Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2010, 21:37
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Doppel Aufstellung verändert

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Einem SRA-Mitglied eines großen Verbands im DTTB, der dazu nicht nur SR sondern auch SR-Ausbilder ist, die Kompetenz absprechen zu wollen, ist unverschämt, beleidigend und m.E. selbstdisqualifizierend.
1.) Ich habe niemand konkret etwas abgesprochen, finde es allerdings erheiternd, dass man jemand, nur weil er Mitglied im SRA ist, qua Amt eine unbedingte Kompetenz zubilligt.
2.) Als Sportwart eines TT-Kreises, als zig - facher Teilnehmer an Landesmeisterschaften (zuletzt im Seniorenbereich), als Mithelfer bei einem jährlich durchgeführten Internationalen Turnier und als geprüfter (aber nicht mehr aktiver) Schiedsrichter glaube ich, mir durchaus ein Urteil über die im Allgemeinen vorliegende Kenntnis der Wettspielordnung der bei zahlreichen Veranstaltungen eingesetzten Oberschiedsrichter (darunter waren auch Mitglieder des SRA) bilden zu können (PS. Bei den letzten beiden Turnieren etwa haben die OSR jeweils eine falsche Auskunft gegeben, wie bei Punktgleichheit in Gruppenspielen verfahren wird, sich aber von mir schließlich überzeugen bzw. sich den entsprechenden Satz der WO zeigen lassen).

Wie bereits in meinem ersten Beitrag ausgeführt ist es Aufgabe eines Schiedsrichters, Meisterschaften, Turniere, Punktspiele zu leiten und dafür zu sorgen, dass die TT-Regeln eingehalten werden. Die Kenntnis und richtige Anwendung etwa des Punktes G5... ... der WO des WTTV ist für ihn dabei nicht wesentlich (das ist eher Aufgabe des Sportwarts bzw. der Staffelleiter).
Gruss Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »