|
FTT Bremen präsentiert von Best Western Hotel Bremen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Zusammenlegung Spielbetrieb Mitte/Ost
Stimme zu einem guten Teil mit Horst überein. Wenn man einmal alles zurückdröselt und die Bremer Mannschaften wieder in verbandseigenen Verbands-/Landesligen integrierte, drückten diese von oben alles runter und eine tiefere und breitere Spielklassenaufteilung machte Sinn.
Damals gab es, AFAIR: Verbandsliga - Landesliga - Stadtligen - 1. BK - 2. BK - 3. BK - 1. Kreisliga (Mitte-Nord und Süd-Ost) - 2. KL - 3. KL - 1. Kreisklasse (Mitte, Nord, Süd, Ost) - 2. KK - 3. KK (?) Ich glaube, ein guter Teil der Spieler, die sich heute in ihrem Kreis gefangen fühlen, wären damals auch in ihrem Kreis gefangen gewesen. Vielleicht ist aber auch genau dieses Spielerpotential weggebrochen (-->Regelreformen?). Ich bin mir aktuell nicht sicher, wie die Mitglieder/Spielerzahlen sich entwickelt haben (d.h. - bei den Damen bin ich mir relativ sicher, obwohl der Trend bereits viel früher eingesetzt hat; hat mE. wenig mit der aktuellen Situation zu tun), könnte sein, dass eine solch breite Aufstellung nicht mehr erforderlich ist - aber die "guten" und höheren Ligen sind halt auch für die guten und höheren Spieler reserviert - wer andere Gegner will, muss halt aufsteigen - das galt damals für die Kreisklassen und gilt heute genauso. Das bedeutet: Es kann und darf heute nicht mehr XX Klassen für das gesamte Stadtgebiet geben, auch wenn ich mir so etwas wie eine Bezirksklasse unterhalb der Stadtliga vorstellen kann. Diverse Kreisligen (oder -klassen) noch unterhalb, die das gleiche darstellen, erfüllen für mich keinen Sinn mehr. Aber so etwas sollte es auch im Kreis eigentlich nicht geben - dreimal Aufsteigen im Kreis und immer noch die gleichen Vereine sehen - scheint mir für unsere Stadt/Verband zu tief. Ein Grundproblem der aktuellen Struktur ist allerdings die ungerade Zahl der Kreise; die Zusammenführung war früher einfacher - bei drei ist irgendeiner immer der Wurmfortsatz (Grüße hinter die Lesum). Irritierend für mich ist allerdings, dass es keine Kompromisslösung geben können soll. Der Chef hat mW. einen Kompromiss vorgeschlagen, der wurde aber nicht für gut befunden. Schien für mich aber ein durchaus gangbarer Weg zu sein. Die scharfe Ablehnung durch den Chef habe ich aber auch (noch) nicht verstanden - offensichtlich gibt es ein Problem unterhalb der Verbandsebene und zunehmende Unlust bei den konkreten Akteuren, um die es geht - nämlich den Spielern - und da muss ich als Verband zusehen, dass selbige beseitigt wird - auch und weil mich das als Verband nicht kratzen sollte, was die Kreise veranstalten, und wenn WOen eine aufgezeigte Lösung nicht zulassen, dann sehe ich uU. zu, die WO entsprechend umzubauen, solange die Arbeit des Verbandes nicht beeinflusst wird. Im Grunde schon wieder zu viel geschrieben - eigentlich tangiert mich das eher peripher. Verstanden habe ich die damalige Reform nicht, das Gezeter um die aktuellen Vorgänge entzieht sich mir wie geschrieben auch noch der Nachvollziehbarkeit, ebenso wie (teilweise) die Klage über das Gefängnis im eigenen Kreis. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Trotzallem freue ich mich natürlich, wieder aufzusteigen und gegen alte Bekannte zu spielen .So auch z.T. Bremerhavener Teams. Viele beschweren sich über die weiten Wege nach Bremerhaven... Meine persönliche Meinung ist, dass ich von Marßel aus genau so schnell in Geestemünde bin, als wenn ich nach Habenhausen müsste. Aber das macht sich auch nur für uns bemerkbar- die Bremerhavener sind meist mit 3-4 Teams in der Stadtliga Nord vertreten und müssen natürlich viel öfter nach Bremen, als wir zu ihnen. Dazu hätte ich wohl eher auch keine Lust... Aber auch mal wieder gegen Mannschaften aus z.B. HB-Mitte oder sonst wo zu spielen, das fehlt uns hier im Norden. Deswegen wäre ich für eine andere Klasseneinteilung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn alle 4 Kreise in Bremen eine gemeinsame KL bilden würden, sind die darin antretenden Mannschaften meiner Meinung nach auf einem Niveau der niedersächsischen Kreisligen, denn die FTTB-Liga entspricht mittlerweile der 1. Bezirksklasse und die Stadtligen der 2. Bezirksklassen. Alle die tiefer spielen, haben also höchstens Kreisliganiveau. Ich persönlich habe mich eigentlich mit der derzeitigen Klasseneinteilung abgefunden, doch es wär auch mal wieder schön die Spieler aus den anderen Kreisen zu treffen. Den Vorschlag, die Kreisklassen zusammen zu legen, finde ich sehr gut, nur sollten sie auch weiter die entsprechenden Namen tragen.
|
|||
|
|||
... super, dass da mal wieder Bewegung in die Gedankenwelt der aktiven Forumsteilnehmer kommt. Ein bisschen frage ich mich aber natürlich schon, warum in diesem Thread über ein Jahr lang keiner postet, aber in dem Moment wo eine konkrete Veränderung beworben und schließlich auch beschlossen wird, haben auf einmal alle ganz tolle Ideen ...
Na ja, nehmt´s nicht böse, ist nur so ein Gefühl ... ... by the way, es handelt sich hier meines Erachtens, wie Horst völlig richtig sagt, um Kreisligen und Kreisklassen, die wir diskutieren und nicht anderes. Geändert von cangaroo (09.03.2010 um 00:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Für ambitionierte Mannschaften könnte man ja innerhalb der Kreise über eine geänderte Aufstiegsregelung nachdenken, wie eine Ligenübergreifende Relagation oder ähnliches um den Weg nach oben nicht zu weit werden zu lassen. Würde sicherlich auch ein wenig Leben in den Spielbetrieb bringen, wenn sich die Ligenzusammensetzung von Jahr zu Jahr etwas stärker unterscheidet, als dies üblicherweise der Fall ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Für das Erreichte bedanke ich mich ausdrücklich bei dir. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung und weitere können ja noch folgen. Nun wird sich für dich persönlich in Zukunft trotzdem nicht viel ändern, da ich davon ausgehe, dass du auch in der neu gebildeten Kreisliga hoch positiv spielen wirst, falls ihr die Relegation nicht schaffen solltet. Einige Spieler haben halt doch ein Niveau, was über dem der Kreisliga liegt.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (09.03.2010 um 15:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Einige Spieler haben halt doch ein Niveau, was über dem der Kreisliga liegt.
Jaja, Horst, das waren noch Zeiten........ Gruss aus dem Dorf mit zwei F. @ Horst:Sehen wir uns morgen in der Halle?
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde nicht da sein, da ich zur Zeit noch krank geschrieben bin.
|
|||
|
|||
Zitat:
recht hast Du, an der Stelle bist Du sicher der falsche Adressat. Ich denke, wir werden in den kommenden Spielzeiten noch in die Diskussion einer Einbindung von Nord mit Mitte/Ost kommen, die Zusammenführung des Spielbetriebs Mitte/Ost ist vermutlich nicht das letzte Wort. Ich möchte außerdem Deinen Punkt noch einmal aufnehmen: Auch m.E. kann es in der Zukunft natürlich nicht darum gehen, die Integration mit Niedersachsen wieder zurückzudrehen. Hier hat die Spielklassenreform, so wie sie von Dietrich angestoßen wurde, uns weit nach vorne gebracht. Ich denke, kein Spieler, der heute in den Bezirksligen und höher spielt, möchte wieder die alte FTTB-Verbandsliga zurück haben. Unterhalb der Bezirksligen (OHZ bzw. CUX) wird das Problem aber ganz einfach deutlich: Wir haben mit der FTTB- und den Stadtligen - wie Du sagst - eine Spielstruktur analog zu den Bezirksklassen in Nds, die auch in ihrer Spielstärke vergleichbar sind. Damit ist die Kernaussage bereits getroffen: Es handelt sich beim FTTB nämlich in der Tat um einen Bezirk, den kann man ggf. in Kreise aufteilen, aber bestimmt nicht in 4 Stück, denn dazu reicht die Masse einfach nicht. Mit den Kreisligen/-klassen Mitte/Ost schaffen wir eine Struktur von 6 Spielklassen mit 67 Mannschaften (Status Quo). Das ist ziemlich genau das, was sich auch in der Kreisstruktur VER bzw. OHZ wiederfindet. Man kann also sagen, Bremen-Stadt besitzt in etwa Kreisstärke. Nimmt man nun HB-Nord dazu (von der Zahl der Aktiven der kleinste Kreis in Bremen), so würde sich halt ein sehr großer Kreis (verglichen mit Nds.) ergeben, aber noch lange keine Masse, die man zwangsläufig als etwas größeres als einen Kreis ansehen muss. Und da sind wir beim ziemlich simplen Dilemma, in dem wir uns bewegen: Wenn also Bremen eigentlich einem Kreis entspricht, wohin dann mit Bremerhaven? Das ist kein Kreis, das reicht einfach nicht. Es ist also vollkommen nachvollziehbar, wenn BHV sagt, lasst uns doch einen Kreis mit CUX bilden und dann ist auch HB-Nord frei, um mit Bremen-Stadt einen Kreis zu bilden. Dem im Wege stehen ganz simpel zwei Dinge: Die politische Struktur des Landes Bremen gg. Niedersachsen - sprich: Es gibt in BHV halt einen anderen Landessportbund als in CUX, eine andere zuständige Landesstruktur, einen anderen Lotto-Fördermitteltopf, usw. - kurz: eine andere Zuständigkeit in verschiedensten Bereichen. Punkt zwei ist, dass wenn ich diese Punkte überwinden/überbrücken möchte, dann brauche ich ein Präsidium, das ein Interesse daran hat, dies auch zu tun. Ich schlussfolgere dermaßen: So lange wir für BHV keine vernünftige Integration mit CUX erreichen, wird HB-Nord an BHV gebunden bleiben. So, jetzt seid Ihr dran ... |
|
|||
|
|||
In der Kreisliga Süd des Kreises Cuxhaven
Beträgt die Entfernung zwischen dem TSV Bederkesa und dem Hagener SV 47km, bei einer Fahrzeit von 33Minuten Die Entfernung zwischen Farge Rekum und dem SFL Bremerhaven beträgt 55,4 km bei einer Fahrzeit von 39 Minuten Von Farge Rekum zum ATSV Habenhausen sind es zwar nur 38,7 km aber die Fahrzeit beträgt 45 Minuten. In den Kreisligen und Kreisklassen Bremens incl. Bremerhaven sind derzeit 117 Mannschaften gemeldet. Im Kreis Cuxhaven sind im Vergleich dazu 118 Mannschaften gemeldet. Der Kreis Cuxhaven ist in Nord- und Südligen unterteilt. Warum das nicht auch in Bremen gehen soll, ist mir nicht einleuchtend, besonders, wenn man bedenkt, dass im Halbjahr ja nur 4-6 Auswärtsspiele anfallen und bei diesen sind ja nicht alle Entfernungen so groß wie die genannten. Doch wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das im berühmten Gästebuch des FTTB vor vielen Jahren auch alles schon gesagt, nur es wollte damals leider keiner hören. Der Schritt in gemeinsame Spielklassen der Kreise Mitte und Ost geht aber wie bereits gesagt in die richtige Richtung.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:30 Uhr.