Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2010, 10:15
den1al den1al ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

den1al ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material gesucht bitte um dringende Hilfe!

Hallo TT- Comunity,

kurz zu meiner Person

Spiele Bezirksliga mitte, momentan mit folgendem Material!

Holz: BUTTERFLY Timo Boll All+
VH: Vario BigSlam
RH: Donic Baracuda

Mir ist aber das holz im rückschlag zu unsicher genauso der RH belag viel zu hart ist da ich hauptsächlich only weiche topspins spiele und so punkte.

Bitte um Komplett beratung Belag hab ich momentan den BRYCE SPEED FX im auge und holz eines der neuen Butterflys ZLF?

Danke schonmal

lg
Alt 11.02.2010, 11:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material gesucht bitte um dringende HILFE!

Wenn dir das Holz zu unkontrolliert zu sein scheint, dann wundert mich es etwas, dass du eines der neuen Butterfly-Hölzer ins Auge fasst, da diese doch alle laut Beschreibungen eher schneller als All+ sein sollen. Du hingegen scheinst ja etwas Kontrolliertes und Gefühlvolles aus dem Bereich Allround zu brauchen oder nicht ?

Geändert von Obachecka (11.02.2010 um 11:20 Uhr)
Alt 11.02.2010, 11:08
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist das Problem neu, was hast Du vorher gespielt? Das Holz selber sollte bei Deinem Spielniveau nicht das Problem sein, ich tippe eher auf zu hohen Katapult beider Beläge und zu große Härte beim Baracuda.
Was für Dicken spielst Du denn? Passt Dir der Vario Big Slam auf der RH auch besser?

Ein weicher Belag mit deutlich weniger Katapult wäre der Sriver G3FX, hast Du den mal probiert?

Vom Holzwechsel würdest Du wohl nicht profitieren, da stimme ich Obachecka zu.
Alt 11.02.2010, 13:25
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

den1al ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ne noch nicht ka gibts iwie sowas wo man verschiedene beläge ausprobieren kann? sry komme aus österreich weiss net was in deutschland da geboten ist.
hm ich denke das auch mit dem holz zu tun hat :/ begründen kann ich das jetz nicht is ne gefühls sache gibts sowas wien test koffer oder sowas?^^

danke euch
Alt 11.02.2010, 13:57
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay, anders - warum hast Du Dich für das Boll All+ entschieden und warum für die Beläge?
Was hast Du vorher gespielt und warum hast Du gewechselt? Was ist besser geworden und was schlechter? Hast Du mal Schläger von Vereinskollegen probiert? Was hat Dir da gefallen oder nicht gefallen?
Testkoffer kann man sich auch auf dem Postweg kommen lassen, sollte es in Österreich auch Händler geben, die das anbieten.
Welche deutsche Spielklasse entspricht denn ungefähr der österr. BL?

Zur Gefühlssache, auch das kann man ja manchmal noch näher eingrenzen - Anschlag zu weich/hart, Tempo zu schnell/langsam, Vibration zu stark/schwach, Holz zu elastisch/steif usw.
Alt 11.02.2010, 14:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Okay, anders - warum hast Du Dich für das Boll All+ entschieden und warum für die Beläge?
Was hast Du vorher gespielt und warum hast Du gewechselt? Was ist besser geworden und was schlechter? Hast Du mal Schläger von Vereinskollegen probiert? Was hat Dir da gefallen oder nicht gefallen?
Testkoffer kann man sich auch auf dem Postweg kommen lassen, sollte es in Österreich auch Händler geben, die das anbieten.
Welche deutsche Spielklasse entspricht denn ungefähr der österr. BL?

Zur Gefühlssache, auch das kann man ja manchmal noch näher eingrenzen - Anschlag zu weich/hart, Tempo zu schnell/langsam, Vibration zu stark/schwach, Holz zu elastisch/steif usw.

Das All+ lag einfach geil in der Hand das war der grund nun is das problem aber das ich das in konkav habe aber RH und VH verschieden den Schläger halte das geht mit GERADEM schläger holz besser wie ich feststellen musste, ich komme nur aus österreich jetz bin ich in deutschland und spiele siehe oben. beim Tenergy hatte ich das gefühl das ich net schießen kann war total komisch und jo beim baracuda hab ich ihn mir einfach weicher erhofft als der bryce speed das war aber auch fail darum möchtei ch jetz beid seitig nen weichen belag da ich diesen eh für meine spielweise brauche. Holz bin ich Offen für neues daher ka was sich da anbietet vllt das Premium contact? Wo kann man den so ein koffer bestellen?

lg
Alt 11.02.2010, 16:16
Benutzerbild von Setz-It
registrierter Besucher

Okay, an der Spielstärke und Technik sollte es ja nicht unbedingt liegen.
Ich schlage Dir vor, die Sachen zu sortieren:
1. Holz - ist das Holz sonst okay, wenn die Grifform gerade wäre oder gibt es außer dem Griff noch andere Sachen, die Dich stören? Klappt alles, wie Du es Dir vorstellst, wenn Du nicht umgreifen musst? Falls ja, hol Dir das Holz in gerade.
Falls nein - was stört Dich (Auflistung siehe oben)? Dann kann man eingrenzen, was infragekommt, prinzipiell kann man ja Primorac Off-, Samsonov Alpha und Premium Contact probieren, alles oft gespielte und bewährte (Off-)-Hölzer. Wenn Du eher langsamere, spinnige Topspins spielst, käme auch ein langsames Hinoki infrage (Butterfly Kiso Hinoki V, Jonyer Hinoki (Spezial)) Wenn Du Hölzer testest, nimm einen "neutralen" Belag, der Dir liegt und den Du gut einschätzen kannst, keinen Belag, mit dem Du eh Probleme hast, wie den Baracuda. Im Zweifel langsamere Beläge nehmen, dann kann man das Holz bei Gefallen später auch noch mit was schnellerem spielen. Das kann auch ein nicht so katapultiger Klassiker sein, der den Charakter des Holzes nicht zu sehr verändert. Das sage ich auch daher, da Du evtl. auch entscheiden musst, ob Du ein eher weicheres Holz spielen willst (besser für spinnigen TS) und darauf die Kombi mit zu weichen Belägen evtl. zu schwammig wird. Und Schläger der Teamkameraden testen!
2. zu den Belägen
Kommst Du mit dem Vario Big Slam klar - über den hast Du Dich ja nicht beschwert. Käme der auch für die Rückhand infrage?
Nimm für die Rückhand auch erstmal einen gemäßigten Belag (wie für den Holztest) und taste Dich von unten mit Tempo und Katapult heran, da können wir dann weiterhelfen.

Praktisch wäre es wirklich zu wissen, womit Du vorher gut klargekommen bist, Dein jetziges Niveau musst Du ja auch mit einem bestimmten Material erreicht haben.

Zum Testkoffer - einfach mal Internetsuche durchführen, Angebote anderer Händler sollen hier nicht diskutiert werden, ein Testkofferangebot habe ich beim Shop hier nicht auf dfie Schnelle gefunden.
Alt 15.02.2010, 22:58
l.incroyable l.incroyable ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

l.incroyable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material gesucht bitte um dringende Hilfe!

Wenn du das Material wählst, das du vorschlägst wird der Schuss ordentlich nach hinten losgehen^^. Das kann ich dir jetzt schon sagen.
ich empfehl dir das grubba all+ und 2 mal sriver fx oder el
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »