|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alternative zum/Ersatz für Stiga Offensive NCT
Habe vom ALC auf das Stiga OCNT gewechselt. Wollte wieder mehr ein lebendiges katapultigeres Holz spielen. Grundsätzlich machte es auch einfach echt mehr Spaß mit dem OCNT zu spielen, als mit dem eher toten ALC. Das Einzige was mich extrem stört ist der wirklich winzige Sweetspot. Sobald du nicht haargenau den Ball mit dem Zentrum triffst, wirds ONCT für mich unspielbar. Deshalb suche ich ein vergleichbares Holz mit größerem Sweetspot.
|
|||
|
|||
AW: Alternative zum Stiga Offensive NCT mit größerem Sweetspot
Spielt überhaupt irgendjemand das ONCT?
|
|||
|
|||
Also extrem klein finde ich die Trefferzone des ONCT nicht unbedingt...ist es vielleicht einfach die ungewohnte Elastizität des Holzes die dich noch ab und zu vor Probleme stellt?
Gerade der Umstieg von Carbon auf ein (wenn auch härter verklebtes) Vollholz ist ja nicht unbedingt klein Ansonsten ist evtl. das Korbel einen Test wert: - ähnliches Tempo wie das ONCT - kopflastiger - einen Tick härter
|
|||
|
|||
Das Korbel habe ich schon ausprobiert. Es hat zwar eine größere Trefferzone aber ich finde es, im Gegensatz zu dir, einen Tick weicher. Für mich etwas zu weich. Beim ONCT setzt der Katapult erst etwas später, dann aber auch spürbar mehr ein. Das finde ich auch die Stärke von dem Holz, da es sich so im beim kurzen Spiel besser kontrollieren lässt. Zumindest sind das meine persönlichen Eindrücke. Ich habe bisher Tenergy 64, Grip-S und Nimbus VIP auf dem Holz ausprobiert. Und erstaunlicherweise ändert sich die Größe der Trefferzone. Beim Tenergy ist sie am kleinsten beim VIP am größten. Trotzdem spielt sich der Tenergy am Besten und der VIP am schlechtesten. Also irgendwie komme ich da nicht weiter. Will mir jetzt mal den BOOST TX /TS besorgen, vielleicht passt der ja besser...
|
|||
|
|||
Ich habe ebenfalls das Stiga Offensive Wood NCT, ist aber nur meine Nummer 3 wenns um die Holzwahl geht.
Nummer 1 ist für mich das Stiga Hybrid Wood NCT, welches aber schon etwas schwerer ist als dein Offensive Wood. Ich glaube das wär genau richtig für dich, ist einen kleinen Tick schneller als das Offensive NCT aber mit größerem Sweet Spot wie ich finde. Ahnliches Tempo mit etwas mehr reserven in der Spitze, kurz kurz Spiel klappt genau so gut wie mit dem Offensive NCT. Das Holz ist mit 99€ zwar sehr teuer aber du bekommst es momentan bei einem großen Tischtennisversand runtergesetzt für 59€ und die selektieren sogar nach Gewicht, kannst also auch ein leichteres bekommen, einfach mal googeln. Außerdem ist es verdammt hochwertig. Wenn dir das Hybrid Wood zu schwer ist kannst du mal das Donic Waldner black devil testen. Ich würde es vom spielverhalten zwischen dem Offensive Wood NCT und dem Hybrid Wood NCT einstufen, vielleicht noch etwas härter aber dafür mit ca. 80 Gramm sehr leicht.
|
|||
|
|||
Ich habe ebenfalls das Stiga Offensive Wood NCT, ist aber nur meine Nummer 3 wenns um die Holzwahl geht.
Nummer 1 ist für mich das Stiga Hybrid Wood NCT, welches aber schon etwas schwerer ist als dein Offensive Wood. Ich glaube das wär genau richtig für dich, ist einen kleinen Tick schneller als das Offensive NCT aber mit größerem Sweet Spot wie ich finde. Ahnliches Tempo mit etwas mehr reserven in der Spitze, kurz kurz Spiel klappt genau so gut wie mit dem Offensive NCT. Das Holz ist mit 99€ zwar sehr teuer aber du bekommst es momentan bei einem großen Tischtennisversand runtergesetzt für 59€ und die selektieren sogar nach Gewicht, kannst also auch ein leichteres bekommen, einfach mal googeln. Außerdem ist es verdammt hochwertig. Wenn dir das Hybrid Wood zu schwer ist kannst du mal das Donic Waldner black devil testen. Ich würde es vom spielverhalten zwischen dem Offensive Wood NCT und dem Hybrid Wood NCT einstufen, vielleicht noch etwas härter aber dafür mit ca. 80 Gramm sehr leicht.
|
|||
|
|||
sorry wegen doppel post, mein Internet spinn mal wieder
|
|||
|
|||
mmhhh... also was ich bisher alles gelesen habe ist, dass das Hybrid Wood NCT ein steifes Holz ist (auch lt. Stiga - Homepage). Es hat 9! Schichten und ist im eher im OFF+ bereich anzusiedeln. Also eher nicht das was ich suche!?
|
||||
|
||||
Stimme acega bezüglich Hybrid Wood zu, ich habs auch gespielt, is ein super Holz nur eben schon etwas schnell (eben OFF+) und meistens etwas schwer (meins hat 97g), hab aber trotzdem recht gut damit gespielt.
Das OCNT hab ich leider noch nie gespielt, was so dazwischen liegt wäre entweder ein Ebenholz 5 (Listenpreis ich glaub € 105,-ca) oder mein derzeitiger Favorit ein Clipper Wood (Listenpreis € 45,-). Das bietet super Gefühl/Kontrolle bei doch auch schon recht hohen Tempo, ist aber immer noch nicht so schnell wie das Hybrid, und hat einen super Preis nicht zu vergessen. Und die Clipper sind normalerweise nicht so schwer, meins wiegt 87g.
Holz: BTY Boll W5 Beläge: BTY T05 FX Geändert von Meggs (21.04.2010 um 13:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|