|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Armbewegung zu lang/langsam
Zitat:
Richtig ist, dass Schnelligkeit immer auch auf der Maximalkraft aufbaut. Es ist aber eine komplexe auch koordinative Fähigkeit die man nur trainieren kann, wenn man maximal schnell ist. Training: 1. Erstmal eine Basis schaffen indem man die Grundkraft erhöht. Ältere Spieler würden hier im Kraftraum trainieren. Bei den Anzahl der Wiederholungen und beim Gewicht sollte man im Maximalkraftbereich (nur wenige Wiederholungen) oder ggf. im Hyperthrophie Bereich (10-12 Wiederholungen) sein. Das heisst das maximal mögliche Gewicht die gewählte Anzahl an Wiederholungen "bewegt". Das geht natürlich nur bei älteren Sportlern die nicht mehr im Wachstum sind. 2. Wenn eine gewisse Grundkraft als Basis vorhanden ist, trainiert man verstärkt im Schnelligkeitsbereich. Hier ist die Prämisse, dass die Bewegung maximal schnell ausgeführt werden muss. Daher keinesfalls irgendwas mit Gewichten. Zudem sollte die Relation Belastung/Pause bei max 10Sek / 90 Sek liegen. Am Besten geht das am Balleimer bei kurzen Sequenzen! Schattentraining ist ungeeignet. Sicher ist, dass man keinefalls mit mittleren oder leichten Gewichten trainiert. Dadurch trainiert man maximal die Kraftausdauer. Die wird im Armbereich ncht benötigt (vielleicht mal absegehen von einem Duell gegen Abwehr bei dem man 10 mal hintereinander "kurbelt" ^^). Geändert von Cheftrainer (15.12.2009 um 15:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das liegt, wenn ich mich vom Videothread inspirieren lasse, vielleicht einfach nur daran, daß er als Jugendlicher so viel Erfolge hatte und ständig abgelichtet wurde. Da aber die Mitarbeiter des lokalen Käseblattes damals technisch schlecht ausgestattet waren und die Hallen in der Regel sehr dunkel waren, durfte der Armzug nicht zu schnell sein, um die Bilder nicht verwackeln zu lassen. Smiley unnötig...
|
|
||||
|
||||
fixier mit der linken Hand deinen Oberarm am Körper und versuche den Ball zu schlagen. Du wirst sehen, dass du automatisch mit mehr Unterarmbewegung arbeitest. Hab ich heute probiert und hilft mir sehr gut weiter
|
|||
|
|||
fang mit deiner Topspinbewegung weiter oben an.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
um zu kontrollieren, ob die Armbewegung kurz genug ist, kann man sich zur Unterstützung einen Tennisball unter die Achsel klemmen. Sobald die Armbewegung beim Schlag zu lang wird, fällt der Tennisball aus der Achsel.
|
|||
|
|||
Damit kontrolliert man keine kurze Bewegung. Sowas nutzt man um den Unterarmeinsatz zu verbessern.
Bei einem normalen Topspin wird der Ball sicher nicht dort "hängen" bleiben. Die Topspinbewegung ist nicht nur durch den Unterarmeinsatz bestimmt. |
|
||||
|
||||
Topspins zieht man mit langem Arm, da ist das mit dem Tennisball nicht hilfreich. Bein 2. / 3. Topspin brauchst du nicht mehr soweit unten ausholen, d.h. eine Bewegung nach unten kannst du dir sparen, was wiederum eine Zeitersparnis bedeutet.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
zur Methode "Tennisball unter der Achsel" hätte ich noch schreiben sollen, dass es sich bei mir um eine erfolgreiche Anwendung gehandelt hat. Meine Topspin Bewegung hat sich gerade durch den verstärkten Einsatz des Unterarms und Handgelenks sowie des Oberkörpers deutlich verkürzt. Natürlich ging das nicht von heute auf morgen. Ob dies auch bei anderen Spielern zum Erfolg führt, kann ich nicht sagen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.