Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2003, 21:43
Benutzerbild von butterflyforever
butterflyforever butterflyforever ist offline
Meister Klääber
Junior-Forenmitglied

butterflyforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
wo liegt die zukunft des tt? (spiel-philosophie)

also ich hab ein prob :confused: :confused:
2 trainer die ich beide kenne sagen mir völlig verschiedene dinge
und die verschiedenen philosophien hängen auch noch mit nem möglichen wechsel zusammen

nr.1 meint das bumm bumm tt hätte keine zukunft und ich solle mehr "spielen" also den ball öfter übers netz bringen anstatt zu versuchen sofort den punkt zu machen
also vorbereiten und erst wenn er liegt den abschluss suchen

nr.2 sagt ich solle so hart wie möglich spielen und versuchen den ersten ball zu versenken
er setzt auf tischnahes spiel und darauf das ich den ball von oben treffe

zu den personen nr.1 hat die b-lizenz und war mal frauen buli trainer

nr.2 ist der entdecker von stellwag und langjähriger spitzentrainer kann also auch nicht ganz ahnungslos sein

nun hätte ich gern mal von den trainern in diesem forum ne antwort was den im moment als das system der zukunft gesehen wird, und wenn's geht antwortet bitte schnell ich muss mich entscheiden:confused: :confused:

P.S. zu meiner person bin 15 hab vk jungen gespielt will jetzt aktiv spielen da jungen vk nicht mehr so der hit ist und hätte die möglichkeit bezirksklasse zu spielen und in 1 bis 2 jahren verbandsklasse herren aufwärts

ich bin echt verzweifelt also antwortet bitte

hab noch ne frage an alle trainer die auf dem neuesten stand sind
wie ist die derzeitige rh technik block/konter lehrbuchmassig

Ich bin Linkshänder und das ist auch gut so!!!

Geändert von butterflyforever (16.05.2003 um 13:28 Uhr)
Alt 15.05.2003, 23:42
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nein, ich nehme nicht für mich in Anspruch dein Problem lösen zu können, aber vielleicht folgender Tip:

Im Prinzip würde ich deinem zweiten Trainer zustimmen, wenn man sich das TT in den höheren Klassen (die Du ja anscheinend anzustreben scheinst) fällt auf das trotz der großen Bälle die Ballwechsel immer noch kürzer zu werden scheinen. Trotzdem würde ich dir raten auf das zu hören was dein erster Trainer sagt, denn es fällt immer wieder auf das Jugendspieler die in den Herrenbereich wechseln mit ihrem Angriffsspiel nicht mehr so einfach durchkommen wie sie es aus dem Jugendbereich gewohnt sind. In dieser Situation kann es auf keinen Fall schaden, wenn man in der Lage ist auch mal ein paar mehr Bälle zu spielen und den Angriff dementsprechend vorzubereiten.

Ich habe in der letzten Zeit gegen eine ganze Menge Jugendspieler gespielt die in der Jungen-Verbandsliga (Die höchste Nachwuchsklasse im WTTV) super Bilanzen gespielt haben, aber im Herrenbereich bereits gegen Gegner aus der ersten Kreisklasse nicht mehr gewinnen, was oft an der zu Offensiven und zu risikoreichen Spielweise liegt.

Insofern mein Tip:
Hör erstmal auf den Rat deines ersten Trainers, zumindes solange bis du dich im Herrenbereich richtig "eingelebt" hast. Danach kannst du immer noch in Richtung direckter Endschlag trainieren.

Wohin sich das TT allgemein entwickeln wird kann wohl niemand so genau sagen, aber solange du nicht in die Weltspitze vordringen willst kann dir das auch eigentlich ziehmlich egal sein.

TTG Klüt e.V.
Alt 16.05.2003, 09:28
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
@ butterflyforever

Auf Deine Frage gibt es keine universelle Antwort, da es sehr stark von Deinem Naturell abhängt. Wenn Du nicht so der Brutalo-Typ sondern mehr spielerisch veranlagt bist, dann spiele so wie Trainer 1 es vorschlägt andernfalls spiele gemäss Trainer 2.
Ich z.B. bevorzuge eindeutig die Philosophie von Trainer 1, da ich eben gerne TT spiele und nicht nur Bälle einsammeln möchte. Aufbauend auf sicheren Offensivbällen, versuche ich meine Punkte herauszuspielen, wobei mir dabei manchmal sicherlich die Härte fehlt. Diese versuche ich jetzt aber im Training kontinuierlich zu steigern. Ausserdem solltest Du auch im Passivspiel etwas zustande bringen können. So ein Spielsystem hat ausserdem den Vorteil, nicht so extrem von der Tagesform abhängig zu sein, und man sich flexibler an den Gegner anpassen kann (auch wenn's mal nicht so läuft)! An schlechten Tagen beschränke ich mich z. B. aufs Bälle verteilen und Zurückblocken. Das langt dann oftmals noch!

