Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2010, 23:13
kevinmees89 kevinmees89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

kevinmees89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schulterluxation ("Arm ausgekugelt") - Wie trainieren?

Hallo,

so wie der Titel beschreibt habe ich mir, nachdem ich mir vor gut 2 Monaten den Arm ausgekugelt habe, gestern beim Vorhand Topspin den Arm ausgerengt.
Also schon das zweite mal :S . Jetzt kann ich für 1,5 - 2 Monate wieder nicht trainieren. Hat jemand von euch jemals dieselbe Erfahrung gemacht? . Und wenn ja wie habt ihr dannach trainiert?
Alt 15.05.2010, 23:36
Mozart Mozart ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mozart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schulterluxation("Arm ausgekugelt") - Wie trainieren?

Hast du schonmal daran gedacht den Rat von Experten aufzusuchen, wie deinem Arzt, einem Physiotherapeuten oder sowas? Hier kriegst du in 90% der Fälle keine kompetente Hilfe, wenn es um Sachen rund um Verletzungen geht, sondern nur gut gemeinte Laien-Ratschläge. Selbst wenn das hier ein Arzt lesen würde könnte er dir keine Tipps geben da er die genaueren Umstände nicht kennt.

Ansonsten erstmal herzlich Willkommen im Forum

Alt 15.05.2010, 23:51
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich hatte früher auch des öfteren mit ausgekugelten Schultern zu kämpfen. Ich habe mich dabei immer an die Regeln meines Arztes gehalten, dh ich habe erst wieder mit TT angefangen als ich auch das OK vom Doc hatte. Damit bin ich immer gut gefahren, beim TT selbst hat meine Schulter nie Probleme gemacht.
Bei der Schulter kannst du sehr viel mit der Muskulatur nachhelfen, deswegen gehe auf jeden Fall zum Physiotherapeuten, kräftige dort deine Schultermuskulatur. Dort wirst du auch Übungen bekommen die du dann auch später noch zu Hause machen kannst.
Also ich denke nicht dass TT eine großartige Gefahr darstellt um sich die Schulter auszukugeln. Wichtig ist nur dass du die Verletzung wirklich gut auskurierst bevor du wieder mit dem Sport anfängst.
Alt 16.05.2010, 00:00
registrierter Besucher
Foren-Neuling

kevinmees89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Erstmal danke

Natürlich werde ich hier nicht direkt einen Arzt antreffen. Ich habe nachdem ich die erste Auskugelung hatte , mich wirklich sehr gut auskuriert auch wenn es mir schwer viel. Da ich generell auch neben dem Tischtennistraining ins Fitnessstudio gehe um Muskeln aufzubauen kam dies auch meiner Schulter "Reha" zugute . Das Problem liegt ja darin, dass bei Menschen, bei denen eine Schulterluxation aufgetreten is, es ab diesem Zeitpunkt öfters auftreten kann . Und ich bin wohl einer dieser Menschen :S . Naja nun ich meinte auch nur vielleicht das einer das gleiche durchgemacht hat und mir sagen kann wie er dies gemeistert hat. Aber vielen dank nochmals für die Ratschläge
Alt 16.05.2010, 11:09
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Unterschätze mal die Physios nicht, das ist doch was anderes als selbst im Fitnessstudio zu trainieren. Als ich meine erste Luxation hatte, ging ich auch regelmäßig ins Fitnessstudio und war körperlich ziemlich gut drauf, trotzdem hat es mein Physiotherapeut immer wieder geschafft, mir durch Übungen mit einem Theraband fast die Tränen in die Augen zu treiben. ^^
Ein Physio kann dir eben spezielle Übungen zeigen mit denen du gezielt auch nur die kleinsten Muskeln ansprechen kannst. Wenn du dazu noch ins Studio gehst ist das umso besser, gerade die Außenrotatoren kann man auch schön am Seilzug trainieren, und die sind bei der Luxation ziemlich wichtig.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen zur Physiothearpie zu gehen, dort bekommst du die passenden Übungen und vorallem kann dein Physio dann auch immer wieder abchecken wie stabil die Schulter schon wieder ist und ab wann dann wieder TT angesagt ist.
Alt 16.05.2010, 11:15
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Geh einfach gar nicht trainieren wenn du verletzt bis dann probiere dich wieder zu erholen
Alt 16.05.2010, 13:35
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dann werde ich mal schauen was der Physiotherapeut mir sagt .

Danke für die Tipps und Infos
Alt 16.05.2010, 18:32
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Spin Stefan Beitrag anzeigen
Unterschätze mal die Physios nicht, das ist doch was anderes als selbst im Fitnessstudio zu trainieren. Als ich meine erste Luxation hatte, ging ich auch regelmäßig ins Fitnessstudio und war körperlich ziemlich gut drauf, trotzdem hat es mein Physiotherapeut immer wieder geschafft, mir durch Übungen mit einem Theraband fast die Tränen in die Augen zu treiben. ^^
Ein Physio kann dir eben spezielle Übungen zeigen mit denen du gezielt auch nur die kleinsten Muskeln ansprechen kannst. Wenn du dazu noch ins Studio gehst ist das umso besser, gerade die Außenrotatoren kann man auch schön am Seilzug trainieren, und die sind bei der Luxation ziemlich wichtig.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen zur Physiothearpie zu gehen, dort bekommst du die passenden Übungen und vorallem kann dein Physio dann auch immer wieder abchecken wie stabil die Schulter schon wieder ist und ab wann dann wieder TT angesagt ist.

Braucht man halt auch einen guten Physio. Wenn man den hat, dann kann man mit denen richtig gut arbeiten und sich verbessern.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »