Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2010, 22:55
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das unheilvolle Wort

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Tischtennis ist eine Kampfsportart

Ja. So habe ich auch lange Zeit versucht unseren Sport zu sehen.

Aber die Theorie geht davon aus, dass wir mit der Ausübung unseres Hobbies dem Urinstikt von Jagen und Töten und Macht fröhnen wollen.
Eine künstlich erzeugte Stresssituation ( 3 "S", um Gottes Willen )

Warum finden wir hier überall Threads mit dem Inhalt:
"Ich bin genervt"
"Ich bin verkrampft"
"Im Wettkampf funktioniert nischt"

Ich glaube, weil sie über Jahre hinweg ein falsches Bild überliefert bekommen haben.
Mit dem Ball spielen und nich gegen den Gegner!! sollte die Divise sein.

Dem Ball Eigenschaften verleihen, die er nicht beherrschen kann, hat recht wenig damit zu tun, einem Feind mit einem Katana zu enthaupten

Daher meine Idee:
Versuchen wir lieber, unserem Nachwuchs über Inhalte ein entspanntes Bild zu vermitteln, dass nichts mit "Aggressivität" zu tun hat.

Machen wir sie lieber zu entspannten, überlegt operierenden Sportlern, die wissen, wie man gewinnt.

Per Technik und Taktik, ganz ohne Stress

Revolution
Alt 15.03.2010, 23:05
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin normaleriwese auch jemand, der schon auf Bezeichnungen, Begriffe etc achtet - wenn sie z.B. verächtlich oder beleidigend aufgefasst werden könnten.

Aber "aggressiv" jetzt aus dem Wortschatz im TT, meinetwegen auch nur aus dem Jugendtraining zu verbannen, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich albern.

Dann dürften wir wohl auch nicht mehr vom "Gewinnen" reden, denn das impliziert ja, dass der Gegner verliert - überhaupt "Gegner" geht ja gar nicht. Und der arme Ball darf dann auch auf keinen Fall mehr "geschlagen" werden.

"Sieger"bier darf es nach dem Spiel auch nicht mehr geben, wir befinden uns ja schließlich nicht im Krieg oder im Überlebenskampf.

Und wehe, es bezeichnet sich noch jemand als "Angriffsspieler" ...

Sorry, man kann es auch übertreiben.
Alt 15.03.2010, 23:08
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist dann aber kein Tischtennis, das ist Ballspielen mit sich selbst, ohne Gegner oder Partner. Jonglieren ohne Zuschauer, Joggen im Wald ohne Partner. Segelfliegen ohne Wettkampf oder Vergleich (meine Lieblings-Sportart seit Kindesbeinen), Schwimmen um des Schwimmens willen, eine Stunde im Kraftraum, ganz alleine, Thai Chi vor dem Spiegel ... jetzt sind mir doch ein paar Sportarten eingefallen, die scheinbar nichts mit Wettkampf zu tun haben. Hat aber alles nichts mit Tischtennis zu tun.

Und: Taktik ist eine Kriegskunst ...

Darwin hat´s erkannt ...
Alt 15.03.2010, 23:10
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein.

Die Aussenwirkung is doch egal.

Meinem Schützling will ich etwas beibringen, nämlich qualitativ hochwertige Bälle zu spielen. Und dabei das Wort "Aggressiv" zu benutzen, ist einfach kontraproduktiv, weil es eine Emotion einschliesst, die wir nich gebrauchen können.

Sie kloppen stärker gegen den Ball, dass ist alles.

Erkläre ich den gleichen Vorhand-Topspin mit anderen Attributen, wird der daraus resultierende Ball wesentlich besser, eben weil sich naturgemäß die Priorität verschiebt.

Ich will keinen Weltfrieden

Geändert von HolySpin (15.03.2010 um 23:36 Uhr)
Alt 15.03.2010, 23:43
Inf3rnus Inf3rnus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Inf3rnus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Heh cool, ein Thread zur Erhöhung der Postinganzahl.
Für sowas bin ich doch immer zu haben. ^^

Bahnhof! Bahnhof! Spanisches Dorf! Bahnhof! Bahnhof!

mfg Inf3rnus

PS: ACHTUNG ACHTUNG!!! Eine dringende Durchsage: "In China ist ein Fahrrad umgefallen" !!!
Alt 15.03.2010, 23:47
\\(^_^)//
Forenmitglied

Noob-Bonus berücksichtigt
Alt 15.03.2010, 23:57
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verstehe nicht so ganz was das Problem ist. Wenn der Junge keine Manieren hat, mußt du das mit ihm klären ... Man kann aktiv auch harmlos spielen, aber aggressives Spiel bringt den Gegner in Bedrängnis, in Gefahr, und das ist es ja was man erreichen will. Aggressivität verbinde ich gedanklich auch mit Mut, Risiko, Tempo. Alles Dinge die über "aktiv" hinausgehen.

Geändert von Klaus123 (16.03.2010 um 00:00 Uhr)
Alt 16.03.2010, 00:25
little-schnulli little-schnulli ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

little-schnulli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Inf3rnus Beitrag anzeigen
Heh cool, ein Thread zur Erhöhung der Postinganzahl.
Für sowas bin ich doch immer zu haben. ^^

Bahnhof! Bahnhof! Spanisches Dorf! Bahnhof! Bahnhof!

mfg Inf3rnus

PS: ACHTUNG ACHTUNG!!! Eine dringende Durchsage: "In China ist ein Fahrrad umgefallen" !!!

da hat jemand langeweile
Alt 16.03.2010, 08:33
Benutzername... Benutzername... ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Benutzername... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HolySpin Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen

Neulich hatte ich eine "unheimliche Begegnung"

Hier die Geschichte:
Als Herrenspieler unterstütze ich regelmäßig unsere B-Jugend und stelle mich als Sparingspartner während ihrer Trainingszeit zur Verfügung.
Der Junge kommt an meinen Tisch, ich frage: "Und, was wollen wir machen?"

"Du machst einen Aufschlag und ich schupfe ihn aggressiv in deine Rückhand; egal was kommt, ich ziehe mit der Vorhand nach!"
Ziemlich selbstbewusst aber interessant fand ich den Gesichsausdruck während der Verwendung des Wortes: aggressiv.
Ein bitterböser Blick, nur für einen Moment, aber deutlich genug um mich jetzt zu fragen, ob das Wort als solches überhaupt für unseren Sport tauglich ist.

Wenn es eine Kopplung zwischen der Sprache und der daraus resultierenden Emotion gibt ( Wer weiß es? ) so würde die bloße Verwendung des Wortes, auch wenn es nur im sportlichen Sinne gemeint war, zu einer Gefühlslage kommen, die wir ja gar nicht haben wollen.

Mir wäre es ja lieber, er würde relativ emotionlos versuchen technisch möglichst sauber zu spielen. Vielleicht ist ja bereits die Worthülse ausschlaggebend dafür, dass die Topspins an allen Ecken und Enden viel zu hart getroffen werden.

Wäre der Lernerfolg größer oder effektiver, würden wir das Wort "Aggressivität" streichen und zum Beispiel durch "Aktiv" ersetzen???

"Ich spiele aktiv in die Rückhand!" würde genau dem gleichen Inhalt entsprechen.
Aktiver Schupf. Aktiver Flip. Spiel den Topspin noch aktiver, mehr Unterarm, mehr Zug.
Was wir durch den Begriff "Aggressivität" erreichen wollen, ist ja lediglich "ein Mehr an Aktion", aber das Wort als solches, können wir doch gar nicht gebrauchen.

Auch interessant wäre, ob die Chinesen ähnlich wie bei unserem Topspin, für das "aggressive Spiel" eine Formulierung völlig anderer Natur benutzen würden und wie sich das dann auswirkt.

Was meint ihr??

HoLy

achso: JA, ich hab LIE to ME auch gesehen
kann ich nur unterstützen! gewalt ist keine lösung. sehr guter gedanke! das wort agressiv wird bei uns im verein aber schon immer nicht benutzt.

DA WIR JA KEINE KAMPFSPORTART MACHEN.
Alt 16.03.2010, 08:47
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mag ja völlig falsch liegen, aber nach meiner persönlichen Definition sind alle Sportarten, bei denen gegeneinander gekämpft werden muss, um erfolgreich zu sein, "Kampfsportarten", zumindest auf mentaler Ebene. Auch wenn man den Gegner dabei äußerlich nicht verletzt. Deswegen habe ich auch Schach dazu gezählt.

Da es beim TT (leider) kein Unentschieden gibt, ist am Ende einer fröhlich und einer traurig. Fröhlich, weil er gewonnen hat, nicht weil der Ball so schön geflogen ist oder weil die "Schlag"-Ausführung (Streichel-Bewegung?) so ästhetisch ausgesehen hat.

So ist das Leben halt: wenn ich satt werden will, muss ich irgend jemand etwas wegnehmen: einem Tier (das Leben) oder einer Pflanze. Dass das auf dem Umweg über REWE oä. passiert, ändert nichts an der Tatsache. Es sei denn, jemand könnte sich unmittelbar vom Sonnenlicht ernähren. Aber auch dann stellte er ein anderes Wesen in den Schatten..

Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin der friedliebenste Mensch, den ich kenne, auch im Sport. Und ich erziehe meine Schüler auch konsequent in diese Richtung. Aber da sich im Leben immer das stärkere (reichere, mutigere, schönere, klügere ...) Element durchsetzt (Evolution) ist es heuchlerisch, eine Wettkampfsportart so zu lehren und auszuüben, als wäre man schon im Himmel und würde von Engeln gestreichelt ...

Geändert von klugscheisser (16.03.2010 um 08:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »