|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Aufschlag die unbekannte Regel!
Ich habe so eine Vermutung, dass das mit dem nicht auf den Fingern liegen praktisch keine Rolle spielt, deshalb wird auch in der Regel nicht darauf geachtet. Der Grund für diese Regelung vermutlich war, dass vor sehr langer Zeit einige Spieler beim hoch werfen Rotation mit den Fingern erzeugten und die Aufschläge waren gefährlicher. Das macht heutzutage keiner. Das wäre auch offensichtlich, weil man dann auch den Daumen benutzen müsste.
|
|
|
|||
|
|||
|
Den Daumen braucht man nicht unbedingt für Rotation mit Fingern. Einfach mal die Hand nach hinten oder zur Seite wegziehen... zumindest ich kriege da schon SEHR viel rein wenn ich derart Schummeln würde. Und im Gegensatz zum liegen (halb oder ganz) auf den Fingern ist mir da niemand bekannt, der das bewusst durchgehen lassen würde. Abgesehen vielleicht von Kreisliga ohne SR wenn der Aufschlag keinerlei Probleme bereitet und man den Schnitt retour geben kann welcher dann dem Aufschläger große Probleme bereitet...
Geändert von NicoZ (18.03.2010 um 11:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
wenn der gegner beim return den ball mit den fingern berührt is das denn ein punkt für den aufschläger?
|
|
|
|||
|
|||
|
Nein! Die Hand gehört quasi mit zum Schläger.
|
|
|
||||
|
||||
|
Unabhängig vom Handteller ist in der folgenden Regel (6.2) das Hochwerfen mit Effet extra nochmal verboten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Genau. Dann stellt sich die Frage, warum darf der Ball nicht auf den Fingern liegen. Ich sehe keinen vernünftigen Grund.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn der Gegner den Ball nicht hochgenug wirft und behauptet, er hätte dadurch keinen Vorteil, warum wirft er ihn dann nicht mindestens 16cm hoch?
Weil er ihn nicht beherrscht. Und wenn er ihn nicht beherrscht, hätte er dadurch einen Nachteil. Und ein Nachteil für Deinen Gegner wäre ein Vorteil für Dich. Also zieht das Argument mit dem fehlenden Vorteil nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn er doch auf dem Handteller liegen soll, kann er eben nicht auf den Fingern liegen. Ist halt so festgelegt, man darf ja auch nicht mit dem Handrücken oder mit dem Handgelenk anwerfen.
Geändert von Setz-It (18.03.2010 um 16:43 Uhr) Grund: typo |
|
|
||||
|
||||
|
Ganz einfach. Das soll es dem SR erleichtern festzustellen ob er dem Ball Drall gibt. Mit den Fingern könnte man sowas eben am schnellste /stärksten erzeugen. Mit der Handfläche ist das deutlich schwerer und offensichtlicher. Also damit der Spieler nicht an den Augen des SR vorbei da schummeln kann, hat man den Fingerkontakt verboten.
|
||||
|
||||
|
Selbstverständlich, es ist so festgelegt, ich zweifle aber den Sinn dieser Einschränkung an. Es ist ganz natürlich, den Ball auf den etwas gestreckten Fingern liegen zu lassen, deshalb machen das viele Spieler so. Man könnte diese Regelung einfach etwas ändern, so dass auf den Fingern auch OK wäre.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.