Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2009, 00:06
Benutzerbild von david93
david93 david93 ist offline
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Dirks Geheimnis: Er kann lesen!
Wenn er bspw. regelmäßig Schach spielen will, liest er irgendwann die Spielregeln, spielt er zum ersten Mal Mensch-ärgere-dich-nicht, liest er die Regeln und nun rate mal, was er macht, wenn er regelmäßig Tischtennis spielt.
Mhm, ich kann auch realtiv gut lesen, aber ich mache mir nicht die Mühe, alle Regeln zu lesen
Aber danke für den Tipp
Alt 20.12.2009, 00:14
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei das alles ja uninteressant ist.

Interessant bei der Sache wäre natürlich, wie weit Dirk wirklich um den Tisch kommt, bis der Ball wieder das Tischniveau erreicht.

Ich würde wetten er schafft es bis zur anderen Tischhälfte und dort knapp über die Mittellinie, wenn er den Ball gerade hochwirft.

Wer hält dagegen?
Alt 20.12.2009, 00:17
Benutzerbild von david93
Foren-Stammgast 2000

david93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Wobei das alles ja uninteressant ist.

Interessant bei der Sache wäre natürlich, wie weit Dirk wirklich um den Tisch kommt, bis der Ball wieder das Tischniveau erreicht.

Ich würde wetten er schafft es bis zur anderen Tischhälfte und dort knapp über die Mittellinie, wenn er den Ball gerade hochwirft.

Wer hält dagegen?
Soweit meinste?
Man könnte auch 'nen Assistenten mit einem Fön einsetzen, aber jetzt wirds mir zu hypothetisch .
Alt 20.12.2009, 00:27
Sriver Killer Sriver Killer ist offline
Live at Brixton Academy
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Sriver Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kannst ja einen Gyrosteller gegen Dirk wetten, dass er es nicht auf die andere Seite schafft...
Alt 20.12.2009, 00:43
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Bei mitte linke hälfte hoch geworfen und mitte rechte hälfte getroffen auf gleicher höhe da macht das nur 75 cm aus und dann sollten das auch annähernd senkrecht sein.
Du hast schon eine seltsame Vorstellung von "nahezu senkrecht".
Zur Frage zurück : solange der Ball nahezu senkrecht nach oben geworfen wird und bis zum Treffpunkt durch nichts verdeckt wird kann man sich natürlich auch laufend/gehend bewegen.
In dem genannten Fall wird der Ball aber von der "Rückhandseite" des Tisches offensichtlich sogar über die Mittellinie auf die "Vorhandseite" geworfen. Das ist schlicht nicht erlaubt.
Alt 20.12.2009, 00:43
Benutzerbild von david93
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Sriver Killer Beitrag anzeigen
Kannst ja einen Gyrosteller gegen Dirk wetten, dass er es nicht auf die andere Seite schafft...
Soviel Risiko geh ich nicht!!
Aber das würde klappen, wir könnten uns in Datteln treffen.
Alt 20.12.2009, 01:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Du hast schon eine seltsame Vorstellung von "nahezu senkrecht".
Zur Frage zurück : solange der Ball nahezu senkrecht nach oben geworfen wird und bis zum Treffpunkt durch nichts verdeckt wird kann man sich natürlich auch laufend/gehend bewegen.
In dem genannten Fall wird der Ball aber von der "Rückhandseite" des Tisches offensichtlich sogar über die Mittellinie auf die "Vorhandseite" geworfen. Das ist schlicht nicht erlaubt.
Ja ist wie gesagt reine Physik in die einige parameter rein spielen. Höchster Punkt der Flugbahn. Abwurfhöhe und treffhöhe daraus läßt sich der abwurfwinkel berechnen...

Das ist die Frage die mir noch niemand hier wirklich beantworten konnte. Wieviel Grad Abweichung ist denn noch nahezu senkrecht 1 grad? 2? 5? 10? 20?
Alt 20.12.2009, 11:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ja ist wie gesagt reine Physik in die einige parameter rein spielen. Höchster Punkt der Flugbahn. Abwurfhöhe und treffhöhe daraus läßt sich der abwurfwinkel berechnen...

Das ist die Frage die mir noch niemand hier wirklich beantworten konnte. Wieviel Grad Abweichung ist denn noch nahezu senkrecht 1 grad? 2? 5? 10? 20?
Ich denke es ist nicht nur eine Frage der Physik sondern vielmehr der Geometrie : Sinus des Abwurfwinkels x Wurfhöhe ergibt die Abweichung (wenn ich nicht sehr irre). Bei 20 cm Wurfhöhe sind das dann ca. 6,8 cm. Klingt viel, wird aber bei der Wurfhöhe kaum jemand beanstanden da die "Auflösung" des menschlichen Auges des SR beachtet werden muss sowohl was die (Wurf-) Geschwindigkeit als auch die Abweichung betrifft.
Die Frage ist wirklich schwierig zu beantworten und nur lösbar wenn eine optische Messung erfolgen würde und dann natürlich die zulässige Abweichung in (Wnkel-)Grad klar definiert wird.
Wenn jemand aber (siehe Ausgangspunkt des threads) sich gehend bewegen muss ist der Aufschlag sicher nicht zulässig.
Alt 20.12.2009, 11:35
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Ich denke es ist nicht nur eine Frage der Physik sondern vielmehr der Geometrie : Sinus des Abwurfwinkels x Wurfhöhe ergibt die Abweichung (wenn ich nicht sehr irre). Bei 20 cm Wurfhöhe sind das dann ca. 6,8 cm. Klingt viel, wird aber bei der Wurfhöhe kaum jemand beanstanden da die "Auflösung" des menschlichen Auges des SR beachtet werden muss sowohl was die (Wurf-) Geschwindigkeit als auch die Abweichung betrifft.
Die Frage ist wirklich schwierig zu beantworten und nur lösbar wenn eine optische Messung erfolgen würde und dann natürlich die zulässige Abweichung in (Wnkel-)Grad klar definiert wird.
Wenn jemand aber (siehe Ausgangspunkt des threads) sich gehend bewegen muss ist der Aufschlag sicher nicht zulässig.
Wenn er den Ball 2 Meter hoch wirft darf die abweichung dann 68 cm sein? und dafür müßte man dann schon nen schritt machen dürfen (halbe tischbreite) ????

Für welchen Abwurfwinkel hast du denn die 6,8 cm ausgerechnet?

Ist di Formel wirklich so einfach? Denn das ganze beschreibt ja nen dreieck(Sinus usw) die Flugkurve ist aber ne parabel

Dazu ist die berechnung denke ich nicht ganz so einfach. Zb weil man davon ausgeht das abwurfhöhe gelich treff höhe ist aber wenn man den Ball sehr hoch wirft wird er die hand nicht 15 cm über dem tisch verlassen sondern evtl erst in Kopfhöhe oder Brusthöhe wird aber dann erst viel tiefer (sagen wir mal 15 cm über Tischhöhe getroffen) Das muß man in der Parabelberechnung mit einbeziehen

Geändert von Fastest115 (20.12.2009 um 11:37 Uhr)
Alt 20.12.2009, 11:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Wenn er den Ball 2 Meter hoch wirft darf die abweichung dann 68 cm sein? und dafür müßte man dann schon nen schritt machen dürfen (halbe tischbreite) ????

Für welchen Abwurfwinkel hast du denn die 6,8 cm ausgerechnet?

Ist di Formel wirklich so einfach? Denn das ganze beschreibt ja nen dreieck(Sinus usw) die Flugkurve ist aber ne parabel

Dazu ist die berechnung denke ich nicht ganz so einfach. Zb weil man davon ausgeht das abwurfhöhe gelich treff höhe ist aber wenn man den Ball sehr hoch wirft wird er die hand nicht 15 cm über dem tisch verlassen sondern evtl erst in Kopfhöhe oder Brusthöhe wird aber dann erst viel tiefer (sagen wir mal 15 cm über Tischhöhe getroffen) Das muß man in der Parabelberechnung mit einbeziehen
Denke ich nicht.
Zur Berechnung und Beurteilung ob regelgerecht oder nicht genügt die geometrische Dreiecksbetrachtung. Und die ist eben so einfach. Gerade für kleine Winkel ist die Flugbahn sicherlich nicht paraboloid zu betrachten wenn man nach oben wirft.
Ich hatte 20° angenommen als das von Dir genannte Maximum.
Und : mach es doch nicht so kompliziert.
Wenn jemand zum Aufschlag den Ball so wirft dass er quer über fast die halbe Tischbreite fliegt bevor er getroffen wird ist das schlicht kein zulässiger Aufschlag.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »