|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorhand-Top-Spin
Hi,
nachdem ich meine aktive Testzeit vor ein paar Wochen beendet habe und in der zwischenzeit recht wenig beim Training war, hab ich jetzt meinen (eh schwachen) Vorhand-Top-Spin wieder in den Griff bekommen. Seit ner Woche wird wieder aktiver trainiert. Ich hab jetzt mal intensive Versuche unternommen, meinem VH-Top etwas mehr gefährlichkeit zu verleihen, indem ich versucht habe den Ball eher zu spielen - so wie's eigentlich sein sollte, Ergebnis: Will ich lieber nicht drüber nachdenken. Heute Abend bin ich wieder zu meinem alten Spiel mit relativ spätem Treffpunkt zurück gekehrt, ist zwar nicht viel Druck dahinter, aber die kommen wenigsten und Schnitt haben die auch noch ausreichend. So, zum Problem: Tipps, wie ich das trainieren kann bzw. was ich konkret anders machen muss? Mir wurde angeraten, den Vorhandbelag zu wechseln, ich bin mit dem Tackiness aber sehr zufrieden. |
|
|||
|
|||
Tja, Ferndiagnose...
Was soll man da sagen, ohne Deine Technik gesehen zu haben ?! Am Belag liegt's sicherlich nicht. VH Topspin trainierst Du am besten erstmal mit einem Partner, der Dir die Bälle (sicher) zurück in Deine VH blockt. Geändert von derkleineJo (10.06.2003 um 22:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde an deiner Stelle auch eher versuchen, den bestehenden Topspin zu verbessern, nicht was neues zu versuchen (damit habe ich Jahre meines Lebens verschwendet). Also: Armzug beschleunigen, Handgelenkeinsatz verbessern, Platzierung verbessern. Ich finde als Angriffsspieler immer noch die Gegner am unangenehmsten, die extrem viel Spin in den Bällen haben. Wenn diese Bälle auch noch lang kommen (Richtung weisse Linie), wird´s echt unangenehm. Wenn sie zu kurz kommen, kann man aber wunderschön reinkontern. Ergo: Es kommt doch auf die Länge an...
Wenn du das Tempo des Topspins erhöhen willst, kannst du immer noch die Oberkörperdrehung beschleunigen ,um schneller "in den Ball" zu gehen. Naja, probier´s mal. Alles was du brauchst, ist ein Trainingspartner mit ein wenig Geduld. WW
|
|||
|
|||
Mal was anderes
Hallo,
mein Topspin war auch etwas langsam. Bei Spielern mit sehr guten Reaktion kam ich kaum durch. Dann habe ich einfach angefangen mit Donic Enduro ganz leicht frischzukleben. Ich brauche das nur alle 4 Tage tun und 2 dünne Schichten - manchmal nur eine - reichen aus. Ich musste nix an meiner Technik ändern und der Erfolg gibt mir recht. Ciao h.s. |
|
|||
|
|||
Frischkleben hat meinem Vorhand-Top-Spin auch gut getan. In den letzten beiden Woche hatte ich aber irgendwie weder Lust noch Zeit. Werd' ich aber wieder machen (müssen??????????).
|
|
|||
|
|||
Vorhandtopspin
Servus Cyress
wenn Du Deinen Topspin schneller und effektiver ziehen willst, mußt Du zwangsläufig den Ball weiter vor dem Körper treffen. Außerdem darfst Du den Ball nicht fallen lassen, sondern mußt ihn am höchsten Punkt oder noch früher treffen. Wenn Du den Ball fallen läßt ist Frischkleben bei dir sowieso falsch. Probier das mit dem früher und weiter vor dem Körper treffen am besten mit einem Partner aus der relativ langsam blockt. Du wirst sehen das Dein Topspin viel gefährlicher werden wird. Wünsche dir viel Spaß beim probieren. |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
wenn Du beim Topspin den Ball am höchsten Punkt oder sogar in der aufsteigenden Phase treffen willst kommt es auf zwei wesentliche Faktoren an: 1. Überprüf mal Deine Ausholphase: Bei einem langsamen Topspin, bei dem der Ball in der fallenden Phase getroffen wird, beginnt die Ausholbewegung beim Rechtshänder i.d.R. in Höhe des rechten Knies, beim schnellen Topspin dagegen in Höhe der rechten Hüfte. 2. Die Bewegung erfolgt beim schnellen Topspin mehr nach vorne. Außerdem mußt Du die Beschleunigung durch die Beugung des Ellenbogens gegenüber Deinem langsamen Topspin steigern. Ich hoffe, das ist so verständlich und hilft Dir weiter. Viel Spaß beim Üben |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.