|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?
Also hab mir jetzt mal schnell das dreick aufgemalt.
Sinus ist schonmal völlig falsch. Die Wurfhöhe ist eine Kathete (Gegen-) und die halbe Seiten-Abweichung nach rechts noch ne Kathete(An-). Sinus ist aber Gegenkathete/Hypothenuse. Die kommt ja garnicht vor. Gehen wir mal von 20 Grad abweichung aus als noch zulässig, dann ist tangens 70 Grad= Wurfhöhe/ Seitenbaweichung/2 Daraus folgt: Abweichung= 2* Wurfhöhe/tangens winkel Bei 20 cm wurfhöhe und 20 Grad abweichung ist das: 2*20/tan 70=14,5 cm bei 60 cm Wurfhöhe sind das 43,7 cm Bei einem Meter 72,8 cm seitenabweichung. bei 2 meter wurfhöhe : 145 cm Immer berücksichtigt, dass der Ball auf gleicher Höhe die hand verläßt wie er er später getroffen wird. Sprich wenn ich den Ball ca einen Meter über Kopfhöhe werfe darf ich ihn auch von einer außenlinie zur anderen werfen wenn 20 Grad abweichung ok sind.
|
|||
|
|||
|
Male bitte einmal ein rechtwinkliges Dreieck mit einem Winkel von 20 ° (alpha) und 70 ° (beta) .......
Im rechwinkligen Dreieck gilt : Sinus mal Hypothenuse = Gegenkathete Wurfhöhe ist Hypothenuse Und Gegenkathede ist die Abweichung Schau mal in eine Formelsammlung : Sin 20° ist 0,34 Tan 20° ist 0,36 d.h. ob ich Gegenkathete durch Ankathete dividiere oder Gegenkathete durch Hypothenuse ist bei den kleinen Winkeln recht einerlei. Und wer sagt denn das 20 ° Abweichung zulässig sind ? Ich habe lediglich gesagt dass man 20 ° Abweichung als SR nicht wahrnehmen kann bei 20 cm Wurfhöhe, wohl aber bei 2 m Wer Lust hat möge es nachvollziehen und feedback geben
|
||||
|
||||
|
Niemanf sagt das 20 grad zulässig sind. niemand sagt auch das 30 grad nicht zulässig sind. niemand sagt überhaupt etwas über einen winkel.
Fakt ist auch das du mit deiner Berechnung immer nur die halbe seitenabweichung berechnest , man aber den Doppelten wer nehmen muß weil man sonst nur vom abwurf bis zum höchsten punkt berechnet und nicht bis zum treffpunkt. es bliebt schwierig, da nirgends definiert ist was "ANNÄHERND" senkrecht ist. und solange da niemand nen Gradabweichung festlegt kann man auch nicht beantworten welche Seitenabweichung X bei Ballwurföhe Y noch ok ist
|
|||
|
|||
|
Aber die Flugbahn nach Erreichen im Fallen dürfte vor allem bei sehr hohen Würfen wesentlich steiler sein als beim Verlassen der Hand, weil aufgrund der Widerstände (40 mm Ball!!!) ja irgendwann fast nur noch die Erdbeschleunigung als bestimmende Kraft übrig bleibt, oder?
|
|
|
||||
|
||||
|
ja ich sag ja das ganze ist etwas komplizierter. Deswegen ist das Model was wir hier berechnen nicht genau. Wenn man jetzt boch Reibungswerte usw mit einberechnen will dann herzlichen Glückwunsch.
Ändert nix an der Frage wieviel Grad Abweichung noch annähernd senkrecht erfüllt. ist eigentlich auch nur nen Rahmenproblem. Denn es geht jka darum ob man laufen darf und das darf man. Ob dr Ballwurf dann korrekt ist muß man dann gesondert betrachten. Wenn ich allerdings sehe, das viele Spieler den Ball garnicht hoch werfen, dann sind mir welche die ihn quer über den Tisch werfen lieber obwohl es auch falsch sein könnte weil nicht senkrecht( genug)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wann startet der Versuch der Tischumrundung? |
|
|
|||
|
|||
|
NOrmal würde ich aber auch sagen, wenn der Ball so geworfen wird, dass ich einen SChritt machen muss, um ihn zu spielen, dann ist wohl davon auszugehen, dass er nicht "nahezu senkrecht" geworfen wurde...
|
|
|
|||
|
|||
|
"Wurfhöhe ist Hypothenuse" ist für mich der Spruch des Tages
Da eine Höhe immer senkreckt (hier zum Boden) zu betrachten ist, muss das schon ein sehr lustiges rechtwinkliges Dreieck sein ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe übrigens noch keinen Schiedsrichterkollegen gesehen, der für einen schiefen Ballwurf einen Spieler ermahnt hat. Mit Ausnahme des m.E. einzigen Falls, der mit dieser Regel geahndet werden soll: Ballwurf quasi nach hinten "in den Schläger hinein", um direkt ein gewisses Anfangstempo für einen schnellen Aufschlag mitzugeben. Dass hier über konkrete Winkelzahlen und Flugkurven diskutiert wird, ist irgendwie lustig - habt Ihr sonst nichts zu tun?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
und etwas Phantasie walten lassen
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.