|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Brauche Daten für Facharbeit (zu Roboter)
Liebe TT-news Forum Poster,
ich habe mich vor einiger Zeit entschieden, eine Facharbeit zum THema Magnuseffekt zu schreiben. Dazu wollte ich einige Versuche mit meinem Robopong 2040 machen. Ich stehe jedoch jetzt vor dem Problem, dass ich nicht die maximale Geschwindigkeit und Rotationsgeschwindigkeit des Ballauswurfs ermitteln kann. Weiß die zufällig jemand oder kann mir jemand helfen? Vielen Dank Gruß Knacki!
|
||||
|
||||
AW: Brauche Daten für Facharbeit (zu Roboter)
Also die maximale Auswurfgeschwindigkeit beträgt laut Hersteller 120 km/h, aber bei der Rotationsgeschwindigkeit kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
|
|||
|
|||
Hi,
ich kann Dir bei Deinem Problem zwar nicht helfen, möchte dich jedoch vor dem Thema Magnus-Effekt warnen. Ich weiss zwar nicht was Du in Deiner Facharbeit genau untersuchen oder demonstrieren möchtest, auch möchte ich dich nicht entmutigen. Jedoch ist der Magnus-Effekt ein sehr komplizierter Effekt, der theoretisch sehr schwierig zu beschreiben ist. Es gibt dazu ein paar theoretische Erklärungsansätze, die zwar einfach klingen aber falsch bzw. inkonsistent sind, und daneben gibt es bessere aber sehr komplizierte Erklärungen. Also wenn Du nur ein paar nette experimentelle Ballflugkurven untersuchen möchtest und dafür qualitative Erklärungen lieferst, wird das schon in Ordnung gehen. Falls Du jedoch quantitativ argumentieren möchtest, begibst Du dich auf sehr dünnes Eis und läufst Gefahr, physikalisch nicht haltbar zu argumentieren. |
|
||||
|
||||
Den Hersteller fragen? Wird wohl am einfachsten sein... Außerdem hast Du dann eine zitierbare Quelle vs. "[1] "Jemand aus dem Forum" ".
Laut Hersteller lassen sich Tempo und Spin nicht separat regeln, damit müsste man, wenn man die niedrigste einstellbare Geschwindigkeit auswählt und einen markierten Ball filmt, ungefähr die niedrigste Rotationsgeschwindigkeit in der Zeitlupe bestimmen können. Minimale Abwurfgeschwindigkeit müsste sich über Wurfweite und -winkel bestimmen lassen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.