Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.12.2009, 22:04
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gehen/Laufen beim Aufschlag erlaubt?

Er wird nichts anderes sagen können als hier eh schon geschrieben steht. Es gibt keine Zahlen-/Winkelvorgabe (weil sie mit bloßem Auge nicht messbar ist), ergo ist alles Ermessenssache des Schiedsrichters.
Alt 28.12.2009, 23:43
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Doch, in der "offiziellen Interpretationshilfe" ist von einigen wenigen Grad für die aufsteigende Phase die Rede. Ich sehe da nicht so viel Interpretationsspielraum.
Wenn man sich nicht sicher ist, ob es nun 5 oder 7 Grad sind, kann man es sicher schwer beurteilen, und dann muss man auch nicht gegen den Aufschläger entscheiden, bei 20 Grad und mehr sollte die Sache doch aber klar sein!?
Alt 29.12.2009, 00:48
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Doch, in der "offiziellen Interpretationshilfe" ist von einigen wenigen Grad für die aufsteigende Phase die Rede. Ich sehe da nicht so viel Interpretationsspielraum.
Diese "Hilfe" hätte ich gerne selbst schwarz auf weiß nachgelesen - wo finde ich sie?
Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Wenn man sich nicht sicher ist, ob es nun 5 oder 7 Grad sind, kann man es sicher schwer beurteilen, und dann muss man auch nicht gegen den Aufschläger entscheiden, bei 20 Grad und mehr sollte die Sache doch aber klar sein!?
Zunächst einmal wäre zu klären, wie "einige wenige Grad" in Zahlen aussehen soll.
Dann halte ich es für ziemlich vermessen, unterscheiden können zu wollen, ob der Ballwurf mit 7 oder 20 Grad erfolgte.
Und schliesslich möchte ich gerne sehen, dass mir ein SR einen Aufschlag abzählt, weil er meint, einen konkreten Winkel (in Zahlen) nicht erfüllt gesehen zu haben. Interpretationshilfen hin oder her - das Regelwerk gibt - mit Verlaub gesagt: zu Recht! - keine Zahlen vor. Deshalb kann mir kein SR einen Aufschlag abzählen, von dem er meint, der wäre 20 Grad geworfen, aber nur 5 Grad seien zulässig.
Alt 29.12.2009, 10:57
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied

Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
..... Dann halte ich es für ziemlich vermessen, unterscheiden können zu wollen, ob der Ballwurf mit 7 oder 20 Grad erfolgte.
..... das Regelwerk gibt - mit Verlaub gesagt: zu Recht! - keine Zahlen vor. Deshalb kann mir kein SR einen Aufschlag abzählen, von dem er meint, der wäre 20 Grad geworfen, aber nur 5 Grad seien zulässig.
Also, ich würde dir den per bloßem Sichtkontakt sowieso nicht messbaren 20-Grad-Aufschlag als Schiri nicht abzählen. Mal abgesehen davon, dass mein räumliches Sehvermögen nicht allzu berühmt ist, würde ich sagen "das ist nahezu senkrecht", also korrekter Aufschlag.
Alt 29.12.2009, 11:49
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier ist das Zitat aus dem Handbook for Match officials zum ersten Mal in diesem Thread genannt worden.

http://forum.tt-news.de/showpost.php...9&postcount=60

Ich gebe Dir völlig recht, dass insbesondere bei niedrigen Wurfhöhen keiner unterscheiden kann ob es jetzt 20 oder 7 Grad waren, dann muss auch nichts passieren, weil man es eben nicht sehen kann und die absolute Abweichung von der Senkrechten auch sehr gering ist. Der Sinn der Regel ist doch wohl aber, dass der Spieler versuchen muss ("required"), möglichst senkrecht anzuwerfen, stattdessen wird hier gefeilscht, wieviel Abweichung zulässig ist. Lass mal zehn Spieler mittelhoch möglichst senkrecht (so gut sie können, meinetwegen auch ohne folgenden Aufschlag) anwerfen, ich sage Dir, dass das dann auch nur wenige Grad sein sollten. Wenn dann einer dabei ist, der nur 30 Grad schafft, wird das jedem auffallen, und dann sollte ein Schiri sowas im Spiel auch umsetzen, zum Beispiel bei Maze, bei dem wohl jeder zugeben wird, dass es sich nicht um _wenige_ Grad Abweichung von der Senkrechten handeln kann.
Alt 03.01.2010, 17:19
stef.schnait stef.schnait ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stef.schnait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
der Ball darf X cm (50 70 120 150???) vom Abwurfpunkt wieder runter kommen
20cm.

Beim Crashkurs Regelkunde gelernt.
So soll "annähernd senkrecht" wohl ausgelegt werden. Wenn man hoch wie Samsonov werfen will, dann muss man relativ gerade werfen, um das einzuhalten. Wen man nur 16cm hoch wirft, dann wird das relativ... schepps.
Alt 03.01.2010, 17:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Schön und wo steht das????

Steht nirgends in den Regeln oder im Handbuch für SR. Ist also mehr oder weniger ne persönliche Meinung von dem Lehrenden??? Oder wer hat die 20 cm festgelegt??? Und wenn ich nur 16 cm hoch werfe aber 20 cm weiter runter kommen darf dann ist das nicht mehr wirklich senkrecht geworfen oder??? Und wie erklären sich dann die Maze aufschläge die mehr als 20 cm abweichen und wo es kaum nen ISR gibt der die anzweifelt???
Alt 03.01.2010, 17:52
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von stef.schnait Beitrag anzeigen
20cm.

Beim Crashkurs Regelkunde gelernt.
So soll "annähernd senkrecht" wohl ausgelegt werden. Wenn man hoch wie Samsonov werfen will, dann muss man relativ gerade werfen, um das einzuhalten. Wen man nur 16cm hoch wirft, dann wird das relativ... schepps.
Selten so einen Unsinn gehört - 20cm.
Das steht nirgends, und wie Du schon sagst ist die relative Abweichung bei 20cm Hochwurf wesentlich höher als bei 2m Hochwurf, und messen kann das auch niemand. Von daher: Der von mir zitierte Beitrag kann getrost ignoriert werden.
Alt 03.01.2010, 17:59
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Die Maze-Aufschläge sind nach Regeln und Handbuch auch nicht erlaubt, genausowenig wie viele Aufschläge der führenden Chinesen.
Alt 03.01.2010, 18:43
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Maze ist bekannt.
Welche Chinesen machen in welcher Hinsicht falsche Aufschläge?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »