|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Welche Sanktionen drohen...
wie erkennt man einen frischgeklebten belag ? einer aus meiner liga hatte glaub ich frischgeklebt wollte aber nichts sagen,weil ich mir nicht sicher war ( geklackt hat es ganz schön laut,kein kantenband )
|
|
|
||||
|
||||
|
Allein der Sound ist da aber kein ausschlaggebendes Argument. Das 'n Desto F3 Bigslam auf 'ner Carbonkelle bspw. ohne Ende mordsmäßig "klackt", ist ja normal. Wenn hingegen 'n klassischer Sriver solche Töne von sich gibt, sollte man vielleicht mal genauer hinschauen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Da kannste hinsachauen oder dran riechen oder sonstwas wie du willst. Nutzt dir garnichts wenn kein OSR mit nem Enez anwesend ist.
Zu den glatten Noppen. Nur weil der Reibetest positiv ist also der belag sehr glatt, bedeutet das noch nicht, dass er behandelt wurde. Er kann genausogut alt und abgespielt sein. (Habe hier nen mehr 20 jahre alten feint der nie behandelt wurde...). Und andere wirklich gut behandelte beläge sind optisch nicht vom orginal zu unterscheiden. Sie sind "künstlich" gealtert. Sie glänzen nicht besonders und haben auch keine Sekundenkleber oder ähnliche Schicht auf den Noppen. Somit kann man bei solchen Belägen zwar feststellen ob der extrem glatt ist oder nicht und nicht ob der natürlich oder künstlich glatt wurde. Außerdem wenn der belag nur "wenig" behandelt wurde und er ganz nahe an die Reibungsgrenze kommt also ne gewisse Restgriffigkeit hat wird es mit dem reibetest sehr schwierig. Ob ein belag 30 oder 1,5 Reibungswert hat kann man spüren aber ob er 26 oder 24,5 oder 20 hat ist schon schwierig bis für nen haptisch normal veranlagten unmöglich.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Helfen tut es erstmal nicht, aber natürlich kann man dann auch mal den Staffelleiter bitten, ein Auge drauf zu werfen. Meist gibt es im Kreis das ein oder andere Enez.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dass gar nichts passiert, gilt vielleicht für das konkrete Spiel direkt "live". Proteste sind ja dennoch möglich, dafür gibt es sie ja. Aber bedeutet die (Fehl-)Entscheidung im Celik-Fall, dass pauschal auch nachträglich keine Konsequenzen folgen? Kann - und zugegebenermaßen will - ich nicht so recht glauben. Dann würde sich unser Sport doch vollkommen der Lächerlichkeit preisgeben in den Ligen unterhalb OSR-Einsatz - derzeit noch Regionalliga, demnächst möglicherweise/hoffentlich Oberliga - weil ja dann jeder machen könnte was er will, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich kann man in dem Fall protest einlegen. Dem wird nicht stattgegeben aber in Zukunft wird evtl zu den Spielen dann wenn der Kreis/bezirk das ernst nimmt ein OSR geschickt. Frage ist dann wie geschildert welcher dahin geht....Und wenn jedes Spiel von demjenigen dann unter Aufsicht steht kann der nicht mehr machen was der will. Celik soll ja wohl seitdem immer mit Anti spielen...Problem erstmal gelöst. 3 Neue kommen dazu: 1. Wielange will man das durchziehen? wenn man das nach der Saison aufhebt geht das ganze dann nächste Saison von vorne los? 2. Wenn das Beispiel dann Schule macht trägt jeder der zu blöd ist gegen Noppen zu Spielen und Frust hat und garnicht beurteilen kann ob die behandelt oder zu glatt ist das auf dem Spielbericht ein....oder natürlich auch die, die wirklich gegen zu glatte Noppen spielen. (was dann überwiegt weiß ich nicht) oder welche die dann aus Vorsicht wenn einer Noppen hat das einfach mal Proforma eintragen. Dann kannste jedes WE im WTTV von 3. kk bis OL 100 zusätzliche OSR losschicken. Und dass nicht nur bei den wirklichen behandlern sondern auch bei denen, die garnicht behandelt haben... 3. Und was machste wenn die LN Spieler dann zurück schiessen und auf einmal einfach bei einem eintragen. Der klebt frisch der Schläger riecht so. Schicken wir da dann auch zu jedem Spiel einen mit nem Enez hin?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Celik war doch das WTTV-Verbandsgericht? Nun, dann sollte man hier vielleicht etwas vorsichtiger sein, auch wenn das Celik-Urteil wohl kaum für zukünftige Fälle zwingend bindend sein sollte, aber schon außerhalb des WTTV muß das ja nun wirklich niemanden mehr interessieren. Und wenn ein Staffelleiter in Klein-Pusemuckel sagt: "Zu glatt, Belag wurde in seinen Eigenschaften geändert, Spiel verloren!" ist das erst mal sein gutes Recht. Richard |
|
|
||||
|
||||
|
Du hast Recht. was im WTTV entschieden wurde kann natürlich in bayern oder anderswo ganz anders entschieden werden. Die Aussage bezog sich aber auf das post von Javaguru und der kommt aus Recklinghausen also aus dem WTTV und da würde ein protestverfahren incl diverser Einsprüche dagegen usw am Ende wieder vor dem gleichen Spruchausschuss landen wie der Fall Celik und warum sollte der dann in einem entsprechenden ähnlichen Fall plötzlich anders entscheiden und argumentieren.
|
|||
|
|||
|
Wenn der Fall nur ähnlich und nicht gleich ist, kann doch eine andere Entscheidung gefällt werden?!
Ich muss jedoch zugeben, dass ich nur mitbekommen habe, dass nicht gegen Celik entschieden wurde, die Begründung - falls es eine offizielle Stellungnahme dazu gibt - ist mir leider nicht bekannt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wir haben diese Saison auch schon Protest eingelegt zwecks nachbehandelter Noppe. Nach dem Belag zu urteilen (Noppen, Oberfläche, Farbe, Reibungstest) war das Ding zu 1000% behandelt. Leider wird aber keiner der o.g. "Tests" akzeptiert. Ist auch verständlich, was meinst du was beim Verband los wäre wenn jeder mit ner Abneigung gegen Noppen ständig Protest einlegt. Das kann ja kein Mensch mehr nachvollziehen. Unser Protest wurde (zurecht) abgewiesen mit dem Kommentar "im Nachhinein nicht mehr feststellbar". Natürlich, für das Rückspiel könnten wir nun nen OSR holen. Aber was bringt uns das? Entweder der OSR lässt den Schläger zu weil er sich nicht sicher ist oder sich nicht aus dem Fenster lehnen will. Oder er weißt den Schläger ab, dann sieht der Spieler eben seine zweite Kelle (wie völlig legal ist) aus der Tasche. Und wirklich schlechter spielt er damit nicht. Somit, egal wie es ausgeht - im Endeffekt kostet es nur Kohle. Die einzige Variante die vielleicht mal was bringt ist wenn wirklich jeder Verein da direkt Protest einlegt. Nach ner Zeit wird der Staffelleiter dann schon aufmerksam und schickt vielleicht nen OSR vorbei. Ob's hilft sei dahingestellt, aber es kostet den Verein zumindest keine Kohle (indirekt halt). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.