Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Verarbeitung
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.01.2010, 18:35
servicepapa servicepapa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

servicepapa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dotec Griff kürzen

Hallo Leute,
mein Junior hat ein neues DOTEC und kommt soweit mit den Spieleigenschaften gut zurecht. Da er aber noch nicht "ausgewachsen" ist, ist ihm der Griff zu lang und behindert beim RH-Topspin. Bei einem "normalen" Griff ist es ja kein Problem, diesen auf das rechte Maß zu stutzen. Geht das aber bei der Mischung Holz/Kork genauso? Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es im DOTEC Griff noch irgendeinen Metallstift gibt. Ist das so? Wie lange ist der? Hat jemand das Ding schon mal abgesägt oder in ein zerklopptes reingeschaut?
Schlimmstensfalls muss ich warten, bis mein Zornfrosch das Holz wieder mal zerdeppert... wo gibt's übrigends günstige Kredite dafür...?
Alt 22.01.2010, 08:57
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dotec Griff kürzen

Der Metallstift geht durch den ganzen Griff und kann somit nicht verkürzt werden. Mir ist mal ein Griff auseinander gefallen, daher weis ich das hundertprozentig.
Alt 22.01.2010, 09:14
wallabie wallabie ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wallabie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

ich habe bereits 2 Dotec Appelgren um jeweils ca. 5mm gekürzt.
Einfach mit einem scharfen Cuttermesser abschneiden.
Bis dahin ist kein Metallstift gewesen.
Habe jetzt mal den Boden eingedrückt und fühle eine harten Stift (könnte dieser Metallstift sein).
Dieser Metallstift ging bei meinen Modellen nicht durch den ganzen Griff.

Hoffe dieser Hinweis hilft Dir weiter.

Gruß wallabie
Alt 22.01.2010, 09:21
registrierter Besucher
Foren-Neuling

servicepapa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Egbertschlick:
Erstmal danke für die schonmal sehr nützlichen Antwort!
Trotzdem: Meinst du nicht, dass man den Metallstift auch (mit entsprechendem Werkzeug) mit kürzen kann? Glaubst du demnach, dass der gesamte Griff auseinanderfällt?

@wallabie:
Danke! Ich glaube die 5 mm helfen mir schon enorm weiter.
Alt 22.01.2010, 13:48
Egbertschlick Egbertschlick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Egbertschlick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sicher kann man ihn mitkürzen (Feile oder so).

Bei mir ist der Griff komplett abgegangen; hatte nur noch den Metallstift in der Hand. Das wars dann für mich mit den Dotec-Hölzern. Ich habe noch 4 Hölzer zu Hause rumliegen, davon 2 mit kaputtem Griff.
Alt 22.01.2010, 13:59
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Hallo!

Ich habe so einen Dotec Griff schonmal komplett demontiert und ein anderes Schlägerblatt montiert.

In der Mitte ist ein Alurohr. Mit einer kleinen Metallsäge kannst du es leicht absägen.

Aber ist es für ein Kind wirklich gut so ein spezielles Holz zu spielen?
Alt 22.01.2010, 16:15
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Idee AW: Dotec Griff kürzen

@Liquid Sky: Müssen wir natürlich beobachten. Bisher fühlt er sich, abgesehen von dem genannten Problem, gut damit. Er ist knapp 12, spielt Hessenliga Schüler und kann das eigentlich schon recht gut beurteilen. Mal sehen...

Problemlösung:

Ich habe mich jetzt einfach drangemacht und das Ding wie folgt bearbeitet:

1) Den ca. 2mm dicken "Korkdeckel" am Ende mit Cuttermesser sauber abschneiden
2) Griff mit Cuttermesser kürzen (die 5mm gehen tatsächlich, ohne auf Metall zu stoßen!)
3 ) Den Deckel wieder aufkleben (nur wg. Optik). Benutzter Kleber: UHU Kraft ohne Lösungsmittel. Klebt Kork, Schaumstoff,... (lösungsmittelfreier Belagkleber könnte auch gehen).
4) Da der "Deckel" jetzt ca. 0,5 mm zu groß ist und etwas übersteht, diesen vorsichtig mit dem Messer abschneiden.
5) Sieht gut aus (siehe Bild "Endprodukt")!

Die Korkschicht außen ist, wie man sieht, nur ca. 2mm dick. Der Rest ist geschäumt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schnitt.jpg (104,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Endprodukt.jpg (204,1 KB, 32x aufgerufen)
Alt 22.01.2010, 16:24
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von servicepapa Beitrag anzeigen
@Liquid Sky: Müssen wir natürlich beobachten. Bisher fühlt er sich, abgesehen von dem genannten Problem, gut damit. Er ist knapp 12, spielt Hessenliga Schüler und kann das eigentlich schon recht gut beurteilen. Mal sehen...
Ich sag das nur, denn in unserem Verein gab/gibt es so einen komischen Trend zu diesen Dotec Dingern. Viele Jugendliche spielen sowas noch dazu mit katapultigen weichen Tensor Belägen.
Diese Jugendlichen haben alle einen total verkümmerten Armzug und keine Körperdrehung, da sie einfach mit dem Katapult ihres Schlägers nicht klar kommen. Noch dazu haben sie alle eine ganz komische Griffhaltung.

Ich würde Kindern/Jugendlichen am liebsten nur klassische Hölzer (z.B. Primorac Off-) geben, bis sich wirklich eine konkrete Spielanlage entwickelt hat. So ein recht steifes, dickes Balsa Holz unterstützt halt schon sehr das Konter/Block spiel.
Alt 22.01.2010, 16:45
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

dass der Griff nicht unbedingt das Gelbe vom Ei für Jugendliche ist da gebe ich dir recht.
Aber die Dotecs spielen sich nicht Balsatypisch.Das Balsa ist als Stirnholz verbaut und die grüne Dotecfaser dämpft es auch noch etwas.Auf den Fotos kann man die gelbe Farbe erkennen,das ist das Persson off-
Habe das Holz selbst gespielt und empfand es als kontrolliert und linear in der Geschwindigkeitsentwicklung.Das Hinokideckfurnier eignet sich gut zum Topspinspiel.

LG Sam

Geändert von Hansi Blocker (04.03.2017 um 11:55 Uhr)
Alt 22.01.2010, 17:13
registrierter Besucher
Foren-Neuling

@Liquid Sky
@Sam Neu-Bauer

Die Eigenschaften die Sam Neu-Bauer fürs Persson off- beschreibt kann ich nur bestätigen.
Die Beobachtung von Liquid Sky zum Armzug könnte in unserem Fall sogar ganz hilfreich ein, da mein Sohn einen für die heutige Zeit sehr langen ("klassischen") Armzug mit deutlicher Körperdrehung spielt. Den hat er wohl vom alten Papa abgeguckt... Das Problem ist natürlich, dass die Bewegung recht lange dauert und außerdem den Katapulteffekt nicht gut nutzt. Ansonsten ist ja wohl der Haupt-Diskussionspunkt, dass die Griffhaltung nicht viele Möglichkeiten der Variation bietet. Auch das werden wir beobachten und im Zweifel das Holz erstmal aus dem Verkehr ziehen. Ich kann ja gelegentlich mal posten, wie sich das entwickelt hat (ist aber glaub ich hier in diesem Unter-Forum etwas Off-Topic).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »