Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.08.2009, 17:55
topspinschuss topspinschuss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TTmatic 505 a/b

Hallo Leute,

Ich ueberlege mir eine Ballmaschine, mit der man systematisch trainieren kann (also so Sachen wie Falkenberger usw.) zuzulegen und dachte da an den TTmatic 505b. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Roboter gemacht? Wenn man der Werbeprosa glaubt, dann kann dieser Roboter wirklich alles. Gibt es in der Praxis irdgendwas, das dieser Roboter nicht kann? 505 a und b sind der gleiche Roboter, also Erfahrungen mit a sind auch erwuenscht.

TS
Alt 12.08.2009, 21:17
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTmatic 505 a/b

Keiner hat eine TTmatic 505 Ballmaschine? Hat jemand wenigstens irgendeine TTmatic Ballmaschine? Irgendwelche Erfahrungen egal welches Modell?

TS
Alt 19.08.2009, 10:36
genau genau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

genau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein Freund von mir hat TTmatic 505 a
Ich hab mal damit gespielt. Die kann wirklich sehr viel. Ich glaube schon, dass man da solche Übungen einstellen kann. Bin mir aber nicht 100% sicher
Alt 23.08.2009, 22:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vielen Dank! Gibt es noch mehr Erfahrungsberichte mit mehr Einzelheiten?
Alt 18.10.2009, 07:39
Imhotebb Imhotebb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Imhotebb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Topspinschuss,

ich habe mir eine TTmatic 404B bestellt, die von den Einstellungen recht ähnlich zur 505 ist, außer dass sie nur einen Kopf hat. Die 505er war mir zu teuer, kostet ca. 2350 Euro. Wenn Du möchtest, schreibe ich nach der Erprobungsphase gerne einen Erfahrungsbericht hier rein.

Viele Grüße

Imho
Alt 18.10.2009, 12:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das waere super! Vielen Dank!

Zitat:
Zitat von Imhotebb Beitrag anzeigen
Hallo Topspinschuss,

ich habe mir eine TTmatic 404B bestellt, die von den Einstellungen recht ähnlich zur 505 ist, außer dass sie nur einen Kopf hat. Die 505er war mir zu teuer, kostet ca. 2350 Euro. Wenn Du möchtest, schreibe ich nach der Erprobungsphase gerne einen Erfahrungsbericht hier rein.

Viele Grüße

Imho
Alt 05.11.2009, 22:17
Imhotebb Imhotebb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Imhotebb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

ich habe mir den TTMatic 404B gekauft und versprochen, nach der Erprobungsphase einen Erfahrungsbericht einzustellen. Hier kommts:

1. Lieferung und Verpackung

Schnell, zuverlässig, sehr gut geschützt, professionell.

2. Zusammenbau

Problemlos, selbsterklärend. Falscher Zusammenbau ist nicht möglich, die Teile passen nur zusammen, wenn man sie richtig zusammenbaut. Dauer ca. 10 Minuten.

3. Ballauffangnetz

Hier wurde es schon kniffliger. Ich muss gestehen, dass ich hier ca. 40 Minuten rumfummelte, bis ich es richtig herum aufgespannt hatte. Wenn man den Aufbau aber mal verstanden hat, geht es problemlos. Abbau dauert ca. 5 Minuten, Aufbau auch.

4. Bedienungsanleitung

Eine Katastrophe. Wenn man nicht ungefähr schon weiss, wie so ein Ding funktioniert, ist man aufgeschmissen. Die Bedienungsanleitung ist eigentlich eine Frechheit. Da ich aber ungefähr Ahnung hatte, wie das Teil aufgebaut ist, konnte ich mir einiges zusammenreimen.

5. Betrieb

Der Roboter darf nur mit bespielten Bällen betrieben werden. Es wird ein Beutel mit 50 gebrauchsfertigen Bällen mitgeliefert. Sehr spaßig finde ich den Tipp, wie man aus neuen Bällen Benutzte macht, ohne sie zu bespielen: Man schmeißt sie in den Trockner und steckt ein nasses Badetuch dazu. Dann schaltet man die Maschine an, und wenn das Badetuch trocken ist, sind die Bälle gebrauchsfertig. Ich habs ausprobiert, klappt super. Es geht darum, den Schleifstaub von den Bällen zu bekommen.

Das Ding schießt einem die Bälle nur so um die Ohren. Einstellmöglichkeiten für die verschiedenen Schnittarten muss man aber manuell am Kopf einstellen. Ich kann also nicht eine Serie von sagen wir Unterschnitt- und Topspinbällen programmieren. Ich kann lediglich innerhalb einer Schnittart verschiedene Geschwindigkeiten einstellen und trainieren. Auch ein Wechsel der Seite ist möglich mit Hilfe der Oszillatorfunktion. Der Kopf schwenkt dann mit definierter Geschwindigkeit hin und her und spielt mal auf die Rückhand- mal auf die Vorhandseite. Was mir fehlt ist eine Fernbedienung. Um etwas umzustellen, muss man zum Gerät laufen. Wenn man gerade schnelle Bälle eingestellt hat, kann es durchaus sein, dass in der Zwischenzeit 3 Stück rausgeknallt sind - die man dann natürlich aufsammeln muss. Man darf auch nicht erwarten, dass das Netz alle Bälle auffängt. Von 100 Bällen werden, bei korrektem Return, ca. 80 aufgesammelt, davon bleiben wiederum ca. 15 im Netz liegen, ohne in den Auffangbehälter zu fallen. Die muss man dann manuell anschubsen.

6. Fazit

Sehr gutes Gerät, hervorragende Verarbeitung (viel Metall, solide Schrauben, gut angepasst), Lieferumfang gut (50 Bälle, Ersatzrolle). Sehr viele Einstellmöglichkeiten, schießt harte und weiche Bälle, alle Schnittvarianten. Wermutstropfen: Keine Fernbedienung, recht teuer (ca. 1500.-)

7. Nachtrag

Beim 505er sind zwei Köpfe vorhanden. Aus meiner Sicht wäre der Vorteil der, dass man zwei verschiedene Schnittvarianten einstellen kann, so dass der eine Kopf immer Unterschnitt schießt, der andere immer Topspin oder so. Ist eine interessante Variation, hat aber seinen Preis. Er kostet ca. 800.- Euro mehr als der 404er.

Viele Grüße

Imho

Geändert von Imhotebb (05.11.2009 um 22:32 Uhr)
Alt 06.11.2009, 09:00
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Bericht!
Alt 20.02.2010, 12:56
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Imhotebb,

super Bericht, danke.

Im Gegensatz zu dir bekommen viele hier auf Fragen nach einem Roboter ja nur unqualifizierte Pauschalkommentare ("alle Roboter sind Schrott" o.ä.) hin, anstatt den Mund zu halten, wenn sie keine Ahnung haben, oder die Vor- und Nachteile aufzuzählen, wenn sie das Gerät kennen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »