|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dotec Griff kürzen
Hallo Leute,
mein Junior hat ein neues DOTEC und kommt soweit mit den Spieleigenschaften gut zurecht. Da er aber noch nicht "ausgewachsen" ist, ist ihm der Griff zu lang und behindert beim RH-Topspin. Bei einem "normalen" Griff ist es ja kein Problem, diesen auf das rechte Maß zu stutzen. Geht das aber bei der Mischung Holz/Kork genauso? Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es im DOTEC Griff noch irgendeinen Metallstift gibt. Ist das so? Wie lange ist der? Hat jemand das Ding schon mal abgesägt oder in ein zerklopptes reingeschaut? Schlimmstensfalls muss ich warten, bis mein Zornfrosch das Holz wieder mal zerdeppert... wo gibt's übrigends günstige Kredite dafür...? |
|
|||
|
|||
AW: Dotec Griff kürzen
Der Metallstift geht durch den ganzen Griff und kann somit nicht verkürzt werden. Mir ist mal ein Griff auseinander gefallen, daher weis ich das hundertprozentig.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe bereits 2 Dotec Appelgren um jeweils ca. 5mm gekürzt. Einfach mit einem scharfen Cuttermesser abschneiden. Bis dahin ist kein Metallstift gewesen. Habe jetzt mal den Boden eingedrückt und fühle eine harten Stift (könnte dieser Metallstift sein). Dieser Metallstift ging bei meinen Modellen nicht durch den ganzen Griff. Hoffe dieser Hinweis hilft Dir weiter. Gruß wallabie |
|
|||
|
|||
@Egbertschlick:
Erstmal danke für die schonmal sehr nützlichen Antwort! Trotzdem: Meinst du nicht, dass man den Metallstift auch (mit entsprechendem Werkzeug) mit kürzen kann? Glaubst du demnach, dass der gesamte Griff auseinanderfällt? @wallabie: Danke! Ich glaube die 5 mm helfen mir schon enorm weiter. |
|
|||
|
|||
Sicher kann man ihn mitkürzen (Feile oder so).
Bei mir ist der Griff komplett abgegangen; hatte nur noch den Metallstift in der Hand. Das wars dann für mich mit den Dotec-Hölzern. Ich habe noch 4 Hölzer zu Hause rumliegen, davon 2 mit kaputtem Griff. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe so einen Dotec Griff schonmal komplett demontiert und ein anderes Schlägerblatt montiert. In der Mitte ist ein Alurohr. Mit einer kleinen Metallsäge kannst du es leicht absägen. Aber ist es für ein Kind wirklich gut so ein spezielles Holz zu spielen?
|
|||
|
|||
@Liquid Sky: Müssen wir natürlich beobachten. Bisher fühlt er sich, abgesehen von dem genannten Problem, gut damit. Er ist knapp 12, spielt Hessenliga Schüler und kann das eigentlich schon recht gut beurteilen. Mal sehen...
Problemlösung: Ich habe mich jetzt einfach drangemacht und das Ding wie folgt bearbeitet: 1) Den ca. 2mm dicken "Korkdeckel" am Ende mit Cuttermesser sauber abschneiden 2) Griff mit Cuttermesser kürzen (die 5mm gehen tatsächlich, ohne auf Metall zu stoßen!) 3 ) Den Deckel wieder aufkleben (nur wg. Optik). Benutzter Kleber: UHU Kraft ohne Lösungsmittel. Klebt Kork, Schaumstoff,... (lösungsmittelfreier Belagkleber könnte auch gehen). 4) Da der "Deckel" jetzt ca. 0,5 mm zu groß ist und etwas übersteht, diesen vorsichtig mit dem Messer abschneiden. 5) Sieht gut aus (siehe Bild "Endprodukt")! Die Korkschicht außen ist, wie man sieht, nur ca. 2mm dick. Der Rest ist geschäumt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Jugendlichen haben alle einen total verkümmerten Armzug und keine Körperdrehung, da sie einfach mit dem Katapult ihres Schlägers nicht klar kommen. Noch dazu haben sie alle eine ganz komische Griffhaltung. Ich würde Kindern/Jugendlichen am liebsten nur klassische Hölzer (z.B. Primorac Off-) geben, bis sich wirklich eine konkrete Spielanlage entwickelt hat. So ein recht steifes, dickes Balsa Holz unterstützt halt schon sehr das Konter/Block spiel.
|
||||
|
||||
Servus,
dass der Griff nicht unbedingt das Gelbe vom Ei für Jugendliche ist da gebe ich dir recht. Aber die Dotecs spielen sich nicht Balsatypisch.Das Balsa ist als Stirnholz verbaut und die grüne Dotecfaser dämpft es auch noch etwas.Auf den Fotos kann man die gelbe Farbe erkennen,das ist das Persson off- Habe das Holz selbst gespielt und empfand es als kontrolliert und linear in der Geschwindigkeitsentwicklung.Das Hinokideckfurnier eignet sich gut zum Topspinspiel. LG Sam
Spin Magic 1,5 Lion Carbonzone All+ Hexer Duro1,9 Geändert von Hansi Blocker (04.03.2017 um 11:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Liquid Sky
@Sam Neu-Bauer Die Eigenschaften die Sam Neu-Bauer fürs Persson off- beschreibt kann ich nur bestätigen. Die Beobachtung von Liquid Sky zum Armzug könnte in unserem Fall sogar ganz hilfreich ein, da mein Sohn einen für die heutige Zeit sehr langen ("klassischen") Armzug mit deutlicher Körperdrehung spielt. Den hat er wohl vom alten Papa abgeguckt... Das Problem ist natürlich, dass die Bewegung recht lange dauert und außerdem den Katapulteffekt nicht gut nutzt. Ansonsten ist ja wohl der Haupt-Diskussionspunkt, dass die Griffhaltung nicht viele Möglichkeiten der Variation bietet. Auch das werden wir beobachten und im Zweifel das Holz erstmal aus dem Verkehr ziehen. Ich kann ja gelegentlich mal posten, wie sich das entwickelt hat (ist aber glaub ich hier in diesem Unter-Forum etwas Off-Topic). |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.