|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TT-Berichte
Und wie kommt Eduard Engel ins Spiel? Das habe ich nicht verstanden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Daraus wurde dann: Bei der Buchmesse... Der Kerl mit der sich das durchgeguckt hatte, sagte mir, dass die nie im Rahmen schreiben würden, sondern immer bei, weil das kürzer ist und die wollen den Sprachstil ihrer Zeitung glaub ich möglichst einheitlich haben. Ist aber mehr Vermutung...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Für die Redaktionen ist die Lokalpresse eben keine Spielwiese, auf der die freien Mitarbeiter sich mal austoben können und sollen. Für die Redaktionen ist das das tägliche Brot, die Zeitung muss verkauft werden, und die Leser wollen in der Regel vor allem informiert werden. Klar, es gibt auch Leser, die sich an stilistischen Experimenten erfreuen, aber die dürften bei einer lokalen Tageszeitung eher in Minderzahl sein. Vor allem geht es darum, dem Kunden das Produkt zu liefern, das er erwartet. Und das ist bei einer lokalen Tageszeitung eher die Information, klar und einigermaßen leicht verständlich dargebracht. Dazu kommt, wie schon angesprochen, eine gewisse stilistische Einheitlichkeit innerhalb der Zeitung. Man muss eben bedenken, an wen man sich wendet. In einer Zeitung, die vor allem an "Intellektuelle" verkauft wird/werden soll, kann man sicherlich auch mal versuchen, besondere Stilblüten einzubauen. Die lokale Tageszeitung dagegen soll eher eine breite, recht heterogene Masse ansprechen. Ich selber mag als Leser zu ausgefallene Formulierungen in der Lokalpresse auch aus dem Grund nicht so gerne, dass diese mir oft das Gefühl geben, der Schreiber nehme sich wichtiger als die Information oder das Ereignis. Geändert von aleol (21.01.2010 um 21:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eine der Stellen, die ich nicht gerafft habe. Ich vermute, es hängt mit der eingefügten Religiöstät (durch das Wort "Gebot") zusammen und schafft damit eine Form von Ironie. Oder es soll einfach dazu führen, dass wir uns das fragen.
@ aleol Von diesem Standpunkt habe ich es noch nicht betrachtet. Ich kann deine Argumente nachvollziehen und stimme prinzipiell auch zu. Dennoch finde ich, dass eine Lokalzeitung, unabhängig ob Sport oder nicht, eine gewisse Bandbreite an sprachlicher Vielfalt bieten sollte. Austauschbarkeit, die ich bei uns vorfinde, finde ich grauenvoll. Geändert von Florian L. (22.01.2010 um 01:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Dank Dir - sehr sympathische Antwort!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eine Glosse z.B., ein Kommentar, ein Porträt, eine "menschelnde" Geschichte - hier kann man sicherlich auch mal ein wenig aus dem Vollen Schöpfen. Bedenke aber auch, dass (anders als bei den Spielen Eurer Mannschaft) oft mehrere Redakteure oder freie Mitarbeiter abwechselnd von den Spielen bestimmter Mannschaften berichten. Hier sollte dann tatsächlich eine gewisse Austauschbarkeit im Stil vorhanden sein, denn es sollte in der Berichterstattung über die gesamte Saison schon eine gewisse sprachliche Linie zu erkennen sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Inkonstanz auf höchstem Niveau
TTC-Jugend 0:6 TSV L. Von einer geschlossen miserablen Leistung kann man nach diesem Spiel sprechen. Während R..., K... und H... heute spielerisch einfach nicht mithalten konnten, lag es bei R... an den Nerven. Er führte 2:0 nach Sätzen, doch nun lief nichts mehr wie es sollte und TSV's „4“ kam Satz für Satz näher und so verlor der TTC M... mit 6:0. Die Träume vom Aufstieg in die Jungen Bezirksklasse dürften nun erst einmal begraben werden. TB S. II 0:6 TTC-Jugend Das Motto „Inkonstanz auf höchstem Niveau“ trifft die bisherige Saison wohl am besten. An einem guten Tag scheint man jeden schlagen zu können und an einem schlechten läuft wiederum gar nichts zusammen. Nach einem Debakel gegen Loffenau, war die Mannschaft gegen Sinzheim wie ausgetauscht. Die Doppel konnten in üblicher Aufstellung die Grundlage für den hohen Sieg legen. Philipp R... brauchte den ersten Satz um in Fahrt zu kommen, gewann dann aber alle drei folgenden Sätze, da er nun die Aufschläge des Kontrahenten unter Kontrolle bringen konnte. Fabian K... brilierte mit einer kämpferischen Leistung. Nach 0:2 Satzrückstand glaubten nicht einmal mehr die eigenen Mitspieler an einen Punktgewinn. K... belehrte uns aber eines besseren! Auf der dritten Position traf David R... auf einen starken Gegner, der ihn beinahe in die Knie zwang. Doch R... blieb ruhiger und konnte so hauchdünn in drei Sätzen gewinnen (12:10, 12:10, 14:12) und sogar nach 10:6-Rückstand noch aufholen. Zuletzt gelang es auch Steven H... sein Match zu gewinnen und so seine Bilanz aufzupolieren. Ohne Punktverlust und mit einer guten Stimmung traten wir wieder die Heimreise an. Geändert von ttdr (31.01.2010 um 10:12 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Von einer geschlossenen miserablen Leistung" ist eine ungewöhnliche Formulierung, die in dieser Form meiner Meinung nach nicht angenehm zu lesen ist. Zusätzlich musst du bedenken, dass du von deinem Verein schreibst und deine Mitspieler bzw. dich selbst nicht unbedingt tadeln solltest. Manche Leser deuten in deine Aussage etwas hinein, was nicht angebracht ist und sorgen folglich zu Ungereimtheiten, die du sicherlich vermeiden möchtest . "TSV's „4“ kam Satz für Satz näher": Möglicherweise hast du es nur für dieses Forum geändert, aber bei Abkürzungen wirkt das "Genitiv-S" mit einem Apostroph nicht gut. Vermeide dieses lieber und schreibe es anders z.B. der an Position 4 aufgestellte Spieler des TSV ... "so verlor der TTC M... mit 6:0.": Diese Formulierung ist völlig in Ordnung, jedoch kann man auch dieses stilistisch noch besser verpacken, in dem du beispielsweise schreibst, dass die Gäste aus M.... verdientermaßen zwei weitere Punkte auf ihrem Konto verbuchen können. Du musst ja nicht nur deine Mannschaft kritisieren, sondern kannst auch die Gegner mal loben .Der zweite Bericht liest sich sehr gut , besonders dein Motto macht den Bericht für den Leser sofort interessant, sodass er unbedingt weiterlesen möchte. Ja, mir ging es wirklich so . Zwar hätte ich im zweiten Bericht teilweise auch andere Formulierungen verwendet, aber deine gefallen mir auch . Einzig "auch Steven H... sein Match zu gewinnen" ist verbesserungswürdig, da du im vorausgegangenen Satz ebenfalls gewinnen verwendest. Deshalb würde ich dieses beispielsweise durch "Zuletzt krönte Steven H. die Leistung des TTC mit einem weiteren Erfolg, sodass er neben des eingefahren Punktgewinns auch noch seine Bilanz aufpolieren konnte" ausdrücken, falls du den letzen Aspekt unbedingt noch erwähnen möchtest.Ich hoffe, dass ich dir als Laie helfen konnte! Manche Kritikpunkte von mir sind sicherlich auch nur Geschmackssache, mache auf jeden Fall weiter so !
"Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist." (Johann Strauß) Geändert von Ottoemil (02.02.2010 um 20:05 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke. Freut mich.
Genau so sollte eine Kritik aussehen... ![]() Immer schön konstruktiv ![]() Gruß, ttdr. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:36 Uhr.

.
, besonders dein Motto macht den Bericht für den Leser sofort interessant, sodass er unbedingt weiterlesen möchte. Ja, mir ging es wirklich so
. Zwar hätte ich im zweiten Bericht teilweise auch andere Formulierungen verwendet, aber deine gefallen mir auch