|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sprach-/Schrift-Schelte im Forum
Ich bin ja nun weiß Irgendwer kein Sprach-Wissenschaftler, auch die lateinischen Bezeichnungen für Elemente der deutschen Sprache (welch ein Witz an sich) sind mir nicht alle geläufig.
Trotzdem versuche ich meine Beiträge so zu formulieren, dass sie die Mehrheit der User verstehen kann. Gelingt mir nicht immer. Nun ist es Mode geworden, dass an der Ausdrucksweise der "Spam-Kids" und anderer "sprachlicher Benutzergruppen" Anstoß genommen wird. Sei es die Zeichensetzung, die Rechtschreibung, die Wortwahl oder neue Wort-/Satzschöpfungen ("ey Alder, was geht?"). Die deutsche Sprache lebt, im Gegensatz zu antiken Sprachen. Man muss ja nicht so weit zurückgehen: Erster Merseburger Zauberspruch Eiris sazun Idisi, sazun hera duoder. suma hapt heptidun, suma heri lezidun, suma clubodun umbi cuoniouuidi: insprinc haptbandun, inuar uigandun! – Angeblich ist das Alt-Hochdeutsch. Ich verstehe davon kein Wort, klingt für mich eher nach Latein oder Klingonisch. Aber weiter: "Ich saz ûf eime steine dô dahte ich bein mit beine, dar ûf satzt ich mîn ellenbogen; ich hete in mîne hant gesmogen" (von Werner von der Hundewiese oder so ähnlich ![]() Da erkenne ich wenigstens ganz grob den Inhalt. Und weiter: "A V E R T I S S E M E N T . MAn ist zwar, Geneigter Leser, anfänglich Willens gewesen diese Felsenburgische Geschichte, oder dasjenige, was auf dem Titul=Blatte versprochen worden, ohne Absatz, en Suite heraus zu geben, allein nach fernern reiffern Uberlegungen hat man sich, en regard ein und anderer Umstände, zu einer Theilung verstehen müssen ... " Das nennt sich schon "Neu-Hochdeutsch", obwohl es für mich fürchterlich alt klingt. Würde Goethe hier im Forum seine Texte in der Orginalfassung "posten", würde er sicher von vielen Usern "angemacht" und von den Moderatoren ermahnt. Auch innerhalb meiner bewussten Lebenszeit hat sich "Deutsch" in Schrift und Sprache gewaltig verändert. Die "Altvordern" haben sich mächtig über unseren Nachkriegs-Slang, der stark von den Amerikanern geprägt wurde, aufgeregt. Inzwischen ist "Teenager" statt "Halbstarker" schon "out", das heißt heute "boyz, girlz, chicken" oder wie auch immer. Gräßlich. Gräßlich? Gesprochen wird, was gefällt und womit man sich von anderen (Alters-)Gruppen unterscheiden kann. In unserer Multikulturellen Gesellschaft entsteht ein Mix aus deutsch, englisch, italienisch, türkisch, russisch und was auch immer. Der schleichende Beginn einer "globalen Sprache" ? Zeichensetzung? Ein Krücke für Leute, die das brauchen. Unsere Gesellschaft krankt ja an zu vielen alten und zu wenig jungen Menschen. Die, die wir heute wegen ihrer Ausdrucksweise ächten statt zu achten, sind die Zukunft, wir brauchen mehr davon. Ihre heutige "Sprache" wird ihren eigenen Kindern dann fürchterlich altmodisch vorkommen. So ist die Entwicklung einer "lebenden Sprache". Hat nicht Luther schon "dem Volk aufs Maul geschaut"? Ich plädiere dafür, den "Spamkids" und den anderen Opfern unseres Schulsystems mehr Verständnis entgegen zu bringen und sie nicht ständig auf ihre Fehler zu stoßen. Ich habe auch noch nirgendwo gelesen, dass sie sich selbst über die geschliffene Ausdrucksweise anderer User aufregen. So, wie beim Tischtennis der Sieg wichtiger ist als die Technik (die ändert sich ja manchmal), ist bei der Sprache der Inhalt, die zum Ausdruck gebrachte Meinung wichtiger als die momentan korrekte Schreibweise. Beleidigungen, die verletzen wollen/sollen, gehören aber nicht ins Forum. Dabei können geschliffene Formulierungen sehr wohl verletzender wirken, als ein herzhaftes (hier Lieblings-Schimpfwort einsetzen). Wichtiger Zusatz: Das ist meine ureigenste persönliche Meinung, die nicht als Maßstab für andere gelten soll. "Der dumme Mann denkt an sich selbst zuletzt" "Der kluge Mann denkt an sich, selbst zuletzt"
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht Geändert von klugscheisser (18.12.2009 um 11:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Sprach-/Schrift-Schelte im Forum
naja ein dezenter hinweis dass der ein oder andere beitrag aufgrund fehlender zeichensetzung nicht leicht zu lesen ist hat denke ich noch nie geschadet andererseits hast du recht ein bisschen verständnis toleranz und anpassungsfähigkeit schadet sicher auch nicht
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von Fozzi (18.12.2009 um 13:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
Beleidigungen, die verletzen wollen/sollen, gehören aber nicht ins Forum. Dabei können geschliffene Formulierungen sehr wohl verletzender wirken, als ein herzhaftes (hier Lieblings-Schimpfwort einsetzen).
Wichtiger Zusatz: Das ist meine ureigenste persönliche Meinung, die nicht als Maßstab für andere gelten soll. "Der dumme Mann denkt an sich selbst zuletzt" "Der kluge Mann denkt an sich, selbst zuletzt"[/QUOTE] Na ja, Beleidigungen 'wollen/sollen' ja eigentlich immer verletzen, sonst wären sie ja keine Solchen. Der Knackpunkt ist doch hier eher der, dass der Rahmen, wann jemand was als 'Beleidigung' empfindet, sehr weit gesteckt ist. Manche finden ein 'du bist doof' als Katastrophe, manche grinsen sich eins. Zumindest nach meinem Dafürhalten gibt es hier FAST KEINE wirklichen Beleidigungen. Das 'fast' habe ich BEWUßT gewählt. Spannender aber deine letzten Sätze: DAS sehe ich GENAU andersrum. Dass ich damit hier ziemlich allein (aber nicht ganz allein, Gott sei dank...) stehe, macht nix, ganz und gar nicht! |
|
||||
|
||||
Naja, Schrift orientiert sich genauso an Normen wie das was wir oral von uns geben. Die "boyz" haben eine andere Norm, und diese Norm kollidiert mit der Norm der Alten. Aber ganz ohne Normen wird es schwierig. Es ist immer ein Entgegenkommen. Wenn hier einer ohne Punkt und Komma oder sonstwie schwer leserlich schreibt, dann bekommt er eben weniger Antworten, weil viele die Augen verdrehen und den Beitrag ignorieren werden. Wenn ihn jemand auf die Fehler aufmerksam macht, ist das eher ein Gefallen, die Höchststrafe ist das Ignorieren.
|
||||
|
||||
Mann Alter, hast Du Klugis Beitrag nicht gelesen oder was??? Du sollst "Spam-Kids" nicht verbessern oder dissen. Also bleib cremig ...
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich selbst nehme keinen Anstoß daran. Viele lassen die Kommata einfach weg, weil sie Angst haben, wegen der Fehler angemahnt zu werden. Also tun sie so, als wäre das konsequente Absicht
|
||||
|
||||
Gelesen schon, aber Rentnersprech habe ich noch nie verstanden.
|
|
||||
|
||||
Der Sprachwandel (oder doch Verfall ?), ein leidiges Thema.
Ich sage : Vielen kommt es hier im Forum hauptsächlich auf die Funktionalität ihrer Sprache an, die Ästhetik ist nicht wichtig. Der Leser soll die einfach strukturierten Beiträge schnell durchlesen und verstehen können, der Schreiber möchte seinerseits Zeit einsparen (kann man nun kritisch gesehen auch Faulheit nennen) und eine klare Antwort auf seine Frage haben. Absolut in Ordnung meines Erachtens. Dazu muss die Sprache nur so korrekt verwendet werden, wie es für das Ziel/die Absicht notwendig ist. Solange dann, wenn's nötig ist, umgeschaltet werden kann, sprich : die Bewerbung anders (auf einer anderen sprachlichen Ebene) als ein lapidar dahingeschriebener Forenbeitrag formuliert werden kann - vollkommen okay. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.