aber normalerweise besser, das Holz zu behalten und mit dickeren/härteren Belägen hochzugehen. |
|
|||
|
|||
Ich denke es gibt wie schon erwähnt, verschiedene Aspekte.
Das Gewicht von Holz und dicken Belägen spielt da sicher auch eine Rolle! Auch die Kontrolle wird oft unterschiedlich beurteilt: Für die einen ist eine lange Kontaktzeit des Balls das wichtigste Kriterium, für andere ist es die Rückmeldung (inkl. Vibration) und wieder für andere, das direkte Spielgefühl. Einer sagt, mir ist die Kombination viel zu schwammig und ich habe keine Ball- rückmeldung. Ein anderer sagt dazu, dass die gleiche Kombination super gefühlvoll und weich zu spielen ist. Für meinen Teil denke ich, dass Du am besten von Deiner bevorzugten Schwammdicke und Weichheit ausgehst. Ich empfinde zum Beispiel 2.0mm bei weichen Beläge als recht optimal. Auf der Rückhand wo ich eher kürzere Bewegungen mache, je nach Kombi auch mal nur 1.8mm. Bei einem Belag wie dem Friendship 729-08 der einen 47° harten Schwamm, haben soll, stören mich allerdings auch die 2.15mm nach kurzer Eingewöhnung kaum (Im Spiel empfinde ich den 729-08 nicht als besonders hart). Beim Holz gilt zu beachten, wie steif oder elastisch Du das ganze magst. Viele OFF-Hölzer sind zum Teil doch recht steif. (Geschmackssache) Gruss Daniel |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe halt Bedenken wenn ich 2,0 Beläge nehme dass es zu schwammig wird. Die Coppa Teneros sind ja schon ziemlich weich und dass jetzige Appelgren ist ja auch nicht gerad das schnellste Holz. |
|
||||
|
||||
Naja, wenn du merkst, dass es vom Anschlaggefühl her weicher als jetzt nicht sein sollte, dann würde sich entweder doch ein Umstieg auf härtere Beläge oder auf ein etwas steiferes, direkteres Holz anbieten. Meines Erachtens spielt sich jedoch ein Coppa Tenero nicht so weich, dass man das als schwammig bezeichnen könnte...
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.