|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
| Umfrageergebnis anzeigen: 48-Stunden-Umfrage: Holt China wieder 4 mal Gold? | |||
| ja, definitiv! Damen- und Herren-Einzel war klar, genauso sieht es in den Teamwettbewerben aus! |
|
33 | 82,50% |
| nein, das Herren-Team verliert sensationell |
|
4 | 10,00% |
| nein, das Damen-Team verliert sensationell |
|
3 | 7,50% |
| Teilnehmer: 40. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Olympia 2012
Zitat:
Der Vorschlag, wenn er denn gemacht würde, geht nicht durch. Dann müssten man ja Querbeet diese Regel anwenden. Zwei Deutsche Starter im Frauen-Rodeln, im Dressurreiten. Hallo? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ein solcher Vorschlag wäre definitiv unfair gegenüber China und seinen Spielern. Wenn ein Teilnehmerland die stärksten Athleten vervorbringt, wieso soll es dafür nicht belohnt werden? Außerdem wäre die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich der stärkste Spieler am Ende durchsetzt, da dieser eventuell nicht antreten darf. Sind solche Einschränkungen förderlich? Sollte ein solcher Vorschlag tatsächlich durchgesetzt werden, so wiederspräche dies dem olympischen Gedanken. Es bestünde keine Gleichberechtigung zwischen Spielern unterschiedlicher Nationen; vielmehr wären die Chancen eines Spielers mehr von seiner Staatangehörigkeit und weniger von seiner Leistungsfähigkeit abhängig. |
|
|
||||
|
||||
|
Wie sieht es eigentlich mit den europäischen Spielern aus????
Ich denke da an Samsonov, Schlager oder Kreanga.... Sind auch schon alle älter. Werden die noch mitspielen? |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich halte einfach gar nichts davon...
Wenn sie wollen das China keine Goldmedailien gewinnen dürften sie sowieso jede Sportart außer Sprinten rauskicken... (dummes Beispiel, auch leicht übertrieben, aber es ist so) In dem Fall ist es nicht anders ...und ungerecht gegenüber anderer Spieler die nicht unter den Top-2 des Landes ist. Desweiteren wäre das Tunier auch noch viel kürzer ,dass sollte man auch miteinberechnen. Am fairsten wäre doch auch vor den Spielen eine Qualifikation der Spieler zu veranstalten ,die die "zu schlecht" sind wären somit draußen aber es wäre deutlich fairer und wenn man nicht damit zurechtkommt das die Chinesen ständig gewinnen sollte man nicht durch solche Ideen das Ergebnis des gesamten Tuniers verfälschen. Meine Meinung ist :Will man den Chinesen das Wasser reichen muss man mehr Arbeiten. Da wäre es fairer wenn man den Sportlern ein Maximaltraining aufbrummen würde,was sie pro Tag Trainieren dürfen ( was natürlich unmöglich ist durchzusetzen). Gut jede Möglichkeit eine Übermacht auszubremsen hat Vor-und Nachtteile (bzw Ungerechtigkeit) Es hilft nur eins um besser zu werden Training, Training, Training...(ist am fairsten) |
|
|
|||
|
|||
|
Die kommende Februar-Ausgabe von tt wird ein Bericht zu diesem Thema bringen - wie der Antrag entstanden ist und wie China dazu steht. Das DTTB-Praesidium wird am Rande der Euro-Top-12 tagen und eine offizielle Position zu dem Antrag erarbeiten.
|
|
|
|||
|
|||
|
China steht ablehnend, oder? Wird Sharara es trotzdem durchdrücken? Die Stimmen würde er ja bei den "kleinen" Ländern sicher locker zusammenbekommen, wenn er es darauf anlegt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zweitens - was viel wichtiger ist - wird der Antrag - gemaess seiner Natur - nicht auf der Generalversammlung (die beispielsweise ueber Aenderungen zum Spielregel des TT entscheidet), sondern in der Vorstands-Sitzung (Board of Directors meeting) abgestimmt. Es ist eine kleine Gruppe von Berufs-Sportpolitiker, die das Spiel des gegenseitigen Lobbying und politischen Tauschhandel gut verstehen. Dort haben groessere Verbaende noch viel mehr Einfluss als in der Generalversammlung. Und ueberhaupt: Was interessiert die kleinere Verbaende an dem Ganzen? Sie haben noch eine Chance auf eine Olympia-Medaille gehabt und wird auch mit der Regelaenderung weiterhin keine haben. Sie koennen sich gluecklich schaetzen, wenn ueberhaupt ein Spieler sich fuer die OS qualifizieren koennen. Was macht die Quote von zwei oder drei denn fuer einen Unterschied? Kein Verband, der wirklich von diesem Vorstoss betroffen sein koennte, kann man als "kleiner Verband" zu bezeichnen. Es ist eine Regelaenderung zugunsten von namhaften europaeischen Verbaende - die nur einen oder zwei Weltklassen-Spieler haben - und zulasten von namhaften asiatischen Verbaende - die meist mehr als zwei Weltklassen-Spieler haben. Geändert von henrypijames (18.01.2010 um 19:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, eigentlich ist es ja nur eine "weitere" Limitierung, denn China (wie jedes andere Land auch) durfte bisher ja auch nicht seine Top10 entsenden. Es gibt ja bisher auch ein Limit.
Ich denke, wenn diese Entscheidung gefällt wird, betrifft das auch nur Tischtennis, die "Regeln" können sich ja von Sportart zu Sportart unterscheiden. Wenn diese Regel kommt, werden sicherlich die Spieler gleicher Nation so gesetzt, dass sie im Falle eines Gruppensieges in die gleiche Hälfte des KO-Systems gesetzt werden, so dass ein Finale zweier Spieler aus dem gleichen Land unterbunden wäre. Ich wäre mir nicht so sicher, dass Deutschland dagegen stimmen würde, denn dadurch steigen unsere Chancen auf eine Finalteilnahme ungemein (also von 0 auf etwas mehr als 0 ).Und mal ehrlich, ein Timo Boll im Olympiafinale würde Tischtennis in Deutschland wirklich gut tun (...auch wenn ich weiterhin glaube, dass Boll niemals einen großen Titel (WM Olympia) gewinnn wird) Ich find die Idee garnicht so schlecht
|
|||
|
|||
|
Viel substanzieller sehe ich die geplante Reduzierung der WM-Teilnahmquote im gleichen Zusammenhang. Ein entsprechende Antrag ist noch nicht gestellt worden, aber Diskussionen laufen bereits. Das wuerde mehr Verbaende betreffen, und das Wissen, dass dieser zweite Schritt kommen wird, wenn man den Olympia-Antrag durchgeht, wird sicherlich einen Einfluss auf die Abstimmung haben.
Prinzipiell habe ich Verstaendnis fuer den Olympia-Antrag, weil die OS sich traditionell als eine Veranstaltung praesentiert, bei der die ganze Welt zusammen kommt, und das Dabei-Sein wichtiger ist als der Ausgang. Der WM-Antrag, der zugegebenermassen der gleichen Motivation zugrunde liegt, stehe ich aber hoechst kritisch gegenueber, weil die WM die absolut beste Leistung einer Sportart praesentieren sollen. Geändert von henrypijames (18.01.2010 um 19:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Kann man das, was das Exekutivkomitee der ITTF offenbar während der Jugend-WM in Kolumbien mit klarer Mehrheit befürwortet hat, irgendwo (im Wortlaut) genau nachlesen?
Was genau ist geplant? I. Olympische Spiele: a.) Max. zwei Spieler(innen) statt drei pro Nation im Einzelwettbewerb? b.) Sollen künftig auch nur zwei die Mannschaft bilden statt bisher drei? II. Weltmeisterschaften: a.) Auch nur zwei (statt bis zu sieben) im Einzel? b.) Sollen auch nur zwei HD, DD und MD pro Nation starten dürfen? c.) Soll sich auch bei Mannschafts-WM was ändern? Fragen über Fragen... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|