|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abachi-off-konstruktion
Hi Forum,
nachdem ich in der Vergangenheit einige seltsame Gurken (TT-Hölzer) gebaut habe, plane ich nun ein vernünftiges Holz: dabei soll es ein spin orientiertes off- bis off Holz werden. Gebaut soll es so werden: Kern: 4mm Abachi Sperrfurnier: 0,6mm Abachi Deckfurnier: 0,6mm Limba jeweils quer und mit holzleim verklebt (Ponal) Ich erhoffe mir ein leichtschwingendes Holz, das schneller ist als ein Samsonov-Premium-Contact. Spiele meist so 2m hinter dem tisch mit vor allem VH-Topspins. dafür sollte die Power des Holzes reichen. was sagt ihr kann ich mit dem Plan dorthin kommen, oder sollte ich meine Konstruktion überdenken? Gruß Don |
|
|||
|
|||
AW: Abachi-off-konstruktion
Hi Don,
ein vernünftige Konstruktion hast du dir da ausgesucht. Viele klassische Hölzer sind ähnlich aufgebaut. Je nachdem wie viel Leim du verwendest und wie hart du presst wird das im Off- bis Off Bereich landen. Die Steifigkeit wird aufgrund des dicken Kerns relativ hoch sein. Etwa auf dem Niveau eines Korbel Off! Im Vergleich zu diesem aber wird deine Konstruktion aber einen weicheren Anschlag haben und sicherlich auch etwas langsamer sein. Ich bin gespannt was du berichtest! mfg tougel |
|
||||
|
||||
Was ist mit jeweils quer gemeint?
Wenn der Anschlag härter werden soll dann nimm doch Limba als Sperr-und Deckfurnier.
|
|||
|
|||
hi
also mit quer verleimt mein ich, dass die Furniere Jeweils im 90°-Winkel zueinander verleimt wurden. was wäre denn eigentlich, wenn ich anderen Leim als normalen verwenden würde? hätte die möglichkeit 2-Komponenten-Industrie-Leim zu verwenden. habe jedoch keine Ahnung was das so wiegt und wiie es sich verhält. glaube aber, dass es extrem steif und hart würde, vielleicht carbon ersetzend??? weis da jemand was??? test folgt später liebe grüße Don Bilbo
|
|||
|
|||
Verleime es ruhig mit Ponal, für OFF- bis OFF wird es schnell genug sein. Habe schon ähnliche Hölzer gebaut, mit härteren Sperrfurnieren waren sie locker im OFF Bereich, so liegst Du mit Abachi goldrichtig.
Du kannst auch über die Leimmenge und Pressdruck noch eine Menge feintunen. Wenn Du genug Material verfügbar hast, würde ich wie von Sam vorgeschlagen, Li/Li als SF/DF, als Aternative gleich parallel mitbauen. Li/Li ist eine Klassische Kombination für DF/SF...wurde zBsp. tlw. bei den alten Stigas verwendet... Sollte dir die Kombi zu steif/schnell sein, kannst Du es mit Pattex neubauen, das ist eine deutlich weichere Verleimung.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.