|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Europe Youth Top 10
Der DTTB weiß, dass sie Lücke zwischen Asien und Europa bereits nicht mehr zu schließen ist. Man will deshalb alles professioneller gestalten und da ist die Nationalkader Methode natürlich ganz verständlich und besser als Garagen Tichtennis mit dem Papa als Trainer. Kadertraining ist nun mal härter, aber wenn man professionell sein will führt kein Weg daran vorbei.
Ds alles irgendwie immer noch nicht professionell genug abläuft zeigt ja allein die physische Verfassung sowohl im Herren als auch im Damen Kader. Amelie und Petrissa Solja sind beide total unathletisch auch Ruwen Filus ist eigentlich viel zu krätig für einen Tischtennis Spieler.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nun ja.... ![]() Zum Rest deiner Schilderung : komisch dann, dass die Soljas trotz "total unathletischer" Ausbildung und des "Garangenpingpongs mit Papi" in ihren jeweiligen Altersklassen auf nationaler Ebene ganz vorne stehen/standen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei den Herren fallen mir da in den letzten Jahren auf Anhieb ein Jan-Ove Walder oder ein Karakasevic ein, die auch mit "Bierbauch" zur europäischen bzw. internationalen Spitze gehörten. |
|
|
||||
|
||||
|
Für die meisten Talente ist eine Zentralisierung sicher nicht unsinnig, allerdings benötigen spezielle Spieler-/innen eben auch eine spezielle Behandlung.
In diesem Alter ist es mit Sicherheit von größter Bedeutung sich in der jeweiligen Situation wohl zu fühlen. Wenn jemand ein rel. normales Leben als Jugendlicher führen möchte, ist dies doch völlig legitim und wie wir zB anhand von Sabine Winter und Petrissa Solja sehen können, kann dies sogar mit dem Leistungsgedanken vereinbart werden. Tischtennis ist eben zunächst doch eine Individualsportart, wer sich persönlich nicht wohl fühlt spielt auch in einer Mannschaft nicht gut. Der anfängliche Weg war eben ein anderer und dennoch ein guter, der sie zu top Ergebnissen im Jugendbereich, wie zB hier beim Europe Top 10, geführt hat. Die betreffenden Spielerinnen von diesem Weg jetzt abzubringen könnte unvorhersehbare Folgen haben. Die Besten gehen immer ihren Weg und meist eben auf eigenen Pfaden, ganz individuell und sicher nicht immer nachvollziehbar! Doch allein der Erfolg wird ihnen Recht geben und wenn nicht, dann hatten sie zumindest eine gute Zeit. Nur weil jemand ein gewisses Talent besitzt ist dieser jemand niemandem etwas schuldig...
|
|||
|
|||
|
Mit Zwang erreicht man hier natürlich nur schlechtere Leistungen. Anscheinend geht es hier mehr um das Ego eines Trainers als um deutsche Spielerinnen.
Tischtennis ist ein Individualsport, weshalb gemeinsames Training zwar sinnvoll, aber keinesfalls notwenig ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Das mag vielleicht im Jugendbereich so funktionieren, im Erwachsenenbereich gewinnt man mit der Einstellung, dass 3-4 Kilo zuviel doch vollkommen OK sind, auf internationaler Ebene keinen Blumentopf mehr...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Amelie ist ja leider etwas abgerutscht, was wohl auf das GLN Verbot und auf den Umstieg in den Damenbereich zurückzuführen ist. Das bei Filus ist mir übrigens speziell beim U21 Halbfinale in Macao aufgefallen. Das Boll bei der EM damals 3-4 Kilo zuviel drauf hatte und deutlich schlechter (auch am Ende des Turniers) spielte spricht ja auch für die Bedeutung der Athletik.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Klar ist die Einstellung nicht optimal, aber genauso wenig ist es legitim, die Mädchen ins Internat zu zwingen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich verstehe den Zwang zur Kasernierung der Kader nicht. Meines Erachtens müsste es aufgrund von Ergebnissen klare Nominierungskriterien geben und, wegen mir, ein paar ‚Wildcards’ des Verbandes. Tischtennis ist wie Tennis eine Einzelsportart. Wenn es ein Spieler schafft, mit Joga, Bierkur, Törtchendiät oder eben einem Trainingscamp a la Bollettieri auf ein gefragtes Niveau, das gerade im Tischtennis leicht zu überprüfen ist, zu kommen, dann weiß ich wirklich nicht, welches Argument gegen eine Nominierung spricht. Natürlich versucht jeder Verband, einen entsprechend starken Kader aufzubauen, um das Trainingsniveau hoch zu halten. Aber ein Zwang zur Kooperation halte ich für falsch und unredlich!
Man stelle sich vor, Usain Bolt würde nicht mehr für Jamaika nominiert, weil er nicht mehr in Jamaika, sondern im Santa Monica TC trainiert ![]() Ich möchte hierbei auch keineswegs Partei für oder gegen die Soljas ergreifen. Eine Beurteilung der Situation steht mir, wie wahrscheinlich den meisten hier, kaum zu. Allerdings würde es mich schon freuen, wenn dieses Ausnahmetalent auch weiter ihre tollen Erfolge in einem deutschen Trikot feiern könnte.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und Walder hatte zu seinen besten Zeiten sicherlich nicht die Einstellung, dass ein wenig Übergewicht nix ausmacht, bzw. waren vor 10-15 Jahren die Vorraussetzungen an die eigene Fitness im Tischtennissport noch nicht ganz so hoch wie heute. Ich bin mit Sicherheit kein Freund davon Petrissa vor die Entscheidung zu Stellen, entweder im DTTZ zu trainieren, oder der Nationalmannschaft ByeBye zu sagen (wenn sie leistungsmäßig dort hin gehört, soll sie dort spielen). Aber wenn man den ganzen physischen Aspekt des Trainings so lasch angeht, wie es die Soljas anscheinend machen, dann brauch man sich nicht wundern, wenn man die Weltspitze nicht erreicht, obwohl das spielerische Talent vorhanden ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|