Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2010, 16:50
bmk1085 bmk1085 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

bmk1085 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagwechsel vor Punktspiel

Hallo,

was haltet ihr davon den Belag direkt vor einem Punktspiel zu wechseln?
Folgende Situtation:

Ich habe morgen das erste RR-Spiel, würde heute aber gern schon meinen neuen VH-Belag antesten. (Habe nachher aber nochmal Training)
RH bleibt dieselbe.

Der Wechsel wäre Platin --> Hexer

Ich weiß, dass sich diese Beläge deutlich unterscheiden, man darf aber den psychologischen Aspekt nicht unterschätzen.

Viele Grüße
Alt 15.01.2010, 16:56
Mitch-TTCR Mitch-TTCR ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mitch-TTCR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belagwechsel vor Punktspiel

ich würde das Punktspiel noch mit deiner alten Kombi spielen, weil du die kennst.

Danach würde ich sofort den Belag wechseln um damit mehr als nur 1 Training trainieren zu können. Wenn man den Belag wechselt, braucht man meistens eine gewisse Zeit, bevor man neues Gefühl dafür entwickelt hat.

So mache ich es.

Ich habe Montag einen neuen Schläger bekommen und habe damit nun zwischen 7-10 Stunden trainiert. Jetzt habe ich Gefühl dafür entwickelt und es dürfte jetzt nichts mehr schief gehen
Alt 15.01.2010, 17:18
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir auch raten morgen noch deine jetzige Kombi zu spielen. 1. weil der Hexer sich komplett anderst spielt als der Platin. 2. weil es einfach sicherer ist mit der jetzigen Kombi.
Alt 15.01.2010, 20:22
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bmk1085 Beitrag anzeigen
man darf aber den psychologischen Aspekt nicht unterschätzen.

Viele Grüße
Der kann allerdigns auch negativ wirken.

Wenn man mit dem neuen ungewohnten Belag die ersten Fehler gemacht hat und sich der Gedanke entwickelt: "Mit dem Platin wäre der gekommen", dann kann ganz schnell das Vertrauen in den Schläger verloren gehen und man spielt dann automatisch eher unsicher.

Muss nicht passieren, habe ich aber schon bei vielen Spielern beobachtet. Ich würde Dir auch empfehlen, Dich erstmal etwas länger im Training mit dem neuen Schläger einzuspielen und beim Spiel erstmal noch den alten zu nehmen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »