|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
limba als kernfurnier?
hallo eigenbauer,
ist limba als kernfurnier sinnvoll? folgende konstruktion habe ich ansonsten geplant: | fichte 1,0 - ayous 0,6 - 1,0 | limba 2,0 - ayous 0,6 - 1,0 | fichte 1,0 was haltet ihr davon? das holz sollte trotz seiner geringen dicke nicht so schwabbelig werden, deshalb habe ich mir gedacht, dass limba evtl. als kernfurnier sinnvoll wäre (?) möchte ein dünnes off-holz bauen, mit dem die topspins schön einfach kommen.... lieben dank an euch |
|
|||
|
|||
AW: limba als kernfurnier?
zusatz:
welcher kleber würde sich hier eignen? oder generell: welcher kleber unerstützt das topspin-spiel - ponal???? |
|
|||
|
|||
Moin,
Limba als KF ist eigentlich nicht so gebräuchlich, aufgrund des hohen Gewichts. Bsp. habe mal ein 0,6 Li | 1,2Ab - 2,2 Esche | (0,7gr/cm³ ) 1,2 Ab - 0,6 Li | gebaut, es hatte trotz Kleinblatt (ca. 145 x 145) noch ein Gewicht von über 90gr. Das die Hölzer weniger schwingen, hängt im wesentlichen von 3 Faktoren ab: - Zugfestigkeit des Deckfurniers - Abstand der beiden DF Schichten - Verklebung der Furniere Bei einem dünneren Kern, wird es zunehmends schwieriger die Gesammtkonstruktion steif zu bekommen. Hier also zugfestes DF und feste Verklebung verwenden. Wenn den Kern zB 4mm hat, so wirst Du auch schon mit relativ elastischen DF wie Limba ein verhältnismässig steifes Holz realisieren können.
|
|||
|
|||
jo, danke schonmal!
|
|
|||
|
|||
Flexible Verklebungen zBsp mit Pattex, wobei Pattex sich im Langzeitbereich (mehrere Monate) noch zum härteren verändert.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.