|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Einzeltraining (als nicht Jugendlicher) sinnnvoll?
Für jemanden, der angelernt ist (selbst eine B-Trainerausbildung ist in dem Zusammenhang nicht als mehr zu werten) sind 15,-- €/h brutto doch ganz in Ordnung. Wenn man dann noch die Steuerbegünstigung (2100,--€/Jahr sind steuerfrei) berücksichtigt geht das denke ich in Ordnung.
Mit Berufsausbildung (vergleichbar mit A-Lizenz) ist das natürlich zu wenig, vor allem, wenn man es hauptberuflich macht und dann natürlich nicht von der Steuerbegünstigung profitiert (diese sind nämlich gem. §3 Nr.26 EStG nur für Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeitt bestimmt) |
|
|
||||
|
||||
|
Also entweder bin ich völlig unterbezahlt, oder einige haben bereits den Bezug zur Wirklichkeit verloren.
Also ich musste für meinen Job 8 Semester studieren und verdiene als Angestellter keine 15 Euro/Std (Brutto). (Ergänzung: Von daher wäre ich dankbar für 15 Euro/Std. als Nebenjob, der auch noch richtig Spass macht (wird ja sicher keiner dazu gezwungen)!) Andererseits muss man für eine hauptamtliche Trainertätigkeit auch noch die Zeit der Trainingsvor- und Nachbereitung, die Stunden fürs Videostudium der Spieler und die Ausarbeitungszeit für individuelle Trainings- und Wettkampfpläne berücksichtigen, jedenfalls wenn man einen halbwegs guten Job machen möchte. Diese Zeiten sieht nämlich oft kein Spieler, der dem Trainer nur am Tisch in der Halle begegnet! Weiterhin kommen Versicherungen, Fahrkosten, Fahrzeiten, etc. hinzu. Ich denke mit einem Stundenlohn von 25-30€ + Fahrkosten (als Bruttogehalt) wird ein hauptamtlicher Trainer leben können, wenn er mind. 30Std. die Woche in der Halle steht (d.h. bezahlt bekommt). Dass er dafür um die 60Std. pro Woche arbeiten muss, sollte jedoch auch klar sein! (Ergänzung: Dass davon dann keiner reich werden kann, ist aber auch sicher, wie das ...! Aber wer kann heute schon noch reich werden von ehrlicher Arbeit!?) Grüße Andre Schultz, angehender B-Lizenstrainer.
"Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen!" - Albert Einstein - Geändert von Angus (27.01.2010 um 13:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
sehe das so wie angus! im vorliegenden fall sprechen wir von jemandem der seine "alte" stärke bezirksliga-niveau wieder erreichen möchte, evtl. auch bisl höher...
gerade der ANFANG für dieses training kann sicherlich auch von einem c-lizenztrainer oder gar spieler mit trainererfahrung gut ausgeführt werden. ich denke die wenigsten verdienen mehr als 15-20 € brutto/std hier in ihrem "normalen" job. ausnahmen bestätigen die regel. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hier auf Seite 5 findet man eine representative Statistik zum durchschnittlichen Bruttoarbeitslohn in der BRD aus dem Jahre 2008.
Ich bleibe dabei: 15,-- € sind mehr als okay, 10,-- € auch noch akzeptabel. @ Angus: Würde ma sagen, du hast das falsche studiert
|
|
|
|||
|
|||
|
Ahm, ist zwar Off-Topic, aber wenn ich das hochrechne hast Du einen Monatslohn von unter 2400 € (brutto) und das mit nem FH-Studium (schliesse ich aus den 8 Semestern). Das ist wohl nicht dein Ernst, oder?!
|
|
|
|||
|
|||
|
Um Klarheit zu gewinnen, wir sprechen von einem hauptberuflichen Trainer? Der das also selbstständig macht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
OT: Ich sollte vielleicht doch lieber mal mit lernen anfangen anstatt hier als klugzuscheißen ^^ Ist das überhaupt ein Wort? Und wenn ja, schreibt man das getrennt oder zusammen? |
|
|
||||
|
||||
|
Siehe meinen Post # 21 oben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also auf die 200 € kommt's jetzt auch nicht mehr draufan. Aber wird in Deutschland tatsächlich wieder 40 h gearbeitet oder doch eher 36-37 h?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:34 Uhr.