Im Uebrigen schau Dir mal die wirklich grossen TT-Spieler an (Waldner, Persson, Samsonov, Kong Linghui, ...). Das sind die perfekten Allrounder.

Ich kann Dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Aber nur so viel: ich hasse Spieler, die so spielen wie von Trainier 2 vorgeschlagen!

JanMove

P.S.: Ich sehe gerade, dass Du abgesehen vom Holz genau das gleiche Material wie ich spielst!
Reisst bei Dir eigentlich auch immer der Cermet, wenn Du ihn mit dem RCdL klebst?

Geändert von JanMove (16.05.2003 um 09:37 Uhr)
Alt 16.05.2003, 10:15
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Tstststs, immer diese Trainer...

Also, ich als bescheidener kleiner Ex-Trainer würde dir dasselbe sagen, was ich auch jeden Anfänger sagen würde: Himmerherrgott, spiel´ das, was dir Spass macht!
Es können die allerwenigstens später davon leben, Tischtennis zu spielen. Also solltest du dein Spiel zu spielen, dass du noch jahrzehntelang Spass daran hast. Wenn du Bock auf lange Ballwechsel hast, dann trainiere auch auf diese Weise. Wenn´s du sofort den Punkt machen willst, dann halt so. Wenn du talentiert genug bist, kannst du auf beide Arten später locker auf Verbandsebene spielen. Für viel mehr wird´s aufgrund deines Alters wohl nicht mehr reichen (wenn du nicht seeehr ehrgeizig bist), aber das Niveau ist in diesen Klassen wohl mehr als ausreichend...

WW
Alt 16.05.2003, 10:47
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
JanMove hat das schon treffend beschrieben und ich möchte aus anderer Sicht in die gleiche Kerbe hauen.
Wichtiger ist gemäß deinem Charakter zu spielen als zu schielen wie die jetzige oder zukünftige Elite spielt. Die Jungs spielen ganz sicher gemäß ihrem Charakter und früher oder später wirst du das sowieso tun und wenn du großes Glück hast, weißt du jetzt schon wohin die Reise geht.

Früher habe ich defensiv am erfolgreichsten gespielt, mich dabei aber nicht wohlgefühlt. Heute spiele ich agressiv am Tisch mit gutem Block, der erst mal überwunden werden will, und verzichte - wenn es der Gegner nicht verhindern kann - auf langwierige Ballwechsel und komme gleich zum Punkt. Genauso reicht es mir den Punkt ohne Ballwechsel nur mit dem Aufschlag oder dessen Rückschlag zu machen Das ist im Grunde jenes riskante, harte Spiel. Damit bin ich trotz meines relativen Unvermögens ausgesprochen glücklich.

Wenn du nicht sowieso schon siehst, dass du ein gehöriges Maß an Agression, Risikobereitschaft und Killerinstinkt mitbringst, dann spiele lieber. Das lässt dir alle Möglichkeiten offen.

Gruß, Spinshot
PS: Ich bin übrigens ein ruhiger und freundlicher, aber im TT zum zelebrierten Ritualmord fähig. :boing:
Alt 16.05.2003, 12:51
Meister Klääber
Junior-Forenmitglied

butterflyforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@JanMove
also ich hatte nie probs mit dem cermet und Rcdl
bin jetzt aber auf stiga energy umgestiegen
muss die signatur noch ändern

zu meiner spielweise:
ich bin linkshänder
spiele einen sehr guten(für meine klasse) vh topspin und spiele lieber 1.5 bis 2m hinter dem tisch mit vh topspin sowie rh block konter
bin bissle rückschlag schwach
hab aber ganz gute aufschläge
und das modell auf jeden ball am tisch draufzuhauen hab ich nicht so richtig lust noch kann ich des besonders gut weil ich net so reaktionsschnell bin und nicht wirklich gut antizipier

bin eigentlich mehr so der spieler als der killer

Geändert von butterflyforever (16.05.2003 um 12:57 Uhr)
Alt 16.05.2003, 12:54
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
zu diesem Thema

lest meinen Artikel im Plopp aus Mai 2002

ssf

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 16.05.2003, 12:58
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hast du den Artikel noch irgendwo? ich schmeiße die plopps immer nach ein paar Monaten weg
Alt 16.05.2003, 13:00
Meister Klääber
Junior-Forenmitglied

was bitte ist plopp gibts da nen link dazu???

Alt 16.05.2003, 13:08
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool ....

aaaach sooo prinkelnd war der Artikel nicht vielleicht hat Norbert Freudenberger noch meine Mail von damals. Ich hab mich halt ziemlich drüber aufegregt dass so viele einschneidende Veränderungen im Tischtennissport vorgenommen "werden". Von Entscheidern die nur kommerzielle Absichten haben. ich guck mal ob ich die Mail noch habe....

Viele Grüße
SSF

Plopp ist der "Organ" des HTTV

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »