Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Holz/Belagkombination für die progressive Abwehr?
Offensivholz, dicker VH-Belag (1,6 mm-max) 8 21,62%
Allroundholz, dicker VH-Belag (1,6 mm-max) 17 45,95%
Abwehrholz, dicker VH-Belag (1,6 mm-max) 7 18,92%
Offensivholz, dünner VH-Belag (0,5 mm-1,5 mm) 0 0%
Allroundholz, dünner VH-Belag (0,5 mm-1,5 mm) 3 8,11%
Abwehrholz, dünner VH-Belag (0,5 mm-1,5 mm) 2 5,41%
Teilnehmer: 37. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.05.2003, 05:32
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Progressive Abwehr - Holz/Beläge

Nach den jüngsten Erfolgen progressiver Abwehrer (Ding Song, Chen Weixing, Joo Se Hyuk) würde mich Eure Meinung zu obigem Thema interessieren. Ich gehe dabei davon aus, dass die Rückhand mit einer griffigen Langnoppe bestückt ist.
Alt 28.05.2003, 08:43
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500

Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Also je achdem, wie man den Schläger beherrschen kann. Umso schneller der Schläger, umso mehr Ballgefühl braucht man. Aber, wenn man schnekller spielt, bringt man den Gegner mehr unter Druck. Wenn man es kann, am besten ein OFF Holz mit einem Dicken Belag.
MFG
Alt 28.05.2003, 10:55
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit den 40mm Bällen hat sich für mich als Abwehrspieler einiges verändert. Mit den kleinen Bällen habe ich ein Stiga Allround Classic Holz und RH Lange Noppen Ohne Schwamm und VH Sriver L 1,3 mm gespielt . Meine Abwehr war eigentlich nie so sicher dafür habe ich sehr viel mit Schnittwechsel gespielt. Mit den grossen Bällen konnte ich fürs erste meine Abwehr total vergessen . Gerade die langen Noppen ohne Schwamm sind mit dem grossen Ball bei weitem nicht mehr so gefährlich weil man auf einen Topspin nicht mehr mit diesem extremen Unterschnitt antworten kann. Ausserdem hatte ich beim schupfen auf einmal Schwierigkeiten. Dazu die Stoppbälle.... (ich wiege 100kg).
Ich habe es dann mal mit kurzen Noppen und Angriff /Block/Abwehr versucht und zusätzlich verdeckte Aufschläge geübt. Das Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht. Nur habe ich dann auch gegen 2 Spieler (die nicht gut gegen Abwehr spielen können verloren) weil ich selber nicht mehr so sicher Abwehr spielen konnte. Irgendwie will ich mit meinem Material die schlechteren Spieler schlagen und gegen manche besseren gewinnen. Mittlerweile spiele ich ein Stiga Offensivholz und Sriver 1,7 L sowie Nittaku Best Anti2,0 . Der Antitopspin ist sicher und liefert in Verbindung mit dem Offensivholz noch genügend Unterschnitt. Durch den grossen Ball habe ich auch viel mehr Zeit als Abwehrer und kann auch Schüsse gut zurückbringen ausserdem kann mann mit dem Anti auch gut blocken. Vorhand 1,7 ist für mich gerade richtig. Ich bin noch sicher genug in der Abwehr und kann mit Topspin oder Schuss angreifen. Ich wuerde gerne auf der Vorhand noch schneller spielen aber irgendwann wird meine Abwehr zu unsicher. Aber die Tendenz in unserer Spielklasse (Verbandsliga) oder höher ist eindeutig: Ein Abwehrer muss unbedingt gut angreifen koennen.
Und mit langsamen Belägen wie Tackiness oder langsamen Hölzern ist das einfach zu ungefährlich.
Alt 28.05.2003, 12:23
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von tstollen
Mit den 40mm Bällen hat sich für mich als Abwehrspieler einiges verändert. Mit den kleinen Bällen habe ich ein Stiga Allround Classic Holz und RH Lange Noppen Ohne Schwamm und VH Sriver L 1,3 mm gespielt . Meine Abwehr war eigentlich nie so sicher dafür habe ich sehr viel mit Schnittwechsel gespielt. Mit den grossen Bällen konnte ich fürs erste meine Abwehr total vergessen . Gerade die langen Noppen ohne Schwamm sind mit dem grossen Ball bei weitem nicht mehr so gefährlich weil man auf einen Topspin nicht mehr mit diesem extremen Unterschnitt antworten kann. Ausserdem hatte ich beim schupfen auf einmal Schwierigkeiten. Dazu die Stoppbälle.... (ich wiege 100kg).
Ich habe es dann mal mit kurzen Noppen und Angriff /Block/Abwehr versucht und zusätzlich verdeckte Aufschläge geübt. Das Ergebnis hat mich sehr positiv überrascht. Nur habe ich dann auch gegen 2 Spieler (die nicht gut gegen Abwehr spielen können verloren) weil ich selber nicht mehr so sicher Abwehr spielen konnte. Irgendwie will ich mit meinem Material die schlechteren Spieler schlagen und gegen manche besseren gewinnen. Mittlerweile spiele ich ein Stiga Offensivholz und Sriver 1,7 L sowie Nittaku Best Anti2,0 . Der Antitopspin ist sicher und liefert in Verbindung mit dem Offensivholz noch genügend Unterschnitt. Durch den grossen Ball habe ich auch viel mehr Zeit als Abwehrer und kann auch Schüsse gut zurückbringen ausserdem kann mann mit dem Anti auch gut blocken. Vorhand 1,7 ist für mich gerade richtig. Ich bin noch sicher genug in der Abwehr und kann mit Topspin oder Schuss angreifen. Ich wuerde gerne auf der Vorhand noch schneller spielen aber irgendwann wird meine Abwehr zu unsicher. Aber die Tendenz in unserer Spielklasse (Verbandsliga) oder höher ist eindeutig: Ein Abwehrer muss unbedingt gut angreifen koennen.
Und mit langsamen Belägen wie Tackiness oder langsamen Hölzern ist das einfach zu ungefährlich.
Ja, das glaube ich auch, die Tendenz geht immer mehr nach vorne, davor kann man sich einfach nicht mehr verschließen, deswegen ist es auch kein Wunder, dass die oben genannten "Abwehrer" einen mördermäßigen Vorhandangriff haben.

Deine Aussage mit Tackiness scheint mir richtig zu sein, die mit den langsamen Hölzern aber nicht unbedingt, denn manche Leute (wie ich zum Beispiel) brauchen eben irgendwoher noch Kontrolle, und da scheint mir eher das Holz als die Beläge herhalten zu können. Aus diesem Grund werde ich demnächst langsame Hölzer mit einem schnellen Belag (Tackifire 2,0) testen, mal sehen, was dabei herauskommt. Bis zum Saisonbeginn ist ja noch Zeit.
Alt 28.05.2003, 18:10
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Material sich am besten eignet, hängt auch davon ab, wie progressiv denn dein Spiel sein soll. Sicherheit in der Abwehr und gefährlicher Angriff konkurrieren miteinander, hat man ja bei dem Koreaner im Finale gesehen, der die Topspins mit VH-Abwehr teilweise zu hoch wiedergebracht hat.
Alt 28.05.2003, 18:56
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von Walker
Welches Material sich am besten eignet, hängt auch davon ab, wie progressiv denn dein Spiel sein soll. Sicherheit in der Abwehr und gefährlicher Angriff konkurrieren miteinander, hat man ja bei dem Koreaner im Finale gesehen, der die Topspins mit VH-Abwehr teilweise zu hoch wiedergebracht hat.
Stimmt, das muss man in der Tat gegeneinander abwägen. Mit dem Tackifire auf einem langsamerem Holz als meinem bisherigen Matsushita Pro ging übrigens Abwehr und Angriff ganz gut, während ich vorher beim Tackiness C 1,7 doch nach vorne erhebliche Probleme hatte.
Alt 29.05.2003, 10:46
chicagojaner 2 chicagojaner 2 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

chicagojaner 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich spiele z.B. mit dem alten Pimorac OFF- Holz. Der hat genug Kontrolle für meine Rückhand und gibt meinen Topspins genug power.

Da ich auf der Vorhand nur angreife spiele ich den Mark V in 2,0.
Auf der Rückhandseite spiele dafür nur defensiv und bin eigentlich nur darauf bedacht den ball zurück zu bringen. Mit dem Palio in 0,6mm habe ich genügend Kontrolle und kann den ball auch mit viel unterschnitt zurück bringen.

Als ich die WM gesehen habe wurde ich sofort ein Fan von Joo Se Hyuk, weil ich endlich ein Profi gesehen habe der auch so spielt wie ich. Er ist nur ein kleines bisschen besser. Jetzt finde ich Timo und Joo super!!!

Wenn ich irgendwann mal nicht mehr 2x in der Woche trainieren kann, gehe ich auf der Vorhand um 0,2 runter.
Alt 11.06.2003, 14:30
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

So, mit ein paar Wochen Abstand hat sich nunmehr herauskristallisiert, dass die Kombination Tackifire Spezial 2,0 mm / Feint Long II 0,5 mm Kawa auf einem Defensivholz für mich persönlich die beste Wahl für die progressive Abwehr ist.

Die von diversen Trainern (z.B. Ola Einarsson) vertretene Auffassung, man solle als moderner Abwehrer mit einem Allroundholz spielen, kann ich für mich nicht bestätigen, da mir die Bälle dann doch schon wieder zu schnell werden.

Ich hole mir den Druck nach vorne lieber über einen relativ dicken Schwamm auf der VH-(d.h. NI-)Seite. Gerade mit dem Tackifire bin ich komischerweise sehr zufrieden, obwohl der Belag recht hart ist und mir von Aussenstehenden geraten wurde, doch einen ganz weichen Belag, oder gar ne kurze Noppe zu verwenden.

Gruß,

Jancsi
Alt 13.06.2003, 21:36
sprudelgedudel sprudelgedudel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sprudelgedudel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Den Trend sehe ich auch in Richtung des aktiven Materialsspiels.
Habe mich nun nach etlichen Tests für ein Off-Holz mit dünnen Belägen entschieden.
Das Holz Stiga Carbo-Oversize vermittelt eine gleichmäßig große Trefferfläche bei wirklich überschaubarem Tempo. Es ist relativ steif und bruchsicher. Die beiden Beläge halten sich im Tempo fast die Waage, wobei die Vorhand durch das gelegentliche kleben (1 Mal in 2 Wochen) variiert.
Ziel im Schupfspiel mit meiner griffigen Langnoppe ist es einen Unterschnitt zu erzeugen, der das plötzliche Konter-/Schußspiel meines Gegenübers bei der Schupf gegen Schupf Situation (vorausgesetz Noppen innen Seinerseits - Langnoppen meinerseits) unterbindet oder erst garnicht zulässt.
Die Vorhand dient zur Unterschnittannahme der Aufschläge und Gegentopspins aus der Halbdistanz.
Die lange Unterschnittabwehr auf Topspin hat durch den neuen Ball an Einfluss verloren, für Tempowechsel ist sie weiterhin ein Thema. ´
Trainiere im Moment daran die durch die Langnoppen retourgespielten Topspins, welche meine Partner wegen des Unterschnitts freundlicherweise retourschupfen, anzuziehen.
Die Erfahrung: Vorwärtsrotations ist intensiever als auf Topspin/Block, welche sich mir in zu lange Blocks meiner Partner spiegeln.

Gruß Sprudelgedudel
Alt 14.06.2003, 00:28
Rapi Rapi ist offline
Was du Spielst Noppen :-)
Junior-Forenmitglied

Rapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi, ich hätte mal eine Frage, ich Spiele jetzt im moment Tack C 1,7 auf der Vorhand, FS 837 prem. (oder einen 989, Palio ihr wisst ja wie das ist ) auf der Rückhand, Holz spiele ich ein Joola Toni Hold. Bis vor einiger zeit habe ich noch Klassich Abgewehrt (Also immer, nur ab und zu mal gezogen oder geschossen). Durch viel Training bin ich dem Angriffspiel ein bißchen näher gekommen. Topspin,Block usw. nur hab ich Probleme mit dem Tempo (Toni Hold, Tack C) sind halt nicht gerade die Schnellsten. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Compi, wo ich sowoll noch im Notfall gut abwehren kann. Aber auch noch genug Tempo hab, am Tisch Aktiv (Block,Konter und Topspin) spielen zukönnen. Nach dem ich viel gutes über die Re-Impact Hölzer gehört habe ich mich allerdings nich endscheiden kann welches ich mir Kaufen soll (Gibt ja ohne Ende möglichkeiten Groß,Mittel,Normal T****).Wollte ich mal Fragen was ihr mir empfehlen könnt. Hatte mal eine Appelgreen Allplay V2 getestet. Topspin,Block usw ware sehr gut, nur die Abwehr, ohje.

THX schonmal
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »