Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.02.2010, 18:23
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Sanktionen drohen...

Ich werde das nächste mal, wenn es in der Halle regnet oder schneit daran denken.
Alt 26.02.2010, 23:26
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch wenn ich mich wiederhole, die 25 µN gelten für die Authorisierung eines Belages und nicht für die Spielpraxis, genauso sieht es mit den genauen Werten für Farbe, Noppengeometrie, Glanz usw. aus. Ein Schiedsrichter _darf_ gewisse Abweichungen vom zugelassenen Zustand, die durch Abspielen entstehen, zulassen (siehe TT-Regeln), daraus folgt für mich auch, dass es auch Abweichungen geben mus, die das tolerable Maß überschreiten und keineswegs, wie von fastest115 immer wieder propagiert, dass verbindliche Regeln existieren müssen, wie abgespielt ein Belag sein darf. Es geht dann für mich in Javagurus Richtung - wer nichts riskieren will, wechselt seinen Belag regelmäßig und bleibt nahe am Originalzustand, wer das nicht tut, riskiert, dass ein SR die Abweichungen vom Originalzustand _subjektiv_ als zu groß ansieht und dann einen Belag nicht für zulässig erklärt - Pech des Spielers.

Wenn z.B. ein SR einen GrLN-Belag gut kennt und er eine spiegelglatte Version davon vorgehalten bekommt, kann er den verbieten, ohne offiziellen Streichtest, das kann man drehen und wenden, wie man will. Dass es in der Praxis kaum einer macht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Alt 26.02.2010, 23:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Eben. es gibt keine regeln wie abgespielt ein belag sein darf. da steht nichts davon dass er noch X prozent griffig keit oder Beschleunigung haben muß wie der Orginalbelag. und solange dieses nicht gegeben ist darf man nen belag auch noch spielen wenn er völlig abgespielt ist.

Wie du richtig sagst kann dann natürlich ein OSR per Tatsachenentscheidung vor dem Spiel sagen, der ist zu abgespielt. Ok damit kann ich leben und dann nimmt man nen anderen Schläger. Alles ok. Nur umgekehrt kann es nicht sein, dass wenn es keine Grenzen gibt, das nachträglich gesagt wird der ist zu abgespielt. Ergo kann bei einer nachträglichen Entscheidung egal ob bei LN oder NI sowas aberkannt werden. ich wüßte ja sonst als Spieler nie geht der noch oder geht der nicht. Soll ich mir wie boll jeden tag nen neuen belag aufkleben???(absichtlich übertrieben)
Alt 26.02.2010, 23:51
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Ich werde das nächste mal, wenn es in der Halle regnet oder schneit daran denken.
Wenn Du jemanden wegen eines zu glatten Belages an den Karren fahren willst ist es auch angebracht.
Ansosnten scheint Hillegossen ja eine herrlich klimatisierte Sporthalle zu haben wenn Du den Effekt nicht kennst - oder wir eine hundsmiserable oder wir schwitzen zu viel beim Spiel. Bei uns laufen jedenfalls dann und wann im Winter die Fenster an
Alt 26.02.2010, 23:56
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich wiederhole, die 25 µN gelten für die Authorisierung eines Belages und nicht für die Spielpraxis
Eben - ich frage mich wirklich welcher SR-Kollege es tatsächlich riskiert anhand eines nicht zugelassenen Reibetests Schläger nicht zum Spiel freizugeben. Entweder nur übereifrige Neulinge oder "Altinternationale".

Aber das Ganze hat mit dem Threadthema eventuell nicht mehr viel zu tun .....
Alt 26.02.2010, 23:59
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Wenn z.B. ein SR einen GrLN-Belag gut kennt und er eine spiegelglatte Version davon vorgehalten bekommt, kann er den verbieten, ohne offiziellen Streichtest, das kann man drehen und wenden, wie man will. Dass es in der Praxis kaum einer macht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.
Ja, ich finde auch, dass wenn man schon diese 25mn für legal hält (eine Auffassung, die ich nicht teile ), dann sollte man konsequent bleiben und akzeptieren, dass sein Belag vom SR als "zu glatt" eingestuft wird.
Alt 27.02.2010, 00:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@fastest115

Nein, von nachträglich habe ich auch nicht geredet, sorry, falls das ein Missverständnis war. Wenn ein Belag nicht vor dem Spiel moniert wird, sollte nichts passieren können - völlig richtig.

Aber Deine Aussage "und solange dieses nicht gegeben ist darf man nen belag auch noch spielen wenn er völlig abgespielt ist." stimmt eben auch nicht, weil in den Regeln nicht steht, dass ein SR alle durch Abspielen zustandegekommenen Veränderungen akzeptieren muss, sondern gewisse geringe Abweichungen akzeptieren darf/kann.

Ich denke auch, dass man dem SR z.B. auch zugestehen muss, abzuschätzen, ob oder wie wahrscheinlich eine Veränderung wirklich durchs Abspielen zustande gekommen sein kann. Ein griffiger Belag, der auch an den Rändern genau gleich abgespielt/glatt ist, wie in der Haupttrefferzone wirkt wohl nicht ganz so plausibel.

Geändert von Setz-It (27.02.2010 um 01:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »