|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Viscaria Light
HI,
wer spielt ein Viscaria Light und mit welchen Belägen hat er schlechte bzw gute Erfahrungen auf diesem Holz gemacht. Gruß crazzee |
|
||||
|
||||
AW: Viscaria Light
|
|
|||
|
|||
Hi,
hatte den Thread gesehen, aber da steht ja mal nichts drin was wirklich sehr brauchbar ist. Bezüglich Spielverhalten oder ähnlichem. |
|
||||
|
||||
Ich sag erstmal dazu, dass ich spielerisch mich eher am unteren ende der nahrungskette befinde, aber ich hab schon einiges in der hand gehabt, deswegen:
Hab vorher großteils KL gespielt, aber immer nach längeren Phasen damit mehr und mehr das Gefühl gekriegt, dass das Teil immer weicher wird. Habe dann nach K SK7 u.ä. zum zweiten Mal zum Viscaria Light gewechselt (mit T05 2.1 und T64 1.9). Das Holz hat eigentlich nicht viel mit dem Keyshot Light zu tun (Koto statt Abachi, Arylate Carbon statt Arylate, der Kern sieht auch etwas anders aus(habe seit längerem die Vermutung, dass Butterfly die Kerne für die Hölzer selektiert, bei meinem ALC sind nochmals mehr dunkle Stellen im Kiri), abgesehen vom ähnlichen Konzept und spielt sich deshalb sehr ähnlich, aber eben ´ne Nummer größer. Aufschläge sind teilweise ähnlich dem KL, aber wirklich nur teilweise. Es ist wenn man nicht ganz sauber und konzentriert ran geht in einem Unterschnittaufschlag schonmal gar nichts drin, schnelle Sachen gehen auch gerne schonmal hinten raus oder steigen ziemlich hoch übers Netz. Vor allem Rückhandaufschläge leiden aber durch den Wechsel bei mir an Schnittmangel, lassen sich dafür aber sicher und flach ausführen. Vorteil bei dem Holz ist die Härte, dank der man beim Aufschlag beispielsweise schon viel deutlichere Rückmeldung bekommt, das ganze wird durch den härteren steiferen Aufbau aber so gut wie revidiert, was bei Manchen sicher erwünscht ist. Rückschläge Das Holz macht im Vergleich vor allem Schwierigkeiten im langsamen und passiven Spiel und ist aktiv eigentlich leichter zu spielen als ein KL, wenn man sich dran gewöhnt hat. Bei Rückschlägen muss man deutlich mehr arbeiten und konzentrierter spielen. Wenn ein gegnerischer Aufschlag leer ist, muss auch das Blatt wenigstens halbwegs horizontal stehen oder geschlossen sein. Ansonsten alles relativ ähnlich dem Aufschlag wie oben beschrieben. Außerdem fällt auf, dass das VL deutlich weniger Katapult hat, speziell mit Tenergy05 und härter => der Ball hebt nicht richtig ab, manchmal aber schon recht stark und alles mit sehr gerade Flugbahn (lässt sich schwer beschreiben). Blocks sind deutlich schwerer, wenn man sich nicht gut darauf vorbereiten kann. Es fehlt an Gefühl und Flugkurve, wenn man über dem Tisch blockt, mit etwas mehr Abstand gehts eigentlich sehr gut und schnell, man ist aber, was ich sehr gut finde, bei fast allen Techniken dazu gezwungen gut zu stehen. Notblocks auf schnelle Topspin am Tisch konnte ich mir jedoch meistens vorm Netz wieder abholen. Topspins sind wie beim Keyshot wirklich genial. Hier merkt man auch nicht mehr, dass das Holz härter und steifer ist, es fühlt sich vielmehr deutlich lebendiger und agressiver an und ist dabei nichtmal viel schwerer zu kontrollieren, weil man ein ganz anderes Feedback hat. Außerdem kann man den Gegner deutlich mehr unter Druck setzen, was einem dann wieder Entlastung bringt. Die Bälle kommen insgesamt ein ganzes Stück schneller und gehen eher in Richtung Gegners Grundlinie, nichtmehr so ins späte Mittelfeld wie beim KL, im Netz landet so gut wie nichts mehr, das geht stattdessen drüber. Ist auch ganz gut was drin für die Geschwindigkeit. Schuss mit Vorhand wie Rückhand ist eigentlich mit das Metier des VL. Es "wabbelt" nicht mehr wie beim KL, weswegen man auch langsamere Bälle mit wenig Bewegung schnell machen kann und hat auch wirklich mal Endgeschwindigkeit, wenn beim KL das ganze wie ein schneller Konter rüber kommt. Hier auch dank der anderern Konstruktion besser geeignet. Notbälle waren teilweise eine Überraschung. Ballonabwehrbälle gehen jetzt gerne schonmal drüber, wenn ich nicht wirklich "nach oben drücke" und zu nah an der Platte stehe. Insgesamt ist das Gebiet aber auch nicht so viel schlechter geworden, weil ich beim KL das Gefühl hatte so mancher Ball bleibt aufm Holz stehen, so weich wie es dagegen war. Außerdem klappen jetzt aus der Halbdistanz in Notsituationen starke Unterschnittbälle (möglicherweise täuscht auch die flache, schnelle, gerade Fluglinie das vor), die man dann einfach am Tisch wieder abschießen kann, wenn der Gegenspieler den nur zurücklegt..Mit dem KL hatte ich bei sowas häufiger das Problem, dass ich aus der Sache nicht wieder rausgekommen bin, weil die Bälle relativ langsam und kurz waren und ich dann solange abwehren musste bis auffiel, dass die Kombination eigentlich nicht zum abwehren gemacht wurde. Ich spiele zwar weiterhin das VL, warte aber noch auf die Innerforce-Serie, weil ich eher eine Mischung aus VL und KL haben will. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Edit: in dem kleinen Fenster fällt einem gar nicht auf, wie viel man schreibt Geändert von TH... (13.04.2010 um 13:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
DANKE, da hast du aber wirklich einiges geschrieben
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.