Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2010, 11:15
Benutzername... Benutzername... ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Benutzername... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das unheilvolle Wort

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Falsch.

Einen Topspin auf einen Schupf zu spielen setzt eine Vielzahl mentaler Fähigkeiten voraus, und ist Ausdruck von nicht mehr und nicht weniger als der eigenen sportlichen Identität.

Es geht hier um Selbstbild, Selbstbewußtsein, Selbstvertrauen und Selbstbestimmung.

In einer Spielsituation die Entscheidung zu treffen einen Topspin auf einen Schupf zu ziehen ist zunächsteinmal eine Frage des Willens. Will ich diesen Ballwechsel für mich entscheiden? Dann ist es eine Frage der Selbstbestimmung, möchte ich selbst der entscheidende Faktor sein der darüber bestimmt wer diesen Ballwechsel (oder das ganze Spiel!) gewinnt? Oder möchte ich die Verantwortung über mein eigenes sportliches Schicksal von mir wegschieben? (schupfen = schieben, wie passend). Messe ich dem Punktgewinn die selbe Bedeutung bei wenn ich den Ballwechsel aktiv für mich entscheide, oder bin ich nicht weniger zufrieden wenn der Ballwechsel durch einen Fehler des Gegenspielers entschieden wird? Bin ich aggressiv, bin ich mutig, bin ich durchsetzungsstark und kann ich damit umgehen wenn mein Angriffsversuch fehlschlägt? Vertraue ich auf mein Können oder hoffe ich auf mein Glück?
klasse beitrag...

ich habe es nicht gezählt, aber ich habe schon sehr viele punkte durch einen gut gesetzten schupf gemacht.
ohne aggresives getue, nur allein durch intelligenz und das richtige beurteilen der ballwechselsituation, da brauch ich kein auf den ball gehen... nur köpfchen
Alt 17.03.2010, 11:21
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht nicht darum den Punkt zu machen du Amateur.
Alt 17.03.2010, 11:26
Benutzername... Benutzername... ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Benutzername... ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Es geht nicht darum den Punkt zu machen du Amateur.
um was geht es denn? erklär mal.
woher nimmst du dein wissen? aus dem klo?
Alt 17.03.2010, 12:47
Bällchesquäler Bällchesquäler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bällchesquäler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HolySpin Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen

Neulich hatte ich eine "unheimliche Begegnung"

Hier die Geschichte:
Als Herrenspieler unterstütze ich regelmäßig unsere B-Jugend und stelle mich als Sparingspartner während ihrer Trainingszeit zur Verfügung.
Der Junge kommt an meinen Tisch, ich frage: "Und, was wollen wir machen?"

"Du machst einen Aufschlag und ich schupfe ihn aggressiv in deine Rückhand; egal was kommt, ich ziehe mit der Vorhand nach!"
Ziemlich selbstbewusst aber interessant fand ich den Gesichsausdruck während der Verwendung des Wortes: aggressiv.
Ein bitterböser Blick, nur für einen Moment, aber deutlich genug um mich jetzt zu fragen, ob das Wort als solches überhaupt für unseren Sport tauglich ist.
Hallo an alle,

ich will an dieser Stelle nochmal auf den Ursprung des Themas zurückkommen, das kleine Wörtchen "aggressiv" und möchte zu bedenken geben, dass es verschiedene Sprachcodes gibt. Dazu ist das Wort im jeweiligen Kontext zu sehen. Im gegeben Fall denke ich, dass der Spieler nur sagen wollte, dass er versuchen will gleich den Punkt zu machen, also eine harmlose Sache.

Was mir dabei mehr zu bedenken geben würde ist der 'bitterböse Blick', aber wenn er sich trotz allem an Tisch noch gesittet verhält sollte doch eigentlich alles in Ordnung sein.
Alt 17.03.2010, 13:17
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bällchesquäler

guter Einwand... allerdings sind unsere B-Jugendlichen unser ganzer stolz benehmen sich immer ganz hervorragend in der Halle, sind sportlich, fair und gut erzogen.... liegt vielleicht daran, dass es nur 12 sind.
oder dass sie von klein auf von Frauen trainiert wurden

vielleicht ist es mir auch nur deshalb aufgefallen und vielleiht bin ich nur deshalb auf den Gedanken gekommen.

ich tingel ja öfter mal durch fremde Hallen und wie bereits weiter oben beschrieben, der kreisligist ist aggressiv, der regionalligaspieler offensiv.

das ganze verhalten am tisch, in der Box ist anders, so jedenfalls meine Beobachtung. kann ja nicht nur an der Spielstärke liegen, die Gegenspieler sind ja auf gleichem Niveau. Hier wird doch ganz offensichtlich der Begriff falsch interpretiert, was dann Fehler erzeugt, wodurch die Spielstärke leidet.
( Eisenarm, zu harter Balltreffpunkt etc. )
Schauen wir dann nach ganz oben, hören wir auch das CHOA und sehen auch die geballte Faust, aber habt ihr einen der drei großen Chinesen je "aggressiv" gesehen??

Bis später...
Alt 17.03.2010, 15:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HolySpin Beitrag anzeigen
Schauen wir dann nach ganz oben, hören wir auch das CHOA und sehen auch die geballte Faust, aber habt ihr einen der drei großen Chinesen je "aggressiv" gesehen??
Klar, Ma Lin

Aber selbst das ist ja in Ansätzen noch verständlich, denn bei den Profis geht's ja auch um etwas....
Alt 17.03.2010, 16:57
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nochmal, im Wettkampf agiert man "feindlich", man hat einen Gegner, und den will man schlagen. Insofern ist Aggression, sofern es im Rahmen bleibt, den eigenen egoistischen Zielen zur Abwendung der Niederlage förderlich und erwünscht. Diesen Rahmen bilden Regeln, Fairness und Manieren. Auch nicht zu unterschätzen ist der Effekt der Seelenhygiene. Wettkampfsport soll Aggressionen kanalisieren bzw. in gelenkten Bahnen ausleiten, so daß sich nichts staut und Ausgeglichenheit erreicht wird. Diese Kanäle sind wie gesagt Regeln und Fairness. Jüngere Spieler haben manchmal noch Schwierigkeiten ihr Sozialverhalten vom Wettkampfverhalten zu trennen, und erscheinen etwas "bissig", aber spätestens wenn das Programm im Kopf "Wettkampf vorbei" sagt, dann ist das gegessen. Über Unbedarftheit darf man schmunzeln, man muß sich nicht ärgern. Spielerischer Kampf wendet solchen mit Ernst und Gewalt ab, verwendet aber denselben Wortschatz.

Geändert von Klaus123 (17.03.2010 um 18:00 Uhr)
Alt 18.03.2010, 06:38
Benutzerbild von doomster
doomster doomster ist offline
TV Hückelhoven-Ratheim
Forenmitglied

doomster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal wieder ein köstlicher Thread, macht weiter so!

Allerdings bin ich immer noch gespannt, wann ich mal ein "...jo, stimmt, da haste recht..." o.ä. lesen darf.

Ich warte weiter...., bis dahin aber schonmal Danke für solch lustige Lektüre!
Alt 18.03.2010, 10:21
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von doomster Beitrag anzeigen
Mal wieder ein köstlicher Thread, macht weiter so!

Allerdings bin ich immer noch gespannt, wann ich mal ein "...jo, stimmt, da haste recht..." o.ä. lesen darf.

Ich warte weiter...., bis dahin aber schonmal Danke für solch lustige Lektüre!
...jo, stimmt, da hast recht...

Nein Spass bei Seite!

An alle Anderen. Welcher Bedeutung messt ihr im Grundsatz dem Wörtchen aggressiv bzw. aktiv bei? Für mich heißt das nichts anderes, als mit einem stärkern Willen einen bestimmten Zweck zu verfolgen bzw. ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Wie und mit welchen Gesichtsaudruck ich dabei mache sagt doch in diesem Fall gar nichts darüber aus!

Wo liegt dann hier im Kontext der Unterschied zu, ich spiele einen aggressiven Topspin bzw. aktiven Topspin, oder ich spiele einen aggressiven Schupf, bzw. aktiven Schupf?
Alt 18.03.2010, 12:57
eddie78 eddie78 ist offline
technisch versiert
Foren-Stammgast 500

eddie78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wo ist der unterschied zwischen einem aggressiv gespielten Ball und einem allgemein aggressiven Verhalten zu sehen? RISCHTISCH... das eine ist eine sinnvolle Kanalisierung, und damit positive Nutzung eines negativen ENergiepotentials.

Aggressiv spielen bedeutet, den Gegner unter druck zu setzen im sportlichen Wettstreit; dies kombiniert mit einer sportlich fairen Grundhaltung, birgt nichts Negatives. Das Problem in HolySpins Beispiel ist wohl eher das Fehlen der zweiten Komponente denn das Existieren der Ersten...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »