Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2010, 19:48
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Punktespiel,trainer unterbicht das Spiel dauernd nach jedem Spiel???

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen

Mir bereitet es jedenfalls immer Vergnügen, wenn Leute, die offensivtechnisch viel besser sind, gegen mich oder andere Noppenspieler untergehen und dann die üblichen Sprüche "Das ist doch kein Tischtennis! Der soll Hobbyklasse oder auf der Straße spielen! Der kann doch gar nichts und hat nur Glück!" bringen. :-)
man verzeihe es mir das ich demnächst es auch mal mit noppen probiere aber mit kurzen noppen weil angreifen will ich ja damit trotzdem.
Alt 08.03.2010, 19:56
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jo92 Beitrag anzeigen
Grade bei den unteren klassen und bei den anfängern sollte es doch eher um den freundschaftlichen wettkampf gehen. Wenn der gegner jetzt auch mal die zeit überzieht oder falschen angaben macht kann man doch mal über sowas hinwegsehen. Ich habe lieber ein ruhiges spiel bei dem ich mich mit meinem gegner verstehe als ein spiel bei dem ich mich über solche aktion wie falsche aufschläge so sehr aufrege dass ich ihm später nicht mehr die hand geben möchte.
Das alte leidige Thema... Der Spieler mit den falschen Aufschlägen verschafft sich dadurch einen Vorteil und DIR einen Nachteil. Das ist nicht regelgerecht und auch noch unsportlich und unfair. Wieso willst Du so etwas freiwillig hinnehmen?? Dieses leider weit verbreitete Stillschweigen bei offensichtlichen Fehlaufschlägen "des lieben Frieden willens" werde ich wohl nie verstehen. Da wird man lieber von vorn bis hinten beschissen statt etwas zu sagen. Völlig unverständlich. Wo sind wir eigentlich, wenn es so weit gekommen ist, dass sich jemand quasi aus Angst vor dem "bösen Gegner" zurück hält und diesen Beschiss lieber in Kauf nimmt? Muss man etwa schon mutig sein, um ein regelgerechtes und faires Spiel zu verlangen? Ist der auf sportliches und faires Spiel bedachte Spieler ein "blöder Arsch", wenn er das unfaire Verhalten des Gegners nicht wortlos schluckt? "I have a dream" von selbstbewussten Spielern, die selbstverständlich auf das Fehlverhalten der Gegner hinweisen.
Alt 08.03.2010, 20:01
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

ich denke mal es kommt darauf an ob jemand keinen regelgerechten aufschlag kann oder ob er absichtlich keine regelgerechten aufschläge macht. Also auf Kreisniveau würde ich mal sagen das viele keinen können ist einfach so. Ab einem gewissen Niveau ist davon auszugehn das regelgerechte Aufschläge beherrscht werden. In den höheren Bezirksligen fangens schon an den Punkt dann irgendwann mal abzuzählen hab schonmal nen Gegner aufgeben sehn weil der keine regelgerechten Aufschläge konnte.

Mir persönlich is des auch egal weil sonst müsst ich mit 2 von 3 Gegnern in meiner Klasse drüber streiten und des is mir zu dumm.

Geändert von jimih1981 (08.03.2010 um 21:38 Uhr)
Alt 08.03.2010, 21:26
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So wie ich das beobachte sind auf Kreis- und Bezierksebene 4 von 5 Aufschlägen falsch, aber nur 1 von 10 Gegnern verschafft sich dadurch auch einen Vorteil. Bei den anderen 9 ist mir das relativ egal.

Im zehnten Fall, wo er sich einen Vorteil hat, muß man halt sowohl als Gegenspieler als auch als Schiedsrichter (besonders, wenn der eigene Mann benachteiligt ist) abwägen:
Wie knapp ist dieses Spiel? Wie wichtig ist dieses Spiel für das Gesamtergebnis? Wie wichtig ist das Gesamtergebnis für Auf-/Abstiege? Wie gut ist das Verhältnis zum anderen Verein? Wie sympathisch ist einem der Gegenspieler? Was ist (als SR) die Einstellung des Mitspielers, der benachteiligt ist? Wie sieht es mit falschen Aufschlägen anderer Mannschaftskameraden aus, die dann auch bemängelt werden könnten?

Keine leichte Entscheidung.

Richard
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »