|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?
Ja, wobei das mit den 10° eben noch zu klären wäre. Ich hab das mal irgendwo gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo.
|
|
|
||||
|
||||
|
Und jetzt diskutieren wir noch, welches Bezugssystem die Regel eigentlich vorsieht. Bewegt sich der Aufschläger gleichförmig und wirft den Ball hoch, dann ist für ihn der Wurf senkrecht. Für den Schiedsrichter jedoch....
Freunde, seit ihr wirklich sicher, dass ihr keine anderen Probleme habt?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() Aber ansosnten geht's uns noch alle gut! |
|
|
||||
|
||||
|
Ich frage mich, ob mit den 10° der Abwurfwinkel gemeint ist oder eher der Winkel vom Abwurf bis zum höchsten Punkt der Flugkurve. Dieser beträgt ja hier stattdessen schon ca. 20°. Gerade bei flachen Anwürfen weicht der Flugwinkel schon bei geringen Höhen (von wenigen cm) vom initialen Abwurfwinkel ab, so dass man das eher schwer beurteilen kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, diese Frage ist berechtigt und habe ich mir auch schon hestellt. Interessant wäre hierzu mal die Antwort von einem unserer "Profi-Schiris" hier im Forum. In diesem Fall wäre der erlaubte Abwurfwinkel nämlich nur noch 5°.
|
|
|
||||
|
||||
|
Meines Erachtens sollten wir 4,32865° ins Kalkül ziehen.
Aber zurück zum Luftwiderstand. Wo natürlich auch die Trägheit des Aufschlägers eine Rolle spielt. Und Tischtennisspieler sind im allgemeinen IMMER ziemlich träge! Denn wäre selbiger Aufwerfer leichter als der Ball, dann würkt der Luftwiderstand in der Bewegung auf Ihn noch heftiger als auf den Ball!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Siehe Post 15, 18 und 47 - so entscheide ich. Von einer 10° Regel habe ich noch nie gehört. (Intuitiv kann m.E. nur der Abwurf mit "nahezu senkrecht" gemeint sein.)
Cogito sum res cogitans Geändert von tt-trommler (23.12.2009 um 01:17 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Gerade Deinen Post 18 finde ich aber total widersprüchlich, Du sagst einerseits, dass sich das Problem nur lösen lässt, wenn man genau einen Winkel definiert und andererseits sagst Du dass eine bestimmte horizontale Strecke definitiv nicht zulässig ist. Wenn man Dir logisch folgt, müsste man doch konsequenterweise argumentieren, dass ohne einen festgelegten Winkel erst recht keine maximal zulässige horizontale Abweichung angegeben werden kann. Die Diagramme von JanMove zeigen doch sehr schön, dass man jede Strecke bei konstantem Wurfwinkel in Abhängigkeit von der Abwurfgeschwindigkeit/Wurfhöhe erreichen kann. ("Je höher ich anwerfe, um so weiter entfernt vom Anwurf darf ich treffen.")
|
|
|
|||
|
|||
|
Mal einfach reingeworfen... bei der letzten NSR-Ausbildung hieß es sinngemäß, bei entsprechend hoher Wurfhöhe ist auch ein Abwurf am linken Tischrand gefolgt von einem Ball-Treffen in der Mitte des Tisches noch "nahezu senkrecht".
-- Das Problem ist wohl, dass eine genauere, absolute Definition nur noch mehr Probleme schafft. Sollen wir dann einen extra SR als Winkelmesser aufstellen? Da war doch auch so einer schon unter der Decke für eine maximale Wurfhöhe... . Die ungenaue, zu interpretierende Definition "nahezu senkrecht" ist m.E. ein Tribut an sinnvolle durchführbarkeit. Ich würde da auch keinen ° nennen... Prinzipiell sollte der Ball aber schon DEUTLICH nach oben geworfen werden und nicht zur Seite.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das steht im handbook for match officials
10.3.1 The server is required to throw the ball "near vertically" upwards and it must rise at least 16 cm after leaving his hand. This means it must rise within a few degrees of the vertical, rather than within the angle of 45° that was formerly specified, and that it must rise far enough for the umpire to be sure that it is thrown upwards and not sideways or diagonally.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.

. Die ungenaue, zu interpretierende Definition "nahezu senkrecht" ist m.E. ein Tribut an sinnvolle durchführbarkeit. Ich würde da auch keinen ° nennen... Prinzipiell sollte der Ball aber schon DEUTLICH nach oben geworfen werden und nicht zur Seite.