|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Senkoh-Max
Ja, das BTY Cypress Max ist ein Jpen Holz! Ich hab es einfach nur als Vergleich hinzugezogen weil ich das Senkoh Max natürlich nie gespielt habe oder spielen werde. Keine Ahnung ob einen Shakehandspieler die dicke stört. Ich dachte nur wenn man von dünnen mehrschichtigen Hölzern kommt dann wird es wohl eine Umgewöhnung sein mit einen einschichtigen dicken Holz zu spielen.
|
|
||||
|
||||
@ Müsli Bob
Spielsch du den JPen als Wettkampfholz oder nur so zum Spaß??? Wie lange braucht man für die Umstellung und Erlernung der Grundtechniken ( Ts( VH, RH), Konter, Block, Schupf, Schuss) ??? Isch bei dem JPen wie auch beim ch. Penholder die Rh schwächer als die VH oder ist des ausgeglichener??? |
|
||||
|
||||
Naja ich hab nie umgestellt weil ich Jpen schon seit Anfang an Spiele. Wie lange man für die Umstellung braucht liegt wahrscheinlich sehr am Willen, Fachkompetenz (die eigene oder der Trainer) und ein klein wenig Talent brauch man für eine Umstellung auch. Also der Rh. Konterblock oder Schuss bei Japanischen Penholder ist sicherlich schneller als die Cpen oder Shakehand Rh.. Ansonsten ist die klassische Penholder Rh. sicherlich die größte schwäche (weil man länger zum Umgreifen von Rh. und Vh. Griff brauch). Die "neue" Penholder Rh. mit den zweiten Belag ist da schon vor allem im Spiel über den Tisch der Shakehand Rh. überlegen. Der Große Vorteil beim Penholder ist halt der größere Hebel den du bei der Vh. hast.
|
|
||||
|
||||
Ah, danke
|
|
|||
|
|||
Hat denn immernoch keiner dieses Holz getestet? Mich würde vor allen der Vergleich zum Senkoh 90 interessieren
|
|
|||
|
|||
Also ich spiele zur Zeit ein Senkoh-Max mit Nimbus auf VH und Donic Alligator Noppen auf RH. Mein Exemplar wiegt 98 gr. und ist bis auf leicht Schwingungen fast steif. Es ist definitiv nicht off++ oder so ähnlich, deutlich langsamer als Schlager und Konsorten. Wichtig ist für mich, das die Kontrolle trotz der Geschwindigkeit relativ gut ist, der Katapult ist geringer als bei meinen Senkoh 90 Hölzern, wovon ich zwei besitze , das Senkoh-Max spielt sich direkter und nur geringfügig schneller. Die Senkoh 90 Hölzer streuen übrigens in ihren Eigenschaften ziemlich (je nach Gewicht deutlicher) in Bezu auf Vibration, Steifigkeit und Geschwindigkeit. Das Senkoh-Max harmoniert übrigens sehr gut mit Noppen mit dünnem Schwamm (wenn man am Tisch spielt!), Noppentop und Konter gehen fast von alleine .
Überblick: Geschwindigkeit: Senkoh-Max (off) >Senkoh 90 (aber nur wenig) (off-) Katapult: Senkoh 90 > Senkoh-Max Absprungwinkel: Senkoh_Max< Senkoh 90 Gewicht: Senkoh-Max ca.100, Senkoh 90 ca. 85 bis 95 Verarbeitung: top Topspin: Senkoh 90 besser als Senkoh-Max Konter Schuss: Senkoh Max besser als Senkoh 90 Kurz-Kurz: Senkoh Max besser als Senkoh 90 Kontrolle: langsames Spiel, langsame Bewegungen: Senkoh 90 > Senkoh-Max; schnelles Spiel, schnelle Bewegungen: Senkoh-Max > Senkoh 90 (hat hier viel Katapult) Gruß |
|
|||
|
|||
Zitat:
Am Senkoh 90 fehlt mir ein wenig Katapullt (da ich dickes Balsa gewohnt bin), aber wenn du schreibst, dass das Max weniger davon hat, dann kann ich mir den Test wohl sparen. Wie ist denn das Max vom ANschlag her? wird wohl bisschen härter sein als das 90, oder? |
|
|||
|
|||
Naja wie bereits oben geschrieben spiele ich nimbus (soft) auf der VH in 2.0 und Donic Alligator Noppen auf der RH mit 0.5 Schwamm. Gegenüber dicken Balsahölzern ist der Katapult geringer, dafür spielen sich die Senkohs deutlich kontrollierter, für mich war die ungleichmäßige Katapultentwicklung bei Balsa (habe allerdings nur Erfahrung mit dynamitt 6 mm Balsa und mit Yinhe t-10, ich glaube 8 mm) nur schwer zu kontrollieren, insbesondere bei Topspinvariationen und überhaupt bei Tempowechsel. Tendenziell ging bei mir nur alles oder nichts .
Gruß |
|
|||
|
|||
Nachtrag, der Anschlag ist bei max härter als bei 90, aber nicht gravierend.
Gruß |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.