Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2010, 18:38
jflap jflap ist offline
immer am Ball bleiben
Junior-Forenmitglied

jflap ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moderne Abwehr - vergrößertes Schlägerblatt

Wenn man sich die modernen Abwehrer so anschaut, wird viel mit vergrößertem Schlägerblatt gespielt.

Ist das dafür wirklich erforderlich/vorteilhaft ? Ich selber spiele auch in Richtung moderne Abwehr (zugebenermaßen auf ziemlich tiefem Niveau), aber mit "normalem" Allround-Schläger und meine Versuche mir vergrößertem Schlägerblatt waren eher ernüchternd

Wie sind da so die Meinungen ?
Alt 05.02.2010, 22:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Moderne Abwehr - vergrößertes Schlägerblatt

Ein größeres Schlägerblatt dient eigentlich nur zur besseren Kontrolle, so wurde mir das vermittelt.

Von daher : Gibt ja genügend moderne Abwehrer mit Primorac Off- und co., auch das ist also Gefühlssache.
Alt 05.02.2010, 23:03
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele das Boll Spark. Das ist meiner Meinung nach nicht vergrößert, spielt sich aber trotzdem sehr sicher. Mit genügend Präzision in den Schlägen und guter Beinarbeit macht man das wett .
Alt 06.02.2010, 00:33
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich dachte von der Theorie wären Hölzer mit unterschiedlichen Seiten naheliegend, also RH ein etwas langsameres Funier, VH ein etwas schnelleres. Ist das nicht auch bei dem Joo Se Hyuk Holz so, wie es angeblich einige Profis spielen? Hat das eine vergrößerte Schlagfläche? In der Beschreibung liest man davon nichts.

Naja letzten Endes wird es so oder so persönliche Gefühlssache sein denke ich mal ;-)
Alt 06.02.2010, 04:08
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist einfach eher Marketing. Es gibt viele die sowas kaufen aufgrund der beschriebenen Eigenschaften.

Aber die unterschiedlichen Beläge machen 99% des Unterschieds aus. Das Holz spielt bei modernen dicken Belägen (moderne Abwehrer spielen meist 2,0 oder max) fast nichts mehr aus! Ergo => Marketing!
Alt 06.02.2010, 09:16
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ein größeres Schlägerblatt dient eigentlich nur zur besseren Kontrolle, so wurde mir das vermittelt...
...oder für Grobmotoriker .
Alt 06.02.2010, 11:30
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500

Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele mit dem Joo Se Hyuk, also quasi einem idealem Vergleichsholz zu diesem Thema, da es das selbe wie das Primorac ist nur mit leicht größerem Schlägerblatt.
Eindeutig sagen kann man, dass der Sweetspot des größeren Schlägers größer ist, aber das Holz insgesamt dazu tendiert kopflastig zu sein. Was jetzt besser ist muss jeder für sich entscheiden. Manche mögen die leicht bessere Kontrolle wegen dem Sweetspot, aber manche haben auch das Gefühl, dass das Holz ihnen aus der Hand fliegt beim Schlagen.

Ciao,
Niklas
Alt 06.02.2010, 11:32
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ein vergrößertes Schlägerblatt hat aus meiner Sicht 2 Vorteile:

1. Man hat einen größeren Sweet-Spot, somit verzeiht das Holz mehr Fehler in der Abwehr
2. Nimmt das größere Blatt etwas mehr Energie auf. Heißt, es nimmt die Tempospitzen etwas aus dem Spiel.

Gut Abwehr kann man sicherlich auch mit einem All+ Holz spielen, kommt halt immer auf die persönlichen Vorlieben an.

MFG

PS: Nebenbei, das Joo Sea Hyuk ist vergrößert und hat KEINEN asymetrischen Aufbau, Carbon oder Balsa. Es ist auf beiden Seiten gleich aufgebaut.
Alt 06.02.2010, 14:58
Benutzerbild von Michael "Grass 3000"
Michael "Grass 3000" Michael "Grass 3000" ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Michael "Grass 3000" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Quod Beitrag anzeigen
Ich spiele das Boll Spark. Das ist meiner Meinung nach nicht vergrößert, spielt sich aber trotzdem sehr sicher. Mit genügend Präzision in den Schlägen und guter Beinarbeit macht man das wett .
Dem kann ich nur zustimmen. Spiele auch das Boll Spark. Es bietet sehr viel Kontrolle und hat auch genügend Tempo zum Angreifen.
Habe auch schon einige Hölzer mit vergrößertem Schlägerblatt gespielt. Dort war ich aber bei allen im Angriff eingeschränkt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »