|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Palio Emperor Dragon Biotech
Gibt es jemanden der diesen Belag schon ausgiebig testen konnte?
Im Ak47-Thread hatte Setz-It geschrieben dass er ihn testet, der Bericht steht aber leider noch aus... |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Palio Emperor Dragon Biotech
Ja, es stimmt, der Bericht steht noch aus, und ich reiche ihn hiermit gerne nach. Ich spiele den Belag derzeit in 2,2 mm rot Härte 40-42° auf einem Jonyer. Ich habe ihn mir aus Neugier gekauft, da ich den HK1997 biotech 36-38 sehr gut (aber vom Feeling etwas "pflaumig") fand und gerne einen etwas strafferen Belag mit zusätzlicher Klebrigkeit testen wollte.
Vorab - so ist es und mir gefällt es recht gut. Wie schon im anderen Thread geschrieben, ist der Belag nicht besonders leicht (ca. 0,23 g/cm^2), was aber auf dem Jonyer kein großes Problem ist. Der Belag kommt, wie auch andere aus der Reihe, luftdicht und luftarm in einer Art eingeschweißten härteren Plastikfolie und ist natürlich klebrig, Ball bleibt 1-2 Sekunden kleben, nach einigen Einheiten vielleicht einen Tick kürzer, aber immer noch deutlich. Ballabsprung ist mittelhoch, deutlich höher als beim Roar (den ich deshalb nicht so mochte, dem ich aber auf dem Jonyer auch nochmal eine Chance geben wollte), gute Kontrolle beim Blocken, aktiv und passiv, wie beim HK bio auch. Schnittempfindlichkeit fand ich beim Blocken beherrschbar, ist mein erster längerer Kontakt zu einem klebrigen Belag und dafür ging es ziemlich gut, habe merkwürdigerweise aus einigen giftigen TS meines Spielpartners (vielleicht durch die Klebrigkeit), Spin und Tempo bei bestimmten Blockbewegungen stark rausnehmen können, so dass mein Gegner fragte , ob ich einen Anti spielen würde, worauf ich den Ball mit dem Emperor vom Tisch aufhob. ![]() Spinnige, langsamere TS gingen auf US und zu lange Aufschläge in Kombi mit dem Jonyer sehr gut, TS aus der Halbdistanz berechenbar, sicher und mit anständigem Spin spielbar. Großer Pluspunkt sicher AS mit viel Effet, wo auch mit kurzen angerissenen Bewegungen gut Schnitt erzeugbar ist. Habe auch gelegentlich mal mit der VH US-mäßig reingehackt, auch hier ohne Überraschungen beherrschbar. Negativ bemerken muss ich fairerweise, dass mir einige "sichere" Schüsse drüber gegangen sind, was auch an meiner fehlenden "Klebrig"-Erfahrung liegen kann und gerade auf dem Jonyer sicher nicht einfach so verziehen wird. Ob nun FKE im Spiel ist oder nicht, sollen mal andere beurteilen, ich finde er spielt sich ausreichend dynamisch, auf jeden Fall ist mehr Dynamik vorhanden als in den chinesischen Klassikern, die sich mit dem in Deutschland verkauften Standardschwamm oft eher etwas leblos spielen. Ich kann den Belag empfehlen, der FKE ist sicher nicht besonders ausgeprägt, Kontrolle ist auch in 2,2 noch sehr gut und ansonsten ein ähnliches Spielgefühl wie beim HK in straffer (sowohl durch OG und den bei mir härteren Schwamm als beim HK bio 36-38) mit mehr Effet. Vielleicht gibts ja auch nochmal ne Japan-Schwamm-Edition mit weniger Gewicht. Um ehrlich zu bleiben, der Belag ist mir so in 2,2 einen Tick zu dick und schnell, ich würde ihn gerne mal ein, zwei Nummern dünner probieren (2,0 ... 1,8), dann würde es sicher noch etwas besser passen. So habe ich ihn aber noch nicht gesehen, wenn da jemand ne Ahnung hat, würde es mich interessieren, sonst würde ich nochmal einen dünneren CJ8000 Bio probieren wollen. Noch ungetestet harren ein weicher Hidden Dragon Biotech (36-38), der vielleicht aufgrund des wohl noch etwas langsameren (im Vergleich zum HK dickeren) OG passen könnte, und ein für mich zu hart gekaufter Wildish Dragon Biotech 46-48 (den ich abgeben/tauschen würde [PN], z.B. gegen einen weicheren CJ8000 bio oder dünnere andere Biotechs) der Dinge, die da kommen. Fragen beantworte ich gerne (nach meinen Möglichkeiten). Bitte auch berücksichtigen, dass ich vorher nie länger was klebriges gespielt habe, und einige Passagen wohl eher meinen ersten Kontakt hierzu wiedergeben. Geändert von Setz-It (13.02.2010 um 23:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
huhu, ich spiele zur zeit den roar. Mich würde nochmal interessieren, warum du den roar nicht mochtest und warum du den palio besser findest bzw was er deiner meinung nach für vorteile ggnüber dem roar hat.
Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe kurze Zeit HK1997 bio und Roar in vergleichbarer Stärke auf einem Holz gehabt. Im Vergleich spielte sich der Roar für mich durch einen deutlich niedrigeren Ballabsprung schwieriger und unintuitiver bei sonst ähnlichen Eigenschaften, der FKE machte aber einen stärkeren Eindruck. Habe dann den Roar nicht weiter verfolgt...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wann testest du ihn?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sag mal setz-it, wie ist den der speedvergleich hk 1997 zu emporerdragon bio?
|
||||
|
||||
|
Müsste ich nochmal auf dem gleichen Holz testen, Schwammhärte ist aber, wie gesagt, unterschiedlich und direkter Test wird wohl erst im März was, dann evtl gleich mit Hidden 36-38 bio mit dabei. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass im kurz-kurz und langsameren passiven Spiel der ED bio durch das straffere, klebigere OG weniger Katapult hat und etwas langsamer ist. Für Längenvariationen beim Blocken z.B. sehr gut (bin inzwischen noch ein zweites Mal gefragt worden, welcher Belag da für die ekligen Blocks zuständig ist). Bei härteren Schlägen aus der Halbdistanz sollte er dann gleichauf oder sogar einen Tick schneller sein, wenn das OG mal ein bisschen gefordert wird.
Hat ihn denn inzwischen jemand schonmal dünner gesehen? |
|
|
||||
|
||||
|
@ setz it: also würdest du sagen
hk 1997 bio 2,2 tempo ist etwa = emporer dragon bio 2,2 ? (frage nur nach weil die offizielle Beschreibung von Tempo 8,5 und 10,00 ausgeht) andersrum wäre dann der emporer dragon schneller als der emporer dragon biotech?
|
||||
|
||||
|
Warte noch ein wenig, dann kann ich sie aufs gleiche Holz ziehen und dann nochmal berichten, habe aber bei beiden eh nicht die gleiche Schwammhärte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Nach Test's von T64, T25, FS729-08, Genius und Yinhe Apollo (inklusiv den Hölzern Photino, Maze, Yinhe K6 und Bty ZLF) innerhalb der letzten 12 Monate, bin ich nun (seit drei Wochen) bei einem Yinhe T6 mit einem Emperor Dragon in 2,2mm 40-42° gelandet. Bin mit dieser Kombi sehr zufrieden. Habe damit wieder Kontrolle und Selbstvertrauen gewonnen. Gegenüber einen Genius und einen T64 zwar weniger Tempo und Katapult, jedoch ist dies ausreichend. (natürlich in Kombination mit dem T6) Ich versuche es mal so zu Beschreiben: Der Emperor ist ein Belag ohne Extreme. Nicht zu schnell, aber nicht zu langsam. Nicht zu hart und nicht zu weich. Er läßt sich sehr kontrolliert spielen. Aufgrund der guten Spin Eigenschaften muß man darauf achten, den Schläger bei Topspins entsprechend zu schließen, da sonst die Bälle über die Platte segeln. Der Spin ist jedoch von Vorteil beim Aufschlag ![]() Mit diesem Belag gelingen mir auch wieder Tempowechsel, die manchen Gegner irritieren. Anstatt volles Rohr zu ziehen, einfach mal einen kurzen Ball spielen. Da muß der Gegner nach vorne kommen und stellt oft eine Kerze, die man locker versenken kann. Mit T64 auf ZLF war dies eigentlich unmöglich. Zum Thema Kontrolle ist zu sagen, das ein Gegner gestern darüber klagte, dass ich alles zurück bringen würde. Für weniger als 15€ ist der Belag ein Test wert. Um Skeptikern von chinesischen Belägen die Angst zu nehmen: mit klassischen chinesischen Beton Belägen wie FS729 (habe in den 90'er nur FS729 FX gespielt) ist der Emperor überhaupt nicht zu vergleichen. ExDicke P.S.: Den Palio CJ8000 Extrem Spin auf der RH werde ich bei gelegenheit auch loben. P.S.S.: Ich hoffe nun entgültig den Testwahn besiegt zu haben !!!! (wie spielt sich eigentlich ein HK1997 Biotech im vergleich zum ED )
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.

Wann testest du ihn?
)