|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moderne Abwehr - vergrößertes Schlägerblatt
Wenn man sich die modernen Abwehrer so anschaut, wird viel mit vergrößertem Schlägerblatt gespielt.
Ist das dafür wirklich erforderlich/vorteilhaft ? Ich selber spiele auch in Richtung moderne Abwehr (zugebenermaßen auf ziemlich tiefem Niveau), aber mit "normalem" Allround-Schläger und meine Versuche mir vergrößertem Schlägerblatt waren eher ernüchternd Wie sind da so die Meinungen ?
|
||||
|
||||
AW: Moderne Abwehr - vergrößertes Schlägerblatt
Ein größeres Schlägerblatt dient eigentlich nur zur besseren Kontrolle, so wurde mir das vermittelt.
Von daher : Gibt ja genügend moderne Abwehrer mit Primorac Off- und co., auch das ist also Gefühlssache. |
|
||||
|
||||
Ich spiele das Boll Spark. Das ist meiner Meinung nach nicht vergrößert, spielt sich aber trotzdem sehr sicher. Mit genügend Präzision in den Schlägen und guter Beinarbeit macht man das wett .
|
|
|||
|
|||
Ich dachte von der Theorie wären Hölzer mit unterschiedlichen Seiten naheliegend, also RH ein etwas langsameres Funier, VH ein etwas schnelleres. Ist das nicht auch bei dem Joo Se Hyuk Holz so, wie es angeblich einige Profis spielen? Hat das eine vergrößerte Schlagfläche? In der Beschreibung liest man davon nichts.
Naja letzten Endes wird es so oder so persönliche Gefühlssache sein denke ich mal ;-)
|
|||
|
|||
Das ist einfach eher Marketing. Es gibt viele die sowas kaufen aufgrund der beschriebenen Eigenschaften.
Aber die unterschiedlichen Beläge machen 99% des Unterschieds aus. Das Holz spielt bei modernen dicken Belägen (moderne Abwehrer spielen meist 2,0 oder max) fast nichts mehr aus! Ergo => Marketing! |
|
||||
|
||||
...oder für Grobmotoriker .
|
|
||||
|
||||
Ich spiele mit dem Joo Se Hyuk, also quasi einem idealem Vergleichsholz zu diesem Thema, da es das selbe wie das Primorac ist nur mit leicht größerem Schlägerblatt.
Eindeutig sagen kann man, dass der Sweetspot des größeren Schlägers größer ist, aber das Holz insgesamt dazu tendiert kopflastig zu sein. Was jetzt besser ist muss jeder für sich entscheiden. Manche mögen die leicht bessere Kontrolle wegen dem Sweetspot, aber manche haben auch das Gefühl, dass das Holz ihnen aus der Hand fliegt beim Schlagen. Ciao, Niklas
|
|||
|
|||
Ein vergrößertes Schlägerblatt hat aus meiner Sicht 2 Vorteile:
1. Man hat einen größeren Sweet-Spot, somit verzeiht das Holz mehr Fehler in der Abwehr 2. Nimmt das größere Blatt etwas mehr Energie auf. Heißt, es nimmt die Tempospitzen etwas aus dem Spiel. Gut Abwehr kann man sicherlich auch mit einem All+ Holz spielen, kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben an. MFG PS: Nebenbei, das Joo Sea Hyuk ist vergrößert und hat KEINEN asymetrischen Aufbau, Carbon oder Balsa. Es ist auf beiden Seiten gleich aufgebaut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe auch schon einige Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt gespielt. Dort war ich aber bei allen im Angriff eingeschränkt.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